RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN-FD in aktuellen Fahrzeugen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag17-10-2023, 21:29    Titel: CAN-FD in aktuellen Fahrzeugen Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand Beispiele aktueller Fahrzeuge geben, die CAN-FD nutzen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stesa1
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 14.11.2013
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag27-10-2023, 16:06    Titel: Fahrzeuge mit CAN FD Antworten mit Zitat

Die meisten Fahrzeuge die ich in den letzten Monaten untersucht habe haben mehrere CAN Netzwerke, fast alle haben eine zentrale VCU, dabei sind auf dem CAN FD auch unterschiedliche Baudraten zu sehen, von 500KB /1Mbit oder oder 2Mit, oder auch nur 500Kb, aber dennoch CAN FD. Folgende Fahrzeuge haben einen oder mehrere CAN FD Busse:

Mercedes Benz,
C-Klasse Baureihe W206
A-Klasse Baureihe 177
EQS,

VW Golf 8
VW ID3, ID4, IDx

BMW X5 i40,
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag31-10-2023, 0:48    Titel: CAN-FD in aktuellen Fahrzeugen Antworten mit Zitat

Mercedes Benz verwendet bei allen Baureihen ab 2020 CAN FD, bei einigen bereits früher.
Mittelfristig werden alle CANs bei Mercedes auf CAN FD umgestellt. Unterschieden werden die dann noch in "normale" CAN FD (500/1000 oder 500/2000 kBaud) und SIC CAN FD (500/5000 kBaud). Auch setzen die sich bei AUTOSAR stark für den CAN XL (2048 Byte) ein.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.