RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Citrofan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-07-2014, 21:42    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Hallo aus Zürich an die Can Hacker Gemeinde!

Ich fahre einen neuen Citroen C4 und ärgere mich wie sehr viele andere Besitzer von PSA-Fahrzeugen über die Bevormundung durch den sog. Energiesparmodus.

Nach spätestens 30 Minuten im stehenden Fahrzeug, Motor abgestellt, werden fast alle elektr. Verbraucher vom Strom abgeschnitten! Besonders ärgerlich: das Radio / Navi / Telefonsystem ist tot, nur das Starten des Motors schafft Abhilfe. Dann gilt: 5 Minuten Motorleerlauf = 10 Minuten Radio hören, obwohl der Akku noch voll geladen ist.

Nun ist es so, dass ein CAN-Befehl vom BSI (Hauptsteuergerät) das Radiosystem lahm legt, das B+ liegt weiterhin an. Eine Dauerplus-Leitung ist also schon vorhanden.

Ich möchte nun den sog. Comfort-Bus (Radio, Fensterheber, Innenbeleuchtung usw.) abhören, den Abschaltbefehl abfangen und ggf. einen Gegenbefehl geben können, um erneut Radio zu hören. Der Bus ist lt. Hersteller ein Low Speed mit 125kB.

Mit einem Can Bus Analyzer von Microchip und einem Netbook sowie CanHack 2 fliessen kurzzeitig wirre Daten, dann hängt sich alles auf.

Meine Fragen: 1. Hat ein Forum-Experte Erfahrung mit diesen Eigenheiten frz. Autos?
2. Was für ein PC (Prozessor, Taktrate) braucht es für diese Anwendung?
3. Besteht überhaupt eine Chance, das System zu überlisten?

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare. mfG Citrofan
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag10-07-2014, 9:00    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Hallo,

theoretisch sollte es mit einem Microcontroller mit 2 CAN-Schnittstellen klappen, der vor dem Radio in den CAN Bus eingeschleift wird.
Alles was bei der einen CAN Schnittstelle ankommt, gibt man an die andere weiter. "Böse Schlafnachrichten" kann man ausfiltern, möglicherweise fehlende "Bleib wach" Nachrichten radioseitig hinzufügen.

Ich würde erstmal versuchen, das Radio ohne CAN vom Fahrzeug zum Betrieb zu überreden.
Geht es an und läuft auch schön weiter: Kommt wohl eine Schlafnachricht vom Auto.
Geht es an und läuft nur 30min: Es fehlt eine Bleib-wach-Nachricht vom Auto.
Geht es gar nicht an: mitgeloggten TRACE vom Auto (Radio nicht angeschlossen) am Radio abspielen und schauen, auf welche ID es reagiert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citrofan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-07-2014, 21:48    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Besten Dank für die schnelle und interessante Antwort.

Ich habe einen schnellen Laptop beschafft und werde damit ein paar Versuche machen.

Leider läuft das Radio nicht ohne die exakte Chassis-Nummer des Fahrzeuges, die wird beim Start übermittelt und schaltet dann das Radio frei, sofern die gleiche Nummer im Radio gespeichert ist. Das Radio bzw. das ganze damit verbundene Info-Modul zeigt alle möglichen weiteren Meldungen des Autos an. Der Datenverkehr ist recht hoch. Aber evtl. kann man kurz vor der Abschaltung die CAN-Leitungen kappen und es so vom Steuergerät abschneiden....

Ich melde mich wieder wenn erste Ergebnisse vorliegen.

Beste Grüsse
Yule
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag11-07-2014, 7:59    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider läuft das Radio nicht ohne die exakte Chassis-Nummer des Fahrzeuges, die wird beim Start übermittelt und schaltet dann das Radio frei, sofern die gleiche Nummer im Radio gespeichert ist.

Was hindert Dich daran, die entsprechenden Nachrichten aufzuzeichnen und dann abzuspielen? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citrofan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-07-2014, 18:03    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Soweit bin ich leider noch nicht! Ich kann zwar nun mit einiger Mühe ein paar Nachrichten mittels dem Microchip Can-Analyzer und deren SW auflisten, aber leider sind alle DATA-Felder leer. Mit der CAN Tool SW läuft nix, ich kann sie nicht mit dem USB-Modul koppeln.

Was gibt es sonst noch für Hardware und/oder SW zum Schnüffeln? Ueber den OBD-Anschluss läuft gar nichts, ich habe deshalb CAN+ und CAN- zwischen Radio und Steuergerät angezapft.

Scheint noch ein weiter Weg zu sein..... icon_sad.gif
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag14-07-2014, 20:16    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich kann zwar nun mit einiger Mühe ein paar Nachrichten mittels dem Microchip Can-Analyzer und deren SW auflisten, aber leider sind alle DATA-Felder leer.

Hm?

Also leere CAN Nachrichten würde ich mal sagen sind recht selten und auch ein wenig sinnlos. icon_lol.gif

Stimmt die eingestellte Bitrate? Wenn ja, funktioniert Dein Werkzeug nicht oder Du hast CAN-H/CAN-L vertauscht (dann sollten aber gar keine Nachrichten kommen).
Schonmal mit/ohne 120 Ohm Abschlusswiderstand versucht?

Hardware+Softwarepaket welches funktioniert:
https://shop.dieselschrauber.de/rks-can-interfaceadapter-usb-auf-can-p-313.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2014, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citrofan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-07-2014, 21:34    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Ist ja ein super Service, danke!

Ja eben, ich habe alle Bitraten schon probiert, und mit oder ohne Abschlusswiderstand, + und - vertauscht und mit dem Oscilloskop angeschaut...

Ich habe auch ein AGV4000B, dort die beiden CAN-Leitungen aufgesteckt, aber da habe ich keine SW die Klarheit schaffen könnte. (Modiag)

Ich würde nun gerne einen Versuch mit Deinem Interface machen, bräuchte aber evtl. zusätzlich eine OBD-Buchse wo ich dann bequem und sauber die + und - CAN abzweigen kann. Aufpreis dafür bezahle ich gerne. Wieviel?

Wie gesagt, auf dem normalen OBD des Citroen kommen lediglich ein paar Messwerte wie Kühlertemperatur, Intake-Temp., Speed usw. Da ist nix sonst.

Viele Grüsse
Yule
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-07-2014, 7:52    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

OBD2 Buchsen müsste ich noch da haben, ohne Gewähr.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-07-2014, 10:38    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Bus ist lt. Hersteller ein Low Speed mit 125kB


icon_exclaim.gif

Nachtrag: Das Radio hängt üblicherweise NICHT auf dem CAN-Antrieb (High-Speed) sondern Komfort-CAN Bus. Das sind also auch andere Drähte im Kabelbaum!

Ich verschiebe das Thema mal an die richtige Stelle.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2014, 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citrofan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-07-2014, 17:40    Titel: PSA / Citroen / Peugeot Elektrik - Energiesparmodus Antworten mit Zitat

Ja klar, ist mein Fehler! Sorry!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Citroen / Peugeot Motor CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Citroen Cactus 2014 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Comfort CAN beim Citroen Jumper Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.