RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

TV Tuner Emulation am MFD Version G


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mbsd



CAN Hacker seit: 14.08.2016
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag28-08-2016, 14:15    Titel: TV Tuner Emulation am MFD Version G Antworten mit Zitat

Moin moin!

Es geht mal wieder um das Thema "TV-Tuner Emulation" am VW Radio Navigation System MFD (Version G!). Das Gerät hat die T/N 3B0035191G.
Das Ziel des Emulators ist, die Tastendrücke am MFD mittels µC auszuwerten.

Mein CAN Interface habe ich direkt am MFD angeschlossen. TMC-Box oder TV-Tuner zum Schnüffeln sind leider nicht vorhanden (etwas zu teuer...). Die Kommunikation scheint jedoch auch so zu funktionieren(?).

An IDs ist bekannt:

  • 0x464: MFD an Tuner
  • 0x264: Tuner an MFD


und als Keep-Alive Paket sende ich zyklisch an das MFD:
Code:
Dir         Time   Type     ID      Len     Message
-TX-       695   Standard 0x264     2     0xA1 0x01

Gefunden hier im Forum: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=914 .

Wird das Keep-Alive Paket gesendet, wechselt im MFD der Eintrag in der Quellenauswahl von "AUX (V/A)" auf "TV/VIDEO". Das MFD scheint also irgendeine Art von Tuner zu erkennen. Wartet man zu lange mit dem nächsten Keep-Alive Paket, wechselt der Eintrag wieder zurück auf "AUX (V/A)".

Nun das Problem:
Im "TV/VIDEO"-Modus werden keine Tastenzustände zurückgesendet:
Code:
Dir       Time   Type     ID      Len     Message
-RX-       115   Standard 0x464     3     0xE0 0x01 0x00   // Timeout-Frame? Hier wechselt die Anzeige zurück.
-TX-       979   Standard 0x264     2     0xA1 0x01      // Keep-Alive Tuner -> MFD (im 1s-Takt)
-RX-      1095   Standard 0x464     2     0xA3 0x00      // Keep-Alive MFD -> Tuner?
-RX-      1197   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1298   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1399   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1501   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1601   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1703   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1805   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      1906   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-TX-      1930   Standard 0x264     2     0xA1 0x01
-TX-      2881   Standard 0x264     2     0xA1 0x01
-TX-      3832   Standard 0x264     2     0xA1 0x01
-TX-      4783   Standard 0x264     2     0xA1 0x01
-TX-      5734   Standard 0x264     2     0xA1 0x01
-RX-      6097   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      6199   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
-RX-      6300   Standard 0x464     2     0xA3 0x00
...

Über Google und die Forumsuche habe ich hierzu leider noch nichts Zielführendes gefunden.

Hat das jemand schon mit einem MFD Version G zum laufen bekommen, oder hat ein MFD Version G + TV Tuner, an welchem er bereit wäre einen Log zu erstellen?
Da der TV Tuner laut Stromlaufplan auch am Navi-CAN / MCNet hängt, vermute ich mal, dass die Tasten nicht zum Komfort-CAN umgesetzt werden.

(Außerdem ist mir aufgefallen, dass dem MFD der Wert in Byte 2 des Keep-Alive Frames vom Tuner vollkommen egal ist - das Ergebnis bleibt gleich)

Ich habe mal einen Mitschnitt der Startup-Sequenz des MFD angehängt (das Gerät liegt auf dem Tisch, daher fehlen auch die Antworten von der MFA etc.)

Vielen Dank im Voraus! icon_smile.gif



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte.

Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TomV



CAN Hacker seit: 27.09.2016
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 45472 Mülheim

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag01-10-2016, 15:17    Titel: TV Tuner Emulation am MFD Version G Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs und habe zufällig Deinen Thread gerade entdeckt.
Kurz zu mir: Mein Name ist Thomas und ich komme aus 45472 Mülheim/Ruhr

Im Moment bastle ich an einem Mercedes Comand 2.0 DX und einem alten Becker TV Tuner auf dem Schreibtisch rum.
Ziel ist es den Tuner zu emulieren....

Ich habe die Startsequenz mitgeschnitten und auch rausgefunden was auf dem lokalen CAN Bus der bei MB nur zum TV-Tuner geht ausgegeben wird wenn man am Gerät selber Tasten drückt oder den Drehgeber betätigt.
Da das MFD offensichtlich dem Comand sehr ähnlich ist, sind hier bestimmt Parallelen zu finden.

Keep alive funktioniert bei mir identisch, aber auch mit "264 A0 01 00" was ich so aus dem Datenstrom entnommen habe. Ich kann dem Comand damit einen Tuner vortäuschen.

Mal ein Beispiel was vom Comand zum Tuner geschickt wird wenn man den rechten Drehgeber dreht:
rechts rum:
464 10(...1F) 35 01 01 00
das (...1F) bedeutet dass mit jeder Rastung der Zähler von 10H bis 1FH rauf zählt und dann wieder bei 10H beginnt.
links rum:
464 10(...1F) 35 02 01 00
Gruß
Thomas
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Infotainment Can beim MFD-D -> TV Tuner emulation Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Hat jemand einen VW/Audi TV Tuner? Brauche einen CAN Log Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.