RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-08-2011, 11:54    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo CAN Tool,

ich bekomme leider keine CAN-Nachrichten auf den CAN Tool-Monitor und habe keine Idee mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen sollte.

- Der LAWICEL-CANUSB-Adapter signalisiert per 3xLED-Blinken alles o.k.
- CAN-Signale liegen am CAN-USB-Adapter an.
- benutzerdefinierte Baudrate eingestellt
- Filter off
- GND an der Chassis
- Schutzleiter an der Chassis

Einzige Idee, was noch faul sein könnte, wäre der Voltrange der CAN-Signale:
gemessen: CAN LOW -1 bis +2 Volt / Soll: +2,5 bis +4,65 Volt
gemessen: CAN High -1 bis +3 Volt / Soll: -0,65 bis +2,50 Volt
Ich habe mal die Oszi-screenshots CANHigh und CanLow angehängt und zum Vergleich die Soll-Signale.

Sind meine Signale o.k. , so dass der CANUSB-Adapter was damit anfangen kann, oder wo könnte ich noch nachschauen?

Gruß mulltor



Signal CAN High.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  Signal CAN High.pdf
 Dateigröße:  34,07 KB
 Heruntergeladen:  792 mal

Signal CAN Low.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  Signal CAN Low.pdf
 Dateigröße:  33,9 KB
 Heruntergeladen:  689 mal

Soll_Signale.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  Soll_Signale.pdf
 Dateigröße:  32,76 KB
 Heruntergeladen:  725 mal
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag13-08-2011, 21:59    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wo gemessen, evtl. einfach die falschen Kabel angezapft? Welche Bitrate?
Nimm GND aus dem CAN Kabelbaum, sonst brauchts eigentlich nichts, bis auf mehr Info von Dir.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2011, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-08-2011, 8:23    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gemessen am X30/4-CAN-B-Connector im KfZ (siehe Attachment)
Bitrate 83 kbit/s (Attachment) = BRGCON-Register Hex 09BE07 (per MBTime)

GND abgeklemmt / Schutzleiter an der Chassis dran gelassen.
CAN Tool-Monitor bleibt nach wie vor stumm.


Gruß Volker



BitTime 83kBits.pdf
 Beschreibung:
 screenshot Umrechnung 83kBits-->BRGCON-Register
screenshot Umrechnung 83kBits-->BRGCON-Register
Download
 Dateiname:  BitTime 83kBits.pdf
 Dateigröße:  144,4 KB
 Heruntergeladen:  704 mal


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag14-08-2011, 13:54    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Quelle für die PDFs anzugeben ist löblich, ergibt aber nicht automatisch das Recht die Dateien im Web zu verteilen. Ich habe sie daher entfernt.

Mit einer Standardkommunikation wie z.B. 500kBit/s hat das Zusammenspiel CAN - Interface - Software schon funktioniert?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2014, 18:58, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-08-2011, 19:48    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo CAN Tool,

sorry wegen der hochgeladenen Dateien - wusste nicht, dass das Probleme geben kann.

'Standartkommunikation wie z.B. 500kBit/s' ausprobieren war guter Input - habe gerade den CAN Tool/USBAdapter an den Enginebus rangehängt - nur leider hat damit auch nix funktioniert.

Der Enginebus produziert am Oszilloskop ein passables Signal (siehe Attachment): 500kbit/s - zwar auch wieder nur ein schlappes Signal von gerade mal ca. 1,0 Volt, aber ansonsten schaut´s schon nach CAN-Signal aus.
Beim Comfort-Bus waren am Oszilloskop auch die korrekten 83 kbit/s ablesbar. (siehe oben)
KfZ-Bit-Rate und CAN Tool-Setting passen anscheinend schon zusammen.

Tja, jetzt brauche ich wirklich noch ´ne gute Idee, was dem CAN Tool/USBAdapter noch fehlen könnte...

Bisher getestet:
- Widerstand zwischen meinen Prüfklemmen Low und High: 66 Ohm - o.k.
- Kurzschluss GND / Signalleitungen / Schirm: negativ - alles bestens

Gibt es noch irgend einen Test, der mich da weiter bringen könnte? Kann ich den Output vom CANUSB irgendwie checken? Nicht dass dem CANUSB was fehlt und am CAN Tool gar nichts ankommt?

Gruß Volker



Engine 2.pdf
 Beschreibung:
 Oszi-screenshot vom 500 kbits-Signal aus dem KfZ
Oszi-screenshot vom 500 kbits-Signal aus dem KfZ
Download
 Dateiname:  Engine 2.pdf
 Dateigröße:  111,72 KB
 Heruntergeladen:  651 mal
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag14-08-2011, 20:43    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Pinbelegung am CAN-Adapter prüfen und CAN_L und CAN_H testweise vertauschen?

