RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Scretchy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-01-2011, 20:33    Titel: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit Mikrokontrollern und möchte ganz gerne ein paar kleine Anwendungen Bauen.
CAN-BUS habe ich erfolgreich mit dem MCP2551 und dem MCP2515 und kleinen AVR's aufgebaut. Die Kommunikation zwischen 2oder meheren Schaltungen funktioniert recht gut.
Jetzt möchte ich ans Fahrzeug. Es handelt sich um einen VW Golf5. Ich würde ganz gerne die AntriebsBus Signale auslesen um z.b. eine Schaltlampe zu bauen.
Ist das mit den von mir verwendeten CAN-Controllern/Transreceivern möglich?
Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet der AntriebsBus im Golf5? 500kbit/s? Meine Controller können bis 1Mbit/s.
Laut Datenblatt arbeitet der Controller mit dem CAN2.0B .Welcher wird im Golf verwendet?
Hier der Link zum Datenblatt: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21801d.pdf

Bevor ich mich mit meinen ganzen Elektronikkrams in die Kalte Garage zum testen begebe, hätte ich diese Fragen gerne vorher geklärt.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Grüße
Daniel
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-01-2011, 11:41    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Deine genannten Bausteine eignen sich prima. Kauf Dir am besten irgendein Golf V Kombiinstrument. Dann brauchst Du nicht in die Garage.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2011, 18:10    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

hast du denn schon mit nem CAN gearbeitet, der mehr als 1000 kbit/shat??? hört sich so an.. icon_smile.gif hi
Is mir nämlich noch nicht unter gekommen.

Antriebs-CAN hat 500 kbit/s

viel Spaß
Nach oben
Scretchy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2011, 18:12    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Hallo.
Nein hab auch noch keinen gehabt....

Gibt es irgenwo nen Verzeichnis wo die verschiedenen ID's aufgelistet sind? Nach Fahrzeugtyp oder so? Oder hat sich da noch keiner die Mühe gemacht?

MFG
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2011, 18:17    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Hahhahahahaaa
noch so einer... kleiner Spaß
Das sind Informationen, wo keiner im normal Fall drann kommt. evtl. hat sich wer mal die Mühe gegeben und was zusammen geloggt. Aber ob die das so einfach an framde raus geben?

Wenn du was bestimmtes Wissen willst sag bescheid. Aber fang erstmal an mit zu horchen undhab ein Ziel... ist sicher noch viel Spieleri bis du wirklich weiter kommst oder?
lg
Nach oben
Scretchy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2011, 15:54    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Hallo.
Wieso langer Weg? Modul funktioniert wunderbar.
Programm in VB geschrieben gibt die Werte in eine Tabelle aus.
Alle Id's untereinander. Sobald nen neuer Wert kommt, wird er in der Tabelle ersetzt.
Wo ist da das Problem.

Man könnte ja ne öffentliche Datenbank machen, wo jeder die ID's eingibt, die er identifiziert hat.
Ich werde sowas mal in Angriff nehmen.

MFG Daniel
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-01-2011, 17:45    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Wir haben das hier schonmal besprochen.
Öffentlich stellen halte ich (und auch viele andere) für nicht sinnvoll. denn dann kommen irgendwelche, die selber nichts machen wollen und nur haben haben haben. . . .
Und ich gebe meine Dtaen die Mühe und Geld gekostet haben nicht allen leuten preis....

Wenn du ne vernübnftige löäsung usw. hast arbeite ich gerne mit daran weiter.

Was willste denn nun genau machen?
lg
Nach oben
AchimTheobald
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-01-2011, 11:46    Titel: Re: Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? Antworten mit Zitat

Hallo.
Wieso langer Weg? Modul funktioniert wunderbar.
Programm in VB geschrieben gibt die Werte in eine Tabelle aus.
Alle Id's untereinander. Sobald nen neuer Wert kommt, wird er in der Tabelle ersetzt.
Wo ist da das Problem.

Man könnte ja ne öffentliche Datenbank machen, wo jeder die ID's eingibt, die er identifiziert hat.
Ich werde sowas mal in Angriff nehmen.

MFG Daniel

Hi,

kannst ja hier weitermachen.....

https://spreadsheets.google.com/ccc?key ... l=en#gid=0

Cu

Achim
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher Hersteller hat ein gut dokumentiertes CAN-Cockpit Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge VW Golf5 Innenraumcan Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.