RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

TV-Freischaltung MB Comand NTG 4.5 Kufatec


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
xfred344
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-06-2012, 18:42    Titel: TV-Freischaltung MB Comand NTG 4.5 Kufatec Antworten mit Zitat

Hallo,

da es für MB Comand keine Software-Freischaltung gibt, habe ich mir ein Kufatec-Modul bestellt. Da drinnen werkelt ein AT90CAN128 und die Leute von Kufatec haben einen Riesen-Bug (unwissentlich) programmiert.

Denn: das MB sendet beim Starten über den Canbus-die Fahrgestellnummer an das Comand, das diese wiederum checkt - da das Modul sofort aktiv ist und die CAN-Kommun ikation beeinflusst, wird diese Nummer nicht richtig gemeldet und das Comand geht in den Diebstahlmodus..

Wenn man das Modul vor jedem Abschalten deaktiviert (Menü-Zurücktaste ca. 10 Sekunden gedrückt lassen), bleibt dieses Phänomen aus.

Es wäre folgende Programmänderung notwendig: das Modul sollte erst ca. 30 Sekunden nach Start des Comand aktiv werden und erst dann die Kommunikation des Canbus beeinflussen. Soweit ich sehe, gibt es Lötaugen für eine ISP-Schnittstelle (eventuell auch JTAG), wie aufwendig ist es eigentlich, so ein Gateway selbst zu programmieren/ändern, meines Erachtens ist der Controller ja riesengroß. Ich hab zuletzt selbst eine elektr. Türsteuerung sogar mit Sprachausgabe auf einem Atmega 1284P realisiert, der hat auch nicht mehr Speicher als der AT90CAN128, was macht das Modul denn mit soviel Speicher?

Und: kennt wer die Programmierer von Kufatec oder holen sich die die Module aus einer Hinterhoffabrik in China?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.