Ich hatte bei meinem Auto extra die entsprechenden Leitungen mit beschriftetem Klebeband markiert und dann doch L/H - falsch aufgeklebt. icon_rolleyes.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-08-2011, 11:18    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

dank für den Tipp - wäre ja schön gewesen, aber das war´s leider auch nicht.

Probehalber mal am CANBus-Adapter PIN2/PIN7 vertauscht - immer noch kein Mucks am CAN Tool-Monitor.

Gruß Volker
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag15-08-2011, 21:49    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Die Pegel die du gemessen hast sehen für mich nicht ok aus.

Kannst du mal die Masse prüfen (sieht vor allem auf CAN-High aus, als würde die Nulllinie wegdriften).

CAN funtioniert prinzipiell wie RS-485, daher sollten die Signal gegenläufig aussehen.

Ich kenn deinen Adapter nicht, was verwendet der für einen Bustreiber?
Kannst du da mal am RX auf der TTL-Seite messen, ob da überhaupt was ankommt?



RS-485_waveform.png
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
 Dateigröße:  7,49 KB
 Angeschaut:  1742 mal

RS-485_waveform.png



Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-08-2011, 10:18    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

danke für die Tipps - leider immer noch kein Signal am CAN Tool-Monitor.

Die Pegel die du gemessen hast sehen für mich nicht ok aus.
Kannst du mal die Masse prüfen (sieht vor allem auf CAN-High aus, als würde die Nulllinie wegdriften).
Masse ist o.k. - gemessen: 0 Ohm
Trotzdem geht mir die Nulllinie jetzt wild bergauf/bergab (attachments) - da war die Nulline am 13. August ja noch Gold dagegen... Keine Ahnung, was da los ist. Kann das ein Problem sein für den TTL?

CAN funtioniert prinzipiell wie RS-485, daher sollten die Signal gegenläufig aussehen.
Ich habe nur ein 1-Kanal-Oszi und nur jeweils einen Kanal aufgezeichnet. Daher fehlt das komplementäre Signal auf meinen screenshots.

Ich kenn deinen Adapter nicht, was verwendet der für einen Bustreiber?
LAWICEL-CANUSB-Adapter - http://www.canusb.com/
Treiber: FTDI Version 2.8.12.0.
alternativ ausprobiert: VCP-Treiber
Näheres zu den Treibern auf: http://www.canusb.com/downloads.htm

Kannst du da mal am RX auf der TTL-Seite messen, ob da überhaupt was ankommt?
kann ich leider nicht - der LAWICEL-Adapter ist so ein SMD-Teil (attachment) - der RX ist leider nicht beschriftet - wenn mir wer helfen kann, wo ich die Messspitze draufhalten soll, dann könnte ich da schon mal messen.

Gruß Volker



unten.JPG
 Beschreibung:
 LAWICEL Adapter Platine
LAWICEL Adapter Platine
Download
 Dateiname:  unten.JPG
 Dateigröße:  2,39 MB
 Heruntergeladen:  3287 mal

oben.JPG
 Beschreibung:
 LAWICEL Adapter Platine
LAWICEL Adapter Platine
Download
 Dateiname:  oben.JPG
 Dateigröße:  1,99 MB
 Heruntergeladen:  524 mal

CAN_High_83kBit.pdf
 Beschreibung:
 Masse o.k. - Nulllinie bergauf/bergab
Masse o.k. - Nulllinie bergauf/bergab
Download
 Dateiname:  CAN_High_83kBit.pdf
 Dateigröße:  36,01 KB
 Heruntergeladen:  378 mal

CAN_Low_83kBit.pdf
 Beschreibung:
 Masse o.k. - Nulllinie bergauf/bergab
Masse o.k. - Nulllinie bergauf/bergab
Download
 Dateiname:  CAN_Low_83kBit.pdf
 Dateigröße:  35,38 KB
 Heruntergeladen:  362 mal
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-08-2011, 18:53    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem geht mir die Nulllinie jetzt wild bergauf/bergab (attachments) - da war die Nulline am 13. August ja noch Gold dagegen... Keine Ahnung, was da los ist. Kann das ein Problem sein für den TTL?


Wenn die Signale wirklich so sind kann das auf jeden Fall nicht funktionieren.
Aber: Steht das Oszilloskop auf DC?
welche Masse hast du geprüft - nur vom Auto zum Adapter oder auch zum Oszilloskop?

Zitat:
Ich habe nur ein 1-Kanal-Oszi und nur jeweils einen Kanal aufgezeichnet. Daher fehlt das komplementäre Signal auf meinen screenshots.


Ok, aber trotzdem sehen deine Signale falsch aus, das Startbit ist bei beiden high - das kann nicht sein.

