RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN-IDs für "Volkswagen Sound" Soundsystem


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
undy356
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-08-2011, 12:37    Titel: CAN-IDs für "Volkswagen Sound" Soundsystem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

direkt mein erster Post und schon eine Frage icon_wink.gif


Habe hier noch ein 'Volkswagen Sound' Soundsystem liegen und wollte diesen gerne an meinem CAR-PC betrieben.

CAN-Interface ist vorhanden, nur leider fehlen mir die IDs zum ansteuern des Soundsystems.


Es handelt sich um das hier beschriebene Gerät:

http://www.mytouran.de/html/soundsystem_teil_1.html


Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, habe sonst nirgendswo etwas finden können bisher.


Gruß Markus
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag13-08-2011, 22:08    Titel: CAN-IDs für "Volkswagen Sound" Soundsystem Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich fürchte da wirst Du nichts "fertiges" finden, lausche doch einfach auf dem CAN Bus Infotainment und betätige dann die Knöpfe am Radio.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
undy356
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-08-2011, 9:28    Titel: CAN-IDs für "Volkswagen Sound" Soundsystem Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich keinen VW zur Verfügung habe in dem das System verbaut ist.

Naja, werde mich mal umhören ob irgendjemand das hat und ich da mal den CAN Auslesen kann.


Gruß Markus
Nach oben
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-10-2011, 11:08    Titel: CAN-IDs für "Volkswagen Sound" Soundsystem Antworten mit Zitat

Hi!

Was ist es denn für ein Soundsystem?
Das analoge 8 Kanal, oder das Digitale 11 / 12 Kanal System.

Das Analoge ist ein passives System... Es benötigt lediglich die Info 'S-Kontakt / Klemme 15 an' und 'Radio eingeschaltet' via CAN... Das ist simpel.

Das digitale Teil kannste gleich vergessen.
Das Ding bekommt 2 Kanäle (rechts / links) vom Radio und alles weitere (Lautstärke, Bass, Höhen, Fader, Balance, die DSP Klangfelder) werden dem Verstärker vom Radio via CAN mitgeteilt.
Diese Nachrichten sind echt komplex und glaube mir.... das willst Du nicht nachbauen, zumal Du ja ein Radio benötigst, welches Dir diese Informationen in elektronischer Form bereitstellt.

Gruß.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Arduino + MCP2515 --> Signale "blockieren"? Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Mit "Can-USB-Kit" Messages an RNS510 schicken CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN-Bus "hacken", welche Methoden? Allgemein
Keine neuen Beiträge Zwei "Busse" verbinden Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.