RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Volvo - CAN-Navi-Problem: Wer traut sich?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
volvo-for-life
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-06-2010, 14:41    Titel: Volvo - CAN-Navi-Problem: Wer traut sich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach der Lösung meines CAN-Bus Problems auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich fahre ein Auto ohne CAN-Bus und habe aber hier ein Volvo Navisystem mit CAN-Bus zu liegen.
Bestehend aus: Navirechner, Bildschirm, Kabelbaum, FB

Zusätzlich habe ich noch: Dietz-Video-Einspeiser, kleinen CAN-Bus Simulator für Audi Chorus2 (Zündungs- und Lichtsignal)...

Um möglichst detailiert zu berichten hier mal eine Signalauflistung:

Am Navi-Rechner:
30,
Masse,
CAN-H,
CAN-L

Der Bildschirm erhält:
2x30,
15,
2xMasse

Vom Navi zum Bildschirm:
Farbsignal rot, grün, blau (getrennt),
Masse Videosignale,
Synchronisation Bildschirm,
Videosignal Bildschirm,
Signal Fernbedienung für den Bildschirm (Digital, 38kHz Trägerwelle bei Drücken der FB),
SERIELLER BUS AN DEN BILDSCHIRM (Digital, Halbduplex, Start-Stop-Synchronisation, 2400 bps)

Wenn alles mit Masse, 15 und 30 verbunden wird, dann knurrt der Monitor-Motor kurz an. Einschalten über FB nicht möglich.

Ich hatte auch mal den Bildschirm manuell ausgefahren, dann bestromt und zack, war er wieder drin - scheint also zu funktionieren...

Auch den CAN-Simulator hatte ich eingebunden, dieser adressiert aber offensichtlich falsch (war einen Versuch wert).

Wer kennt nun die Adressierung im Volvo (Schätzungsweise stammt das Gerät aus einem Volvo S60 MJ 2003) um es erstma einschalten zu lassen? Welcher Simulator ist preiswert und zu empfehlen?

Da dann offensichtlich auch die Fz.-Geschwindigkeit über den Bus übermittelt wird, ist eine Nutzung als Navi wohl aussichtslos, oder? Weil dann könnte man ja versuchen, das Signal: SERIELLER BUS AN DEN BILDSCHIRM zu emulieren und dann mit dem Dietz-Adapter wenigstens den Monitor zu nutzen...

Bin mal gespannt!

Gruß Daniel
Nach oben
volvo-for-life
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-06-2010, 23:20    Titel: Re: Volvo - CAN-Navi-Problem: Wer traut sich? Antworten mit Zitat

Auf der Hauptplatine des Navirechners ist übrigens ein fettes Mitsubishi-Zeichen aufgeprägt icon_biggrin.gif
Nach oben
auflauf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-08-2011, 20:37    Titel: Re: Volvo - CAN-Navi-Problem: Wer traut sich? Antworten mit Zitat

Ich ...habe aber hier ein Volvo Navisystem mit CAN-Bus zu liegen.
Bestehend aus: Navirechner, Bildschirm, Kabelbaum, FB
Hallo, der Thread ist ja schon alt, aber: hat jemand sich einmal mit dem Rechner des Volvo-Navi von Mitsubishi beschäftigt?

Meinen Volvo bestelle ich erst, das Navi muß ich mitbestellen. Da es aber als deutlich schlechter als aktuelle mobile Navis oder eben Handy-Software gilt: kann man vielleicht mit dem Rechner etwas sinnvolleres anfangen? Wird ein Linux-Derivat verwendet?
Nach oben
JohannesKrieg



CAN Hacker seit: 10.10.2015
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag20-10-2015, 10:17    Titel: Re: Volvo - CAN-Navi-Problem: Wer traut sich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird ein Linux-Derivat verwendet?


Das kann man vergessen. Meinen Recherchen zur Folge ist es einfacher entweder das RTI gegen einen CarPC oder gleich das HLDF gegen einen eigenen Bildschirm/Tablet etc. auszutauschen.


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2015, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Volvo V70II BJ 2002 kein connect zu Can bus Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Kennt sich jemand mit CIA 447 aus? Allgemein
Keine neuen Beiträge KCANMonitor hängt sich auf CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Golf 6 / VI (Cabrio) => Wo verstecken sich d.Busleitungen Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.