Zitat:
LAWICEL-CANUSB-Adapter - http://www.canusb.com/
Treiber: FTDI Version 2.8.12.0.
alternativ ausprobiert: VCP-Treiber
Näheres zu den Treibern auf: http://www.canusb.com/downloads.htm


Ok, der Bustreiber ist der 82C251, Datenblatt findest du im Netz.

Zitat:
Kannst du da mal am RX auf der TTL-Seite messen, ob da überhaupt was ankommt?
kann ich leider nicht - der LAWICEL-Adapter ist so ein SMD-Teil (attachment) - der RX ist leider nicht beschriftet - wenn mir wer helfen kann, wo ich die Messspitze draufhalten soll, dann könnte ich da schon mal messen.


s.o.

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-08-2011, 18:05    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

der Nulllinien-Drift ist jetzt weg - war mein Fehler - habe das PC-Oszi nur am Akku-Labtop statt Netzteil-Labtop betrieben - danke für den Hinweis!
...o.k. weg ist er nicht, aber schon besser wie letztes mal - sollte doch o.k. sein für den Adapter, oder?

Die Startbits CANHigh und CANLow gehen jetzt auch gegenläufig. (attachments)

...nur am RX vom 82C251 kommt leider nix an (außer konstant 4,5 V) - jetzt steh ich schon wieder am Schlauch...

'Testing the CANUSB' aus der Installations-Anleitung habe ich leider nicht geschafft.
Ziff. 1.2 in http://www.canusb.com/documents/canusb_manual.pdf
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Von was für einem Pfad im Terminal starte ich denn überhaupt - wie make ich sure , dass I have hardware and software handshaking off....
oder bin ich damit schon wieder auf dem Holzweg?

Ich meine der Adapter blinkt seinen Selbsttest 3x 'alles Roger' - was kann da jetzt noch faul sein?



CANLow_83kBit_Masse.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANLow_83kBit_Masse.pdf
 Dateigröße:  33,71 KB
 Heruntergeladen:  450 mal

CANHigh_83kBit_Masse.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANHigh_83kBit_Masse.pdf
 Dateigröße:  34,65 KB
 Heruntergeladen:  357 mal
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag24-08-2011, 16:14    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

mulltor hat folgendes geschrieben:
der Nulllinien-Drift ist jetzt weg - war mein Fehler - habe das PC-Oszi nur am Akku-Labtop statt Netzteil-Labtop betrieben - danke für den Hinweis!
...o.k. weg ist er nicht, aber schon besser wie letztes mal - sollte doch o.k. sein für den Adapter, oder?


Nein, definitiv nicht. Alles was sich außerhalb von 0V und 5V bewegt geht gar nicht.
Beschreib doch noch mal genau den Aufbau, was ist wo verbunden:
Auto - CAN-Adapter - Oszi - Notebook

Zitat:
Die Startbits CANHigh und CANLow gehen jetzt auch gegenläufig. (attachments)


Das sieht besser aus, aber das reicht nicht, s.o.

Zitat:
...nur am RX vom 82C251 kommt leider nix an (außer konstant 4,5 V) - jetzt steh ich schon wieder am Schlauch...


Wenn deine Screenshots nicht nur Messfehler sind wundert mich das nicht. 4,5V ist allerdings auch schon wider seltsam - daher: s.o.

Zitat:

"Testing the CANUSB" aus der Installations-Anleitung habe ich leider nicht geschafft.
Ziff. 1.2 in http://www.canusb.com/documents/canusb_manual.pdf
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Von was für einem Pfad im Terminal starte ich denn überhaupt - wie make ich sure , dass I have hardware and software handshaking off....
oder bin ich damit schon wieder auf dem Holzweg?


Wenn dein Windows deutsch spricht: Bei den Einstellungen die Flusssteuerung/Flusskontrolle auf "aus" (nicht Hardware, nicht Software).
Aber ich glaub soweit bist du noch nicht, dass das ein Problem wäre.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-08-2011, 20:10    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Aufbau (attachment)

Chassis noch zusätzlich geerdet - dadurch ist der Drift jetzt endlich weg:
CANH am Connector jetzt zwischen 0 bis +4 Volt (attachment)
CANL am Connector jetzt zwischen +2V bis -2V (attachment)

CANL und CANH am 82C251 zwischen 0 bis 4 Volt (attachment)

Am RX immer noch nix, außer den glatten 4,5 Volt mit ein paar peaks (attachment)

Wenn an dem 82C251 die CAN-Signale einigermaßen passabel anliegen, dann sollte doch am RX auch was durchkommen, oder?
Liegt´s dann doch am CANUSB-Adapter und sollte ich den mal genauer anschauen oder könnte immer noch außenrum was faul sein?

