RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

A4 B5 mit S4 B7 Motor Lüfter drehen viel zu schnell


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
A4B5V8
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-06-2015, 16:18    Titel: A4 B5 mit S4 B7 Motor Lüfter drehen viel zu schnell Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe einen A4 B5 mit S4 B7 Motor, läuft soweit problemlos bis auf 3 Kommunikationsfehler im Motorsteuergerät, die folgende wären:

18044 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 008 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät
18043 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 008 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
18058 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 008 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Größtes Problem dabei ist wohl der Fehler mit der Klima, meine Lüfter drehen selbst bei kaltem Motor um die 70%, das ist sehr nervig. Im Messwertblock 125 vom Motorsteuergerät ist auch zu sehen das die Klima keine Kommunikation mit dem Motor aufbaut. Ich vermute schwer, dass daher die Lüfter hochdrehen.

Ich hab jetzt schon einiges probiert, der A4 ist ein Facelift, allerdings Modelljahr 1999, was bedeutet das der CAN Bus da noch nicht wirklich drin ist, zumindest an der Klima und am Airbag sind die passenden Kabel nicht zu finden. Ich hab die CAN Leitungen für die Klima mal gezogen, kein Erfolg. B7 Tacho mal reingehängt, geht auch nicht.

Da die Klima eh raus soll, bzw. nur das Bedienteil zum Lüfter steuern drinbleiben soll und eine Kühlfunktion nicht erwünscht ist frage ich mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Klimaanlage (und evtl. den Airbag) zu simulieren damit die Fehler weggehen? Fraglich ob die Lüfter dann normal laufen, aber ich hoffe doch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Sascha
Nach oben
 
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 419
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag03-06-2015, 16:09    Titel: A4 B5 mit S4 B7 Motor Lüfter drehen viel zu schnell Antworten mit Zitat

Gemein ist halt, dass nicht verraten wird, welche Botschaften konkret vermisst werden...

Du könntest an den entsprechenden Fahrzeugen die Busse loggen und dann einzelne IDs testweise bei Deinem Fahrzeug senden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BMW E90 Lüfter ansteuern Motor CAN
Keine neuen Beiträge Golf IV Motor CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Fehlerbild Motor- CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Motordrehzahl auf dem Motor-Can Audi A4 8E Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.