RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Noch ein Anfänger bittet um Rat...


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
quarf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2010, 12:25    Titel: Noch ein Anfänger bittet um Rat... Antworten mit Zitat

Hallo alle,

ich möchte beginnen mich ein bisschen mit dem CAN-Thema auseinanderzusetzen und es scheint mir so als wäre hier ein guter Ort um engagierte und helfende Menschen zu finden.

Mein großer Plan ist folgender: Ich habe einen VW Golf 5 und dort letztes Jahr eine Standheizung eingebaut. Da es einen fahrzeugspezifischen Anschlusssatz zu bestellen gab nahm ich an ich würde die perfekte Lösung kaufen. Später stellte sich heraus, dass VW die Ansteuerung des Klimaanlagenbedienteils geändert hat. Inzwischen ist es nicht mehr möglich dieses auf "Standheizungsmodus" umzuschalten indem einfach Spannung auf den richtigen Pin gelegt werden muss. Stattdessen ist es erforderlich, eine Nachricht über den CAN-Bus zu senden um diesen Betriebsmodus zu aktivieren. Mit dem Anschlusssatz bekommt man eine Lösung, die zumindest das Gebläse aktiviert. Ich muss also immer daran denken, die Heizung auf warm und Frontscheibe zu stellen bevor ich das Auto verlasse wenn ich am nächsten morgen die Heizung verwenden will.
Hätte ich eine Heizung von Webasto gekauft hätte das wohl geklappt, da VW diese auch ab Werk verbaut. Nun stehe ich mit meiner nicht zufriedenstellenden Situation da.

Das also zur Geschichte. Ich will nun herausfinden ob/wie es möglich ist, ein eigenes Interface an den Bus zu hängen was die nötigen Nachrichten an das Klimaanlagenbedienteil sendet wenn die Heizung sich ein- bzw. ausschaltet. Nach dem was ich hier bereits gelesen hab ist es möglich. Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich anfangen sollte?

Mir steht ein Laptop mit serieller Schnittstelle zur Verfügung. Linux und Windows sind kein Problem. Meine paar Erfahrungen mit Microcontrollern liegen schon eine Weile zurück und warten darauf wieder aufgewärmt zu werden.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,
Stephan
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Noch ein Interressierter... CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage. CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Anfänger: Hilfe für GOLF 5 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.