RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fireblader88
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-09-2014, 13:21    Titel: Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

durch meine berufliche Erfahrung konnte ich schon teilweise Infos über den CAN-Datenbus erfahren. Doch da ich leider bis momentan nichts mehr damit zu tun hatte, bin ich schon ein wenig eingerostet. Hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel, wenn ich nicht gleich alles verstehe icon_wink.gif .

Zu meinem Problem:

Bei einem Smart 450 ohne ESP und somit OHNE Lenkwinkelsensor haben wir ein Lenkrad des Smart Roadsters MIT Lenkwinkelsensor verbaut. Von diesem Lenkwinkelsensor würde ich gerne das Signal abgreifen und in eine Steuereinheit von PEAK (http://www.peak-system.com/PCAN-MIO.227.0.html) einspeisen.

Mein Problem ist es das Signal vom Lenkwinkelsensor erstmal zu messen und dann mit der Steuereinheit zu verknüpfen.
Daher ist meine Frage, ob mir jemand evtl. erklären könnte, wie ich das CAN-Signal des Lenkwinkelsensors messe und danach an die Steuereinheit anschließen.

Natürlich müsste ich erstmal die Pinbelegung beim Smarthändler erfragen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

fireblader88
Nach oben
 
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 107
Karma: +32 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag10-09-2014, 23:13    Titel: Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Antworten mit Zitat

Erstmal müsstest du prüfen, ob der Sensor zyklisch sendet oder auf eine Sendeaufforderung vom ESP wartet.

Wenn der Sensor zyklisch seine Botschaften sendet, und du hast keine weiteren Teilnehmer am Bus, musst du den Bus terminieren (2 x 60 Ohm), deine Steuereinheit muss aktiv an der Kommunikation teilnehmen(ein Acknowledge senden), und richtig konfiguriert sein (Busgeschwindigkeit, NM, usw..).

Dann solltest du die Botschaften empfangen können.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Passat 3C Motor CAN
Keine neuen Beiträge Welche ID hat der Lenkwinkelsensor beim A4 B6/B7 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Golf 7 2013: CAN ID, Periodizität, Nutzlast CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.