RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Via CAN Tool am Astra Benchboard Funktionen ansteuern


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sme_86
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2010, 22:17    Titel: Via CAN Tool am Astra Benchboard Funktionen ansteuern Antworten mit Zitat

N'Abend allerseits!
Ich hab mal ne ganz triviale Frage, bin sehr neu auf dem Gebiet, daher vergebt mir meine Unwissenheit.
Was ich gemacht habe: An unserer Hochschule haben wir einen OPEL ASTRA (BJ ist mir grad nicht bekannt). Oder sagen wir, wir haben alle elektrischen komponenten an nem Benchboard verkabelt um die Funktionen zu demonstrieren.
Bin dann heute voller Vorfreude mit meinen neuen Fuchs'schen CAN Adapter und CAN Tool an das Board, hab mir das Signal geschnappt das dem Lichtsteuergerät sagt was es tun soll und habe dann versucht mithilfe der Daten der einzelnen Lichtpositionen (abblendlicht, fernlicht etc) das ganze via CAN Tool zu steuern. So, und genau das geht nicht. Wieso?
Ist der Frame vom eigentlichen Schaltersteuergerät dominant und lässt nix durch?Ich habs in alle Richtungen versucht:
Licht ist an - wills vom Laptop ausschalten -nix
Licht ist aus - will vom Laptop anschalten - nix

Hab nicht eine Reaktion bekommen.
Schubs mich mal jemand von meiner Leitung...
Danke icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
p.ostrich



CAN Hacker seit: 27.10.2009
Beiträge: 159
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-08-2010, 8:14    Titel: Re: Via CAN Tool am Astra Benchboard Funktionen ansteuern Antworten mit Zitat

wenn du das Signal direkt an das betreffende Steuergerät schickst sollte es auch klappen.
Überprüfe:

- Einstellungen wie geschwindigkeit usw.
- Id richtig (hex, dez)
- Datenbereich richtig

Kannst du die Signale von dem Schaltersteuergerät mitloggen? Wenn das geht haste im Grunde die Einstellungen schonmal richtig
lg
_____________________________

Can-Bus, Soft-/Hardware
KFZ/LKW Diagnose (Chiptuning)
VAG-Com , VAGDash.... ,(Codierung, Diagnose usw.)
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Sme_86
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-08-2010, 10:21    Titel: Re: Via CAN Tool am Astra Benchboard Funktionen ansteuern Antworten mit Zitat

So, um mein Setup nochmal zu beschreiben:

Ich habe den CAN Adapter über die OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Signale bekomme ich ja über den CAN Tool ausgelesen.
Ich habe also die ID vom Lichtsteuergerät recht einfach rausgelesen.
Die Daten bekomme ich ja auch übermittelt. Also hab ich mit die Daten ausgelesen, jeweils von den verschiedenen Schaltstufen: Abblendlicht, Fernlich und kein Licht.
Nun hab ich mir diese Daten rausgeschrieben, einen neuen Frame erstellt, die Daten eingegeben und das ganze ins System gefeuert.
Nur der Vollständigkeit halber: Alle Steuergeräte sind weiterhin vorhanden! Muss ich das Lichtsteuergerät (also den Sender, nicht den Aktor) aus dem System entfernen bevor das ganze funktionieren kann?

Danke für Eure Hilfe!

Daniel
Nach oben
 
p.ostrich



CAN Hacker seit: 27.10.2009
Beiträge: 159
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-08-2010, 13:16    Titel: Re: Via CAN Tool am Astra Benchboard Funktionen ansteuern Antworten mit Zitat

Hi
das Problem wird sein, das die Nachricht öfters gesendet wird. Das Steuergerät senden licht aus, und du Abblendlich an...

Wobei es sogar auch noch zusats Bits (BIT) geben kann die für licht an oder aus stehen.

Wenn ihr das da so aufgebaut habt, hat dein lehrer da nicht ne Datenbank über die Befehle usw.????
_____________________________

Can-Bus, Soft-/Hardware
KFZ/LKW Diagnose (Chiptuning)
VAG-Com , VAGDash.... ,(Codierung, Diagnose usw.)
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BMW E90 Lüfter ansteuern Motor CAN
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument des Smart ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Temperatursensor über CAN ansteuern CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi Q5 Innenraumgebläse und Temperatur ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.