RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Temperatursensor über CAN ansteuern


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
joni1977
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-03-2007, 17:00    Titel: Temperatursensor über CAN ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich bin ganz neu hier und finde diese Seite einfach super!

Ich brauche Eure Hilfe!!!!!
Es geht um CAN-bus. Ich habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen. Die Aufgabenstellung ist noch nicht ganz fest, aber es geht in die Richtung Busvernetzung von Temperatursensoren. Wenn Ihr auch irgendwelche Ideen oder Empfehlungen zu der Aufgabenstellung haben, nehme ich das gerne an.

Ziel der Diplomarbeit ist ein Prototyp eines Temperatursensors zu entwickeln, dessen Signale durch ein Bussystem verarbeitet werden kann. Als Bus-Protokoll werde ich CANopen anwenden. Dieser Sensor soll auch gewisse „Intelligenz“ besitzen. Unter intelligenten Sensor versteht man dabei, dass durch die Elektronik im Sensor komplexere Signalverarbeitungsschritte vorgenommen werden können. Dieser Sensor soll eine Aufbereitung der Signale durch

o Kalibrierung
o Skalieren
o Linearisierung durch Polynom
o Temperaturkompensation
o Versorgungs-Spannungs-Kompensation
o Daten für die Übertragung über Bussystem vorbereiten
o Messwerte auf Anforderung ausgeben
o Messwerte nach Überschreitung von Grenzwerten ausgeben
o Selbstüberwachung
realisieren.
Der Sensor wird sowohl in den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau als auch bei Bahnfahrzeugen angewendet.
Das muss ein präziser Thermometer sein mit einem weiten Messbereich. Der Temperaturbereich liegt zwischen -50 °C und + 250 °C. Genauigkeit ist von der Klasse A. Um Datenaustausch auf dem Bus zu regeln, werden bei diesem Experiment mehrere Sensoren angeschlossen.
Ich möchte als Temperaturfühler PT1000 einsetzen.

Jetzt überlege ich wie ich das realisieren kann und welche Bauteile ich dafür benötige.
Thema Mikrokontroller ist ziemlich neu für mich. Ich habe zwar in C und Assembler an der FH programmiert, aber nicht viel. Ich kann sagen, dass ich noch Anfänger bin.
Also, ich brauche ein Mikrocontroller mit CAN Schnittstelle.

Ich denke, dass ich mit ATMEL arbeiten werde. Ich habe schon bisschen den Mikrocontroller von ATMEL in der Entwicklungsumgebung Keil mVision programmiert. Ich überlege über AT90CAN128.

Auf der Seite http://www.mikrocontroller.net/articles/CAN habe ich weitere Controller gefunden.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Was brauche ich noch dafür?
Also, AD Wandler, Verstärker, EEprom … was noch?
Hat jemand eine Idee, wie ich das anfangen kann?
Ich werde mich freuen auf jeden Rat und Tat.

Mit freundlichen Grüssen

Eugen
Nach oben
 
CAN_DADA
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-06-2007, 7:37    Titel: zum Microcontroller Antworten mit Zitat

Diese Info kommt etwas spät
( =DA evtl. schon abgegeben ?)

Die Firma Wilke Technology
bietet die sogenannten Basictiger Microcontroller mit integierter CAN Schnittstelle an.
Diese sind für den industriellen Bedarf ausgelegt.

-Der Vorteil ist, dass man sie in einem Basic-Dialekt programmieren kann, und Standardroutinen bereits vorhanden sind.
Der Einstig ist somit recht leicht und man kann sich aufs wesentliche (Funktionen) konzentrieren.

Desweiteren sind sie Multitasking fähig ( z B. für die Selbsüberwachungsfunktionen)
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Originalverbaute Standheizung über Eingangskontakt ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge BMW E90 Lüfter ansteuern Motor CAN
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument des Smart ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi Q5 Innenraumgebläse und Temperatur ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.