RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

RNS-E 2010, TV während Fahrt


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-12-2011, 14:50    Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 Bj 2007 und habe derzeit das original Navi+ (RNS-E) verbaut.
Beim alten RNS-E gab es ja mit Umweg eine Möglichkeit den Abschaltwert in der Diagnose auf 250km/h zu codieren.

Das funktioniert bei der neuen Version des RNS-E leider nicht mehr.

Es gibt ja diverse Module die diese Funktion verwirklichen sollen.
Ich frage mich nur was diese Module machen?

Meine Meinung nach senden die Module einfach eine Geschwindigkeit von 0km/h auf den Infotainment Bus.
Sehe ich das richtig? Schreiben die Module einfach über das Fahrzeugsignal drüber? Oder agieren sie als Gateway?

Hat diese Art der Freischaltung noch andere Nebeneffekte ausser dass die Navigation nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß Stefan


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-12-2011, 13:47    Titel: Re: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich frage mich nur was diese Module machen?

Meine Meinung nach senden die Module einfach eine Geschwindigkeit von 0km/h auf den Infotainment Bus.
Sehe ich das richtig? Schreiben die Module einfach über das Fahrzeugsignal drüber? Oder agieren sie als Gateway?

Hat diese Art der Freischaltung noch andere Nebeneffekte ausser dass die Navigation nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß Stefan

Die Module agieren als Gateway, d.h. es wird nur das relevante Geschwindigkeitssignal auf Null gesetzt. Bei manchen wird auch noch der Rückwärtsgang bzw. Feststellbremse gesetzt.

Wenn man Glück hat, wird für die Navigations eine andrere ID verwendet, dann funktioniert die Navigation weiterhin, oder man macht die Freischalt-Funktion abschaltbar, so dass man bei Bedarf wieder navigieren kann.

Sonstige Nebeneffekte gibt es nicht.

Gruss
Andi


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2012, 15:14    Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

danke für die Antwort.
Es gibt wohl leider beim 2010er RNS-E nur eine ID auf der die Geschwindigkeit empfangen wird.
Das heisst dass mit das Navigationssystem wohl keine ordentliche Funktion mehr zeigen wird.

In einem Audi Forum habe ich aber gelesen dass das Gerät wenn man es auf A3 codiert wohl trotzdem gut navigieren soll.
Werde das demnächst mal testen.

Einen VIM Hack scheint es mittlerweile zu geben, aber keiner will das Wissen preisgeben.
Nach oben
xfred344
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-06-2012, 17:34    Titel: TV-Freischaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

also beim RNS-E ist das wirklich einfach,
man benötigt eine 0080-er US-Softwareversion, die wird aufgespielt und ein Loading.kwi firmware hack eingespielt. Infos findet man zu Hauf in den diversen Foren.

Dann kann mit der VAG-Software der Kanal 5 zum Steuergerät auf 250 geändert werden, dann noch die aktuelle firmware aufspielen -fertig.

Hab in meinem mittlerweile verkauften Audi TTS (2008-2011) den TV genossen, kein Modul - keine Beeinträchtigung der Navi - einfach ideal gewesen.
Nach oben
Voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-06-2012, 17:42    Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

Neib, das funktioniert NUR bei dem alten RNS - E.

Beim 2010er Modell geht das nicht mehr.

Das mit SW0800 ist ja schon seit Jahren bekannt, das ist nichts Neues.
Nach oben
Voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-06-2012, 17:43    Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

Neib, das funktioniert NUR bei dem alten RNS - E.

Beim 2010er Modell geht das nicht mehr.

Das mit SW0800 ist ja schon seit Jahren bekannt, das ist nichts Neues.
Nach oben
xfred344
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-06-2012, 18:35    Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt Antworten mit Zitat

OK, dann meinst du das neue mit der Festplatte?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zur MQB 2010 ID Tabelle Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.