RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Golf V - Climatronic - Standheizung


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag02-12-2006, 10:22    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe einen Golf V GT TSI und möchte gerne die Climatronic per CAN steuern.
Da meine Standheizung nachgerüstet ist (ab Werk beim TSI nicht möglich), muss man die Temperatur auf beiden Seiten auf HI stellen und den Luftweg "nach Oben" auswählen.
Wenn man das vergisst, vor dem Ausschalten der Zündung zu machen, wird zu wenig warme Luft in den Innenraum geblasen.
D.h. das Auto wird nicht ordentlich abgetaut.
Jetzt möchte ich gerne mittels der Steuerleitung der Standheizung (12V High aktiv) und der Information ob Zündung ein ist, die Climatronic dementsprechend regeln.
Ist die Zündung aus und die Steuerleitung Standheizung high, soll der Luftweg gewählt und die Temperatur auf HI gestellt werden.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden wieder die vor Betrieb der Standheizung eingestellten Werte hergestellt.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Luftklappen bei abgestellter Zündung bewegbar sind.

Es gibt beim Golf V auch Climatronic-Bedienteile mit Sofortheiztaste der Standheizung.
Vielleicht hat dieses Bedienteil einen speziellen Heizmodus, welcher per CAN aktiviert werden kann?
Beim Golf IV hat man dies ja über einen externen Kontakt aktivieren können.
Laut Schaltplan geht das beim Golf V nicht, da dort die Standheizung per CAN angebunden ist.
Hat jemand von euch einen Golf V mit Standheizung ab Werk und kann mir sagen, was beim Betrieb dieser an der Climatronic passiert?

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
Gibt es schon ID's für die Climatronic vom Golf V?

Bitte um Info!

Danke!

Gruß
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-12-2006, 20:38    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat


mStHeizung_1 3E5h 1 Funkfernbedienung 0 SH1_Funk_ein 'Funkbefehl 'Standheizung/-Luefung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 1 SH1_Funk_aus 'Funkbefehl 'Standheizung/-Lueftung aus' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 2 SH1_FunkSH_Ein 'Funkbefehl 'Standheizung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 3 SH1_FunkStLftg 'Funkbefehl 'Standlueftung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 4 SH1_Clima_aus Befehl Klimaanlage abschalten
mStHeizung_1 3E5h 1 5 SH1_SH_Modus Befehl Standheizungsmodus aktivieren
mStHeizung_1 3E5h 1 6 SH1_Prog_Modus Programmierung
mStHeizung_1 3E5h 1 7 SH1_Wake_Up_Komfort Wecken des Komfort-CAN
mStHeizung_1 3E5h 2 Status_Standheizung 0 SH1_Geblaese Fahrzeuggeblaese ein
mStHeizung_1 3E5h 2 1 SH1_LED Kontrolllampe Standheizung ein
mStHeizung_1 3E5h 2 2 SH1_ZusatzHeizung Verbrennungszuheizer ein
mStHeizung_1 3E5h 2 3 SH1_ein_Wasserpumpe Ansteuerung Wasserpumpe
mStHeizung_1 3E5h 2 4...6 SH1_Fehlerstatus Fehlerstatus Standheizung
mStHeizung_1 3E5h 2 7 SH1_KD_Fehler Kundendienstfehler
mStHeizung_1 3E5h 3...4 Kraftstoffverbrauch 0...13 SH1_K_Verbrauch Kraftstoffsignal
mStHeizung_1 3E5h 3...4 14 SH1_SH_Verbau Status (Verbau) SH-Steuergeraet
mStHeizung_1 3E5h 3...4 15 SH1_K_Fehler Kraftstoffverbrauch Fehlerstatus
mStHeizung_1 3E5h 5 Heizleistung 0...7 SH1_Heizleistung Heizleistung
mStHeizung_1 3E5h 6 Heizkreistemperatur 0...7 SH1_HeizkreisTemp Heizkreistemperatur
mStHeizung_1 3E5h 7 Kraftstoff Kuehlwasser 0 SH1_Pumpe_on Kraftstoffpumpe ein
mStHeizung_1 3E5h 7 1 SH1_KW_Warm Kuehlwasser erwaermt
mStHeizung_1 3E5h 7 2 SH1_res44 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 3 SH1_res45 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 4 SH1_res46 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 5 SH1_res47 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 6 SH1_res48 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 7 SH1_res49 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 Funktion 0 SH1_Lueften Standlüften aktiv
mStHeizung_1 3E5h 8 1 SH1_res51 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 2 SH1_res52 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 3 SH1_res53 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 4 SH1_res54 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 5 SH1_res55 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 6 SH1_res56 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 7 SH1_res57 n.n.


