RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dennis ehlert
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-12-2010, 9:26    Titel: DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Antworten mit Zitat

Hall ich bin neu hier im Forum.
Ich will ein DSG Getriebe (DQ250) aus einem Golf V in ein Fahrzeug ohne Canbus verbauen (Golf MK III 2,0l 16V)
Hardwaremäßig ist schon fast alles abgeschlossen, es müssen nur noch die Gelenkwellen angefertigt werden und die Schaltung eingebaut werden.
Kommen wir zum Punkt. Um ein Steuergerät zu entwickeln welches mir beliebige Signale auf den Canbus legt sprich eine Can I/O Box brauche ich mich nicht zu kümmern,da ich dafür jemanden hab
der so etwas beruflich macht. Nur brauche ich die relevanten Adressen und Botschaften die vom ABS/ESP und Motorsteuergerät kommen.
Ich bin selber bereit mich hinzusetzen und den Canbus abzuhören, um mir daraus eine Liste der wichtigen Adressen und Botschaften zu erstellen.
Blöderweiese fehlt mir ein passendes Fahrzeug, nämlich ein Golf MK 5 2,0l Otto Turbo Mot.Kb: AXX mit dem Getriebekennbuchstaben HBQ.
Ich suche diese Kombination, weil das Getriebe genau aus dieser Konfiguration stamm und ich mir absolut sicher sein will das die Botschaften passen.
Uhrsprünglich war geplant dieses Projekt zu Mitte bzw. Ende 2011 fertigzustellen.
Wenn jemand Informationen hat die mir weiterhelfen könnten währe ich sehr erfreut, wenn er mir diese zukommen lassen würde.
Ich zahle auch oder würde mich anderwertig für diese Informationen erkenntlich zeigen, da ich weiß wie aufwändig es ist so eine Liste zu erstellen.
Nach oben
 
p.ostrich



CAN Hacker seit: 27.10.2009
Beiträge: 159
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2011, 17:37    Titel: Re: DSG Getriebe (DQ250) Cananbindung Antworten mit Zitat

Verbaust du nur das GEtriebe? Oder auch Motor usw.?
_____________________________

Can-Bus, Soft-/Hardware
KFZ/LKW Diagnose (Chiptuning)
VAG-Com , VAGDash.... ,(Codierung, Diagnose usw.)
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dennis ehlert
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2011, 7:37    Titel: Re: DSG Getriebe (DQ250) Cananbindung Antworten mit Zitat

Eigentlich war angedacht nur das Getriebe zu verbauen, da es mechanisch ohne weitere Änderungen an das 2.0L 16V ZKG passt.
Wenn mein Vorhaben überhaupt nicht zu realisieren geht, würde ich notfalls einen modernen 2.0L Otto Turbo mit Can fähigem Motorsteuergerät nehmen.
Ich bin allerdings bei meinen Recherchen auf eine Seite gestoßen, http://www.dsg-corrado.de/ wo ein DQ 250 in einem Corrado mit G60 Motor und selbst gemachten Zwischensteuergerät läuft.
Also gehe ich davon aus, dass es eine Möglichkeit geben muss.
Nach oben
 
Maren
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-10-2013, 10:26    Titel: DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Antworten mit Zitat

Hallo Dennis und alle anderen,

ich würde gerne wissen, ob das Problem gelöst werden konnte?
Ein Freund hat mich gebeten, bei seiner Anpassung eines DSGs an einen Lupo 3L zu helfen, da seine CAN-Bus Kenntnisse eher rudimentär sind - ich bin da zwar fitter, doch leider hört meine Erfahrung mit VWs beim Baujahr 1990 auf...

Der Lupo hat schon CAN (mit hoffentlich allen relevanten Infos), ein geeignetes Gateway ist verfügbar - grundsätzlich denke ich, sollte das also klappen. Bloß, welche Botschaften das DSG wann und wie erwartet, das ist mir noch nicht klar.
Kannst du oder jemand anderes hier da weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Maren
Nach oben
 
dennis ehlert
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-11-2013, 10:56    Titel: DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

Das Problem mit dem DQ 250 ist leider noch nicht gelöst worden.
Mir fehlt immer noch die Canbus Matrix für die Restbussimulation.
Ohne die Matrix lohnt es sich nicht so ein Projekt zu beginnen.
Zum Thema Dsg im Lupo, ist das Getriebe ein 6-Gang oder 7-Gänger ?
Ich vermute du mußt die Restbussimulation eh mit einem Microcontroller realisieren, da kannste ja gleich fehlenden Botschaften generieren.
Nach oben
 
Komo



CAN Hacker seit: 15.12.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2016, 11:55    Titel: DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

läuft das System mittlerweile? Wir würden das auch gerne in unserem Umbauten verwenden.
Leider erreiche ich auch seit wichen niemanden unter "DSG Corrado"

Gruß

Daniel
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Tito



CAN Hacker seit: 15.02.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-03-2017, 23:44    Titel: DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Antworten mit Zitat

Hello,
First of all, I'm sorry... I can understand German but not write German.

How is this coming along? Currently I'm working on a dsg controller also. I've come to the point where I need to actually test the software and check if my CAN messages all line up. I actually plan on selling this if it works. My testcar is an old VW with a 250hp turbocharged engine. Just wondering if you got it working and what is the outcome?
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Navis mit CAN Bus Anbindung CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Can Controller für DSG Getriebe Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Automatik Getriebe Can-Bus beim VW-Passat Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.