Gruß Volker



RX.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  RX.pdf
 Dateigröße:  30,55 KB
 Heruntergeladen:  393 mal

CANH_am_82C251.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANH_am_82C251.pdf
 Dateigröße:  33,57 KB
 Heruntergeladen:  379 mal

CANL_am_82C251.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANL_am_82C251.pdf
 Dateigröße:  33,95 KB
 Heruntergeladen:  375 mal

CANH_am_Connector.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANH_am_Connector.pdf
 Dateigröße:  31,92 KB
 Heruntergeladen:  360 mal

CANL_am_Connector.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  CANL_am_Connector.pdf
 Dateigröße:  32,75 KB
 Heruntergeladen:  357 mal

Aufbau.pdf
 Beschreibung:
 Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ?
Download
 Dateiname:  Aufbau.pdf
 Dateigröße:  121,81 KB
 Heruntergeladen:  410 mal


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2011, 9:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag30-08-2011, 9:48    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufbau (attachment)

Chassis noch zusätzlich geerdet - dadurch ist der Drift jetzt endlich weg:
CANH am Connector jetzt zwischen 0 bis +4 Volt (attachment)
CANL am Connector jetzt zwischen +2V bis -2V (attachment)

CANL und CANH am 82C251 zwischen 0 bis 4 Volt (attachment)


CANL und CANH am 82C251 sehen jetzt pegelmäßig ok aus, aber jetzt haben wir wieder das Problem, dass bei beiden Signalen der Ruhepegel low ist- das kann nicht sein. Zweimal das gleiche erwischt?
(Bei den Pegeln am Connector muss es sich um Messfehler handeln - schließlich sollten doch zw. Connector und 82C251 nur drei Leitungen sein, und an denen können doch unmöglich 2V Gleichspannung abfallen.)

Zitat:
Am RX immer noch nix, außer den glatten 4,5 Volt mit ein paar peaks (attachment)


Das passt ganz genau dazu, dass CANL und CANL am 82C251 irgendwie gleich aussehen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mulltor
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-08-2011, 18:16    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Treffer !
Ich habe zwar nicht zweimal das gleich erwischt, aber ich messe am CANL-Pin das gleiche Signal wie am CANH-Pin.

Wenn ich den Stecker vom CANH-Connector abziehe, dann habe ich auch das CANL-Signal am USB-Adapter. Wenn ich den Stecker wieder drauf tue, dann ist mein CANL-Signal weg und ich habe am CANL und am CANH ein Signal mit Ruhepegel low.

CANL zu GND, CANH zu GND
CANL zu Schutzleiter, CANH zu Schutzleiter
Schutzleiter zu GND
...alles o.k.

Kann es sein, dass die parallelen 2x120 Ohm zwischen CANL und CANH nicht ausreichen? Ich messe zwischen CANL und CANH 60 Ohm - sollte doch eigentlich amtlich sein, oder?

Macht es Sinn versuchsweise 2x1kOhm einzulöten oder die Widerständ komplett rauszutun, ohne dass dabei was kaputt geht?

Gruß Volker
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag31-08-2011, 21:41    Titel: Oszilloskop-Screenshots der CAN-Signale o.k. ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Treffer !
Ich habe zwar nicht zweimal das gleich erwischt, aber ich messe am CANL-Pin das gleiche Signal wie am CANH-Pin.

Wenn ich den Stecker vom CANH-Connector abziehe, dann habe ich auch das CANL-Signal am USB-Adapter.


Also jetzt mal langsam: Stecker vom CAN-Connector abgezogen, der CAN-Adapter hängt am PC und du misst direkt am CAN-Adapter - was genau?
Ruhepegel? Oder ist da dann schon ein Signal drauf?

Zitat:
Wenn ich den Stecker wieder drauf tue, dann ist mein CANL-Signal weg und ich habe am CANL und am CANH ein Signal mit Ruhepegel low.

CANL zu GND, CANH zu GND
CANL zu Schutzleiter, CANH zu Schutzleiter
Schutzleiter zu GND
...alles o.k.


Wenn du den CAN-Adapter einfach nur am PC eingesteckt hast sollte der den CAN-Bus in Ruhe lassen. D.h. das "falsche" Signal kommt aus dem CAN-Connector. Pinbelegung 100% korrekt?

Zitat:
Kann es sein, dass die parallelen 2x120 Ohm zwischen CANL und CANH nicht ausreichen? Ich messe zwischen CANL und CANH 60 Ohm - sollte doch eigentlich amtlich sein, oder?

Macht es Sinn versuchsweise 2x1kOhm einzulöten oder die Widerständ komplett rauszutun, ohne dass dabei was kaputt geht?


Jeweils 120Ohm am Ende und gemessene 60Ohm ist völlig korrekt. Das was zu ändern macht keinen Sinn.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Oszilloskop CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge PWM Signale am Fahrzeug CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Signale mit PC auswerten im E90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge RDK CAN Signale Audi A6 4F Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.