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2006, 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag24-12-2006, 0:04    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Hgruetti!

Du hast mir sehr weitergeholfen icon_biggrin.gif

Endlich ein Lichtblick in meinem Projekt icon_cool.gif

Bin schon gespannt, ob mein Climatronic Bedienteil auch das Standheizungsprogramm beinhaltet.
Schlimmsten Falls muss ich mir ein neues Bedienteil mit SH Funktionalität kaufen.

LG
Maxx


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2006, 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-12-2006, 4:31    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi
Ich glaub es wird doch etwas schwieriger, erst mal vorweg Ich fahre eine Golf V GTI Mit Standheizung icon_cool.gif

Habe mir eine SUBD Buche fürs Interface von fuchs
unter dem Climabedienteil eingebaut.
Über die Diagnosebuchse Arbeite ich mit HEX-CAN-usb ADAPTER
mit vagcom software: http://shop.dieselschrauber.de/

also sh (Standheizung) geht nur Wenn Benzin nicht auf Reserve
Oder Bordspannung zu gering usw.
das wird alles uber Canbus abgefragt Sonst geht die SH erst garnicht an und In der MFA kommt eine Meldung!
auserdem wird die SH auch als zuheizer benutzt heist wenn temp.unter 6 crad erstmall kühlwasser heizen dann Innenraum
wenn du sh nachgerüstest hast solltest du einen elektrischen Zuheizer haben.
Kann man mit VAGCOM auslesen (Verbauliste)
Kleiner auszug von mein Auto

Fahrzeugtyp: 1K - VW Golf/Jetta V

Adresse 01: Motor
Teilenummer SW: 1K0 907 115 A HW: 1K0 907 115 A
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 00 0050
Codierung: 040300031C070060
Kein(e) Fehler gefunden.
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe
Teilenummer SW: 02E 300 042 Q HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 0925
Codierung: 0000020

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Heizung/Klima
Teilenummer: 1K0 907 044 BC
Bauteil: ClimatronicPQ35 066 0606

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer SW: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H37 1002
Codierung: E78F8F2701041800001400001400000000097F035C
Werkstatt #: WSC 73385

Teilenummer: 1K1 955 119 C
Bauteil: Wischer VW350 013 0402
Codierung: 00065493
Werkstatt #: WSC 73385

Teilenummer: 1K0 955 559 T
Bauteil: RegenLichtSens 011 1110
Codierung: 00217165
Werkstatt #: WSC 73385

3 Fehler gefunden:
00061 - Fußraumleuchten
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehler Status: 01101100
Fehler Priorität: 5
Fehler Häufigkeit: 1
Verlernzähler: 201
Kilometerstand: 17150 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
: ein
Spannung: 12.05 V
: ein
: ein
: aus
: aus
: aus

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehler Status: 00101100
Fehler Priorität: 2
Fehler Häufigkeit: 34
Verlernzähler: 241
Kilometerstand: 17150 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
: ein
Spannung: 13.60 V
: ein
: ein
: aus
: aus
: ein

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)

Die Codierung vom Bordnetz SG 09 solltest du dir genauer ansehen!

so jetzt is erstmal schluß sch... icon_twisted.gif-> tipperei


Zuletzt bearbeitet am 26-12-2006, 0:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag24-12-2006, 11:41    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hai! icon_smile.gif

Naja, der Climatronic wird die Kraftstoffmenge bzw. Bordnetzspannung ziemlich egal sein denke ich.
Ich habe eine ThermoTop P nachgerüstet bekommen, da mein GT TSI ab Werk nicht mit SH bestellt werden konnte icon_sad.gif

Mir geht es im Prinzip nur darum, dass sich die Climatronic in den SH Betrieb schaltet und den Innenraumlüfter sowie die Temperaturklappen richtig regelt.
Das sollte doch lösbar sein denke (hoffe) ich.

Ich werde mir auch eine Sub-D Buchse für den Komfort-CAN irgendwo hin montieren.
Das ist eine gute Idee icon_biggrin.gif

HEX-CAN-USB hab ich mir bis jetzt noch keines geleistet, wird aber auch noch folgen.

