RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Arduino - Adafruit CAN Bus Shield


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
aerox-mc



CAN Hacker seit: 02.04.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-04-2017, 20:59    Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield Antworten mit Zitat

Hey Leute ich stell mich erstmal kurz vor:

Ich bin Marc 30 aus Wertheim am Main


Ich bin aktuell dabei mit dem Arduino und einem CanBus Shield von Adafruit meinen Mercedes W204 zu verbinden .

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich zb. die Can Bus Messages von den Lenkradtasten für Vol + und Vol - usw auslesen kann?

Gruß Marc
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PawelPipowich



CAN Hacker seit: 17.03.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-04-2017, 22:50    Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield Antworten mit Zitat

Auslesen muss du das mit einem CAN-Bus Interface für den Laptop. Damit kannst du CAN IDs abhören. Mit dem Arduino kannst du nacher Befehle versenden die du z.B. abgefangen und einprogrammiert hast. Da bin ich gerade am Gange.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wernernue



CAN Hacker seit: 02.03.2016
Beiträge: 27
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Premium Support

Beitrag16-04-2017, 22:33    Titel: Arduino Antworten mit Zitat

Hi,

Kann da nur beipflichten.
Mit einem Arduino kommst du gut zurecht, wenn du weißt, welche id du brauchst.
Aber nach irgend einer Message zu suchen, ist wie die Nadel im Heuhaufen finden.

Und das Canhack Interface begeistert mich immer wieder aufs neue.
Da wird jedes Byte in allen möglichen Codierungen angezeigt, und was sich besonders bewärt hat, jedes byte wird mittels eines Balkens visualisiert.
So siehst du gleich die Bytes, wo irgendwelche Zähler (z.B. Verbrauch) übertragen werden, im Gegensatz zu Bytes, wo Sensordaten übertragen werden.

Ich hab erst die Tage gesucht, wo die Info für den "Tempomat aktiv" steht.
Mit dem Vcds habe ich gesehen, dass dies nur vom Motorsteuerungsgerät vorhanden ist.
Und dann die einzelnen Adressen vom MSG angeschaut und ziemlich schnell in der binären Darstellung das Bit gefunden.

Ist echt ne wunderbare Investition, wenn du sowas machen willst.

Viele Grüße
Werner
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samquadrat



CAN Hacker seit: 24.08.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-08-2017, 12:09    Titel: Status Arduino Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hat jemand mit dem Arduino schon Ergebnisse, Nachrichten aktiv zu senden, insbesondere bei Mercedes?
Danke und Grüße
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wernernue



CAN Hacker seit: 02.03.2016
Beiträge: 27
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Premium Support

Beitrag24-08-2017, 19:20    Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield Antworten mit Zitat

Hallo Samquadrat,

Ich habe auf meinen Testaufbau schon Drehzahl und Geschwindigkeit von einem Arduino zum Tacho über den Can-Bus gesendet, das funktioniert schon. Allerdings nicht im echten Fahrzeug und nicht bei einem Mercedes.
Aber wenn man die richtigen ID's sendet, wird das bestimmt funktioneren. Aber man sollte schon genau wissen, was man in einem Fahrzeug sendet. Letztlich kann man die gesamte Kommunikation lahmlegen. Je niederer die ID ist, desto höher ist die Priorität. Ein Dauersenden einer solchen Nachricht veranlasst Kollisionen und würde alle anderen Geräte zum Warten bringen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samquadrat



CAN Hacker seit: 24.08.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-08-2017, 11:13    Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield Antworten mit Zitat

Danke, dann werde ich mal identifizieren an welchem Bus die Steuergeräte hängen und tracen.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Arduino - Can Bus Shield Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Arduino + Can Bus Shield / PID Filtern Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Arduino & CAN Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Arduino mit MCP2515 als Steuerung Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.