RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Audi Infotainment CAN / RNS-E


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 0:13    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal die Zeit gehabt ein wenig zu experimentieren. Zum Testen habe ich ein A4 B6 KI, ein RNS-E, einen Multimedia Adapter (fuer Video in) und einen CANUSB Adapter benutzt. Das da ganze ausserhalb des Fahrzeuges statt fand gab es auch nur wenige Packete auf dem sonst ziemlich vollen Infotainment CAN. Diesen habe ich am RNS-E in Connector D Pin 9 (high) und Pin 10 (low) abgegriffen (entspricht dem 20 poligen Connector I Pin 7 (high) bzw. Pin 12 (low)).

Neben den hier schon erwaehnten Adressen 261h (obere FIS Zeile) und 263h (untere FIS Zeile) und Uhrzeit/Datum in 623h habe ich
noch ein paar andere Funktionen zuordnen koennen:

461h (im TV Modus):
37 30 01 01 00 00 prev track
37 30 01 02 00 00 next track
37 30 01 40 00 00 MMI links oben
37 30 01 80 00 00 MMI link unten
37 30 01 00 10 00 MMI Knopf gedrueckt
37 30 01 00 20 00 MMI Knopf nach links
37 30 01 00 40 00 MMI Knopf nach rechts
37 30 01 00 02 00 Return gedrueckt
37 30 01 00 01 00 Setup gedrueckt

Dies scheinen alle Werte zu sein, die im TV Modus moeglich sind. Wird der Knopf wieder losgelassen aendert sich die 3. Stelle von 01 auf 04, so kann man also nachvollziehen, welcher Knopf zuletzt gedrueckt wurde.

Auch die gewaehlte Audio Quelle ist zu sehen:

661h
81 01 12 A0 00 00 00 00 AM/FM (oder UKW/MW/LW)
81 01 12 2F 00 00 00 00 SAT (SDARS in den USA, vielleicht DAB in Europa)
81 01 12 37 00 00 00 00 TV (Video In)
81 01 12 A4 00 00 00 00 MP3
81 01 12 A5 00 00 00 00 CD

Ich hatte eigentlich vermutet, dass ich die Audio Quelle auch ueber CAN auswaehlen kann. Dies ist mir aber noch nicht geglueckt. Irgendwie konnte ich bis jetzt noch gar kein Packet richtig abschicken, warum auch immer. Vielleicht kann ja jemand mit einem Radio die Daten fuer die Audio Quelle ueberpruefen.

Eigentlich hatte ich versucht heraus zu finden, wie der TV Modus aktiviert wird. Aber das es mir noch nicht gelungen es ein Packet abzuschicken habe dies erst mal auf Eis gelegt. ich konnte zwar ein paar Packete sehen die von dem MM Interface gesendet wurden aber das war's auch schon. Vieleicht kann mir ja hierfuer jemand einen Tip geben.

Als naechstes steht auf meiner to-do Liste heraus zu finden was so passiert, wenn ein CD Wechsler angeschlossen ist (IceLInk in meinem Fall). Die Frage, ob dabei auch next track und previous track ueber CAN gesendet werden wurde ja noch nicht beantwortet, oder?

Und zum Schluss noch ein paar Bilder, obwohl die eigentlich in die Projekt Ecke gehoeren:

Windows XP auf RNS-E (ueber RGB in 720x540 interlaced)
http://i61.photobucket.com/albums/h57/AudiA4B6US/RNSE-XP.jpg

Test Skin in RoadRunner (ohne Funktion, nur um zu sehen wie die Qualitaet so ist)
http://i61.photobucket.com/albums/h57/AudiA4B6US/RNS-E-RR.jpg

Gruss,
Dirk
Nach oben
 
cardoc
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 14:05    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Sieht ja schon mal gut aus. Die Bilder sind etwas verschwommen, bist Du mit dieser Bildqualität zufrieden? Würde mich interessieren weil ich noch überlege,meinen A3 mit nem RNS E oder mit 8' Monitor auszustatten. Kenne die Bildqualität nur vom Infotainment Bildschirm aus einem Bentley GT und da war es absoltut unzufriedenstellend. Ich habe dort einen Digitaltuner nachgerüstet und in dem Menü (vom Tuner) war dann das Schriftbild sehr schlecht, allerdings das Fernsehbild war merkwürdigerweise Super. Danke schon mal.
Nach oben
 
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 14:24    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Die Schrift ist nicht wirklich verschwommen, es fehlen aber Punkte was sie unleserlich macht. Mit dem schwarzen Hintergrund un dder grossen Schrift ging es schon ganz gut, ein ganz leichtes Flimmer an und an aber sonst war das Schwarz genauso Schwarz wie in den anderen Menues.
Nach oben
 
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 15:47    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

da kannst du ja ein Programm schreiben dass die Maus mit rechten Buttons bewegt werden kann icon_cool.gif

sieht ja schon vielversprechend aus, was du da gemacht hast!
Nach oben
 
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 22:08    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Wirklich sehr schön ... wovon ist die Grafikqualität denn abhängig und was könnte man da noch verbesseren?
Ich habe vor kurzem meinen 7' Monitor verkauft und wollte eigentlich einen 8' einbauen, allerdings sieht diese lösung auch sehr schick aus.
Wie groß ist denn eigentlich das Display von den Zoll-Maßen ?


Edit: Ok .. habs selbst gefunden .. 6,5' ... und dann noch 16:9 .. irgendwie nicht so ideal, dafür aber optisch vom Rest her passend für einen Audi ... was also tun *grml*
Nach oben
 
merlin79
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-03-2006, 1:01    Titel: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sieht es denn aus mit den Daten die an das untere Display gesendet werden ?
Beim RNS-E besteht die Möglichkeit im Kompass- Modus etwas zu cruisen und schauen was übertragen wird. Dabei wird ja nur die Himmelsrichtung sowie die aktuell befahrene Straße im Display angezeigt.
Eventuell besteht damit die Möglichkeit, soweit die Daten nicht codiert sind, an die ID' s zu kommen.
Nach oben
 
Lau
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-11-2007, 20:24    Titel: Re: Audi Infotainment CAN / RNS-E Antworten mit Zitat

Als naechstes steht auf meiner to-do Liste heraus zu finden was so passiert, wenn ein CD Wechsler angeschlossen ist (IceLInk in meinem Fall). Die Frage, ob dabei auch next track und previous track ueber CAN gesendet werden wurde ja noch nicht beantwortet, oder?
doch, es wird nichts dabei über CAN gesendet
vielleicht hast du am Ende rausgefunden wie der TV-Modus aktiviert wird? würde mich sehr interessieren icon_wink.gif
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Suche Trace von Audi/VAG mit Telematik (Infotainment-CAN) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf MK7 (MQB) Infotainment CAN Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge GPS Information auf VW-Infotainment CAN Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge mib2 Infotainment Seat Leon mk3 Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.