Was denkst du über meine Vermutung mit dem Climatronic Bedienteil.

LG
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-12-2006, 2:27    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi Maxx1278
Ich denke das sollte man auf jedenfall (vorsichtig) ausprobieren icon_lol.gif

Aber ich bin mir nicht sicher ob die Start vorraussetzungen für die SH nicht in ein SG wie Clima Oder Bordnetz erledigt wird. Das SG der SH ist sehrklein und direckt an der SH verbaut!

Ich habe zB. in 09 Bordnetz Byte 19 bit 3 Setzen müßen um eine Fehlermeldung wegzubekommen.
Wo in den Foren immer gesagt würd fragen sie den freundichen ihres vertrauens oder so ähnlich. da hat meiner jedenfalls versagt!
Trotz anleitung von TeamDezent gucks du US-Rücklichter GOLF V
Nach oben
 
Hgruetti
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-12-2006, 2:54    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo noch mal
Habe heute mal drauf geachte also Wagen abgestellt
Climatronic AUS
SH mit Fernbedienung angestellt
Als ich los wollte war CLIMA AN und Temp. einstellungen vor ausstellen waren eingestellt gebläse lief auch.
Für defrosterstellung war es nicht kalt genug
Das geht alles über die Batterie deswegen die Überwachung da gibt es verschiedene stufen wo nach und nach alles abgeschaltet wird was Strom braucht. und wenn man wie ich kein VW Radio Hat was auch über Can abgeschaltet wird is der wagen warm und springt nicht mehr an icon_redface.gif also vorsicht. sonst böse Überraschung
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag27-12-2006, 14:43    Titel: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi Hgruetti!

Ich hoffe, dass die Startvoraussetzungen von der Standheizung überwacht werden.
Wäre doch blöd, wenn die Kommunikation über das Bordnetz STG laufen würde.
Dass die Abschaltung bei Unterspannung vom Bordnetz-STG kommt, kann ich mir gut vorstellen.
Die Überwachung des Tankinhalts wird wohl die SH selbst machen.
Kann da aber nur mutmaßen, da ich mich da nicht auskenne.

Zur Kompetenz des Freundlichen:
Man kann von ihnen eigentlich alles haben, was sich mit der "geführten Fehlersuche" machen lässt.
Sobald es an die Bytes und Bits von Steuergeräten geht, versagen die meisten komplett.
Ich habe bei Abholung meines Neuwagens ein paar Sachen umkodieren lassen.
Ich musste dem icon_biggrin.gif allerdings genau sagen, wo er was hinschreiben muss.
Da beim Diagnosegerät immer ein ganzes Byte geschrieben werden muss, musste ich ihm bei der Umrechnung HEX/BIN etc. unter die Arme greifen.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Juergena
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-11-2009, 15:08    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

mStHeizung_1 3E5h 1 Funkfernbedienung 0 SH1_Funk_ein 'Funkbefehl 'Standheizung/-Lueftung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 1 SH1_Funk_aus 'Funkbefehl 'Standheizung/-Lueftung aus' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 2 SH1_FunkSH_Ein 'Funkbefehl 'Standheizung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 3 SH1_FunkStLftg 'Funkbefehl 'Standlueftung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 4 SH1_Clima_aus Befehl Klimaanlage abschalten
mStHeizung_1 3E5h 1 5 SH1_SH_Modus Befehl Standheizungsmodus aktivieren
mStHeizung_1 3E5h 1 6 SH1_Prog_Modus Programmierung
mStHeizung_1 3E5h 1 7 SH1_Wake_Up_Komfort Wecken des Komfort-CAN
mStHeizung_1 3E5h 2 Status_Standheizung 0 SH1_Geblaese Fahrzeuggeblaese ein
mStHeizung_1 3E5h 2 1 SH1_LED Kontrolllampe Standheizung ein
mStHeizung_1 3E5h 2 2 SH1_ZusatzHeizung Verbrennungszuheizer ein
mStHeizung_1 3E5h 2 3 SH1_ein_Wasserpumpe Ansteuerung Wasserpumpe
mStHeizung_1 3E5h 2 4...6 SH1_Fehlerstatus Fehlerstatus Standheizung
mStHeizung_1 3E5h 2 7 SH1_KD_Fehler Kundendienstfehler
mStHeizung_1 3E5h 3...4 Kraftstoffverbrauch 0...13 SH1_K_Verbrauch Kraftstoffsignal
mStHeizung_1 3E5h 3...4 14 SH1_SH_Verbau Status (Verbau) SH-Steuergeraet
mStHeizung_1 3E5h 3...4 15 SH1_K_Fehler Kraftstoffverbrauch Fehlerstatus
mStHeizung_1 3E5h 5 Heizleistung 0...7 SH1_Heizleistung Heizleistung
mStHeizung_1 3E5h 6 Heizkreistemperatur 0...7 SH1_HeizkreisTemp Heizkreistemperatur
mStHeizung_1 3E5h 7 Kraftstoff Kuehlwasser 0 SH1_Pumpe_on Kraftstoffpumpe ein
mStHeizung_1 3E5h 7 1 SH1_KW_Warm Kuehlwasser erwaermt
mStHeizung_1 3E5h 7 2 SH1_res44 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 3 SH1_res45 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 4 SH1_res46 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 5 SH1_res47 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 6 SH1_res48 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 7 SH1_res49 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 Funktion 0 SH1_Lueften Standlüften aktiv
mStHeizung_1 3E5h 8 1 SH1_res51 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 2 SH1_res52 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 3 SH1_res53 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 4 SH1_res54 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 5 SH1_res55 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 6 SH1_res56 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 7 SH1_res57 n.n.



Hat auch jemand die CanBus Steuerbefehle für die Can Bus Standheizung im A4 B6 von der Eberspächer Tochter Ardic?

Gruß

Jürgen
Nach oben
 
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 15:59    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir hier jemand sagen ob mein Climatronic-Steuergerät die folgenden CAN-IDs von der Standheizung verstehen würde?

Auszug aus VCDS

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 1K0-907-044.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 044 DE HW: 1K0 907 044 DE
Bauteil: ClimatronicPQ35 130 1213
Revision: 00130023 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden

Müsste ich im Gateway bzw. in der Climatronic noch eine Codierung vornehmen?

mStHeizung_1 3E5h 1 Funkfernbedienung 0 SH1_Funk_ein 'Funkbefehl 'Standheizung/-Luefung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 1 SH1_Funk_aus 'Funkbefehl 'Standheizung/-Lueftung aus' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 2 SH1_FunkSH_Ein 'Funkbefehl 'Standheizung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 3 SH1_FunkStLftg 'Funkbefehl 'Standlueftung ein' erhalten'
mStHeizung_1 3E5h 1 4 SH1_Clima_aus Befehl Klimaanlage abschalten
mStHeizung_1 3E5h 1 5 SH1_SH_Modus Befehl Standheizungsmodus aktivieren
mStHeizung_1 3E5h 1 6 SH1_Prog_Modus Programmierung
mStHeizung_1 3E5h 1 7 SH1_Wake_Up_Komfort Wecken des Komfort-CAN
mStHeizung_1 3E5h 2 Status_Standheizung 0 SH1_Geblaese Fahrzeuggeblaese ein
mStHeizung_1 3E5h 2 1 SH1_LED Kontrolllampe Standheizung ein
mStHeizung_1 3E5h 2 2 SH1_ZusatzHeizung Verbrennungszuheizer ein
mStHeizung_1 3E5h 2 3 SH1_ein_Wasserpumpe Ansteuerung Wasserpumpe
mStHeizung_1 3E5h 2 4...6 SH1_Fehlerstatus Fehlerstatus Standheizung
mStHeizung_1 3E5h 2 7 SH1_KD_Fehler Kundendienstfehler
mStHeizung_1 3E5h 3...4 Kraftstoffverbrauch 0...13 SH1_K_Verbrauch Kraftstoffsignal
mStHeizung_1 3E5h 3...4 14 SH1_SH_Verbau Status (Verbau) SH-Steuergeraet
mStHeizung_1 3E5h 3...4 15 SH1_K_Fehler Kraftstoffverbrauch Fehlerstatus
mStHeizung_1 3E5h 5 Heizleistung 0...7 SH1_Heizleistung Heizleistung
mStHeizung_1 3E5h 6 Heizkreistemperatur 0...7 SH1_HeizkreisTemp Heizkreistemperatur
mStHeizung_1 3E5h 7 Kraftstoff Kuehlwasser 0 SH1_Pumpe_on Kraftstoffpumpe ein
mStHeizung_1 3E5h 7 1 SH1_KW_Warm Kuehlwasser erwaermt
mStHeizung_1 3E5h 7 2 SH1_res44 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 3 SH1_res45 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 4 SH1_res46 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 5 SH1_res47 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 6 SH1_res48 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 7 7 SH1_res49 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 Funktion 0 SH1_Lueften Standlüften aktiv
mStHeizung_1 3E5h 8 1 SH1_res51 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 2 SH1_res52 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 3 SH1_res53 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 4 SH1_res54 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 5 SH1_res55 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 6 SH1_res56 n.n.
mStHeizung_1 3E5h 8 7 SH1_res57 n.n.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen icon_smile.gif

Gruß Dennis
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag06-01-2010, 22:22    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

dein Bedienteil passt dazu leider nicht.
Du brauchst z.B. eines der folgenden Teilenummern:

1K0 907 044 BQ
1K0 907 044 CA
1K0 907 044 CS
1K0 907 044 DG

Diese Bedienteile haben eine Taste für Standheizung statt der DUAL Taste.

Es passen aber auch Bedienteile aus dem Passat 3C, Touran, Golf Plus...

Gruß
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
quarf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-08-2010, 16:46    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Maxx,

ich habe gestern wohl diesen Thread vollkommen übersehen, als ich im Allgemein-Bereich geposted habe.

Du hast genau das gleiche gemacht was ich vor habe (bis auf den Hersteller der StH). Warst Du erfolgreich?

Gruß,
Stephan
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag23-08-2010, 17:53    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi Stephan,

ich war insofern erfolgreich, als dass ich das Auto vor Umsetzung wieder verkauft habe icon_wink.gif
Jetzt fahre ich einen Golf 5 GTI wo ich mir die originiale Webasto ThermoTop V eingebaut habe.
Das Zeugs habe ich gebraucht bei **** ersteigert und ins Auto gepflanzt.
War eine nette Arbeit. Jetzt funktioniert jedoch alles wie es soll icon_smile.gif

Gruß
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
quarf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-08-2010, 20:52    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die prompte Antwort! Deine Lösung kommt bei mir leider nicht in Frage icon_wink.gif

Da ich also wohl den beschwerlichen Weg gehen muss und eigentlich auch gespannt auf die Herausforderung bin... Hast Du zufällig irgendwelche Infos die da für mich noch interessant sein könnten außer denen die hier schon stehen? Ich bin völlig neu in der CAN-Thematik und daher an jedem Tipp interessiert.

Gruß
Stephan
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag23-08-2010, 22:18    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hi Stephan,

mir fällt auf die schnelle nichts anderes ein.
Wenn du noch was wissen willst, dann melde dich einfach.

Gruß
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
axmax



CAN Hacker seit: 15.11.2005
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-10-2010, 7:32    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Hat den jemand ein paar Specs zur ID 0x3E1 ? Im Gegensatz zur 0x3E5 sollten hierüber doch die Befehle zur SH gehen oder?
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
quarf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-10-2010, 8:36    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Ich hab ja noch garkeine Ahnung, deshalb kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du hast mich in der Angelegenheit sozusagen grade geweckt...

Ich habe mir jetzt ein Klima-Bedienteil mit Standheizungstaste besorgt und möchte das demnächst einbauen. Bei der Gelegenheit würde ich gern direkt die nötigen Vorkehrungen schaffen um möglichst ohne jedesmal das Auto zerlegen zu müssen an den CAN-Bus zu kommen.

Jetzt sind wieder die Profis gefragt: Was schließe ich wo am besten an um da gut ausgerüstet zu sein?

Wenn ich erstmal die richtigen Leitungen angezapft habe, sollte es ja nicht so das Problem sein, über einen entsprechenden Adapter was draus zu machen...

Grüße,
Stephan
Nach oben
 
axmax



CAN Hacker seit: 15.11.2005
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-10-2010, 13:48    Titel: Re: Golf V - Climatronic - Standheizung Antworten mit Zitat

Zum Anzapfen der Busse bietet sich das CAN-Gateway an, Hardware dazu gibts oben links das passende CAN-Interface. icon_wink.gif
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V an Golf VI Climatronic Innenraum- / Komfort CAN
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Touran/Golf 5 Climatronic via CanHacker steuern? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Log von VW Standheizung Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Adapter für Webasto Standheizung Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.