RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

ESP deaktivieren

FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
space
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-11-2009, 0:18    Titel: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

erstma schön das es dieses Forum wieder gibt :-)

Ich habe das ein folgendes Problem.
Ich würde gern ein Adapter bauen was man direkt in Innenraum CAN reinschleifen kann und der sozusagen das ESP deaktieviert als ob man die ESP Taste drücken würde. Noch genauer gesagt sollte es so sein das wenn man unter 30km/h fährt das ESP aus ist und wenn man über 30km/h fährt ESP wieder aktiviert wird.

Hat jemand damit Erfahrung damit und könnte vielleicht mir weiter helfen bzw. kann sich dann bei mir bitte melden....

Danke im Vorraus!!!!

Gruß
SPACE

Maxx
Gast

Beitrag05-11-2009, 0:40    Titel: Re: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

Na du hast was vor icon_wink.gif
Fraglich ob es überhaupt eine Message gibt, die das ESP deaktivieren kann. Mir ist keine bekannt.
Der ESP Taster ist nämlich direkt mit dem ABS Steuergerät verbunden, das diese Funktion beinhaltet.

p.ostrich
Gast

Beitrag05-11-2009, 12:59    Titel: Re: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

naja, was meinst du denn mit direkt mit dem Abs verbunden? Das ESP ist ja quasi ein Teil des ABS (Der Bremse)

Und der Schalter muß ja an irgendeinsteuergerät gehen, und da drinne wohl an den Controller usw. usw.

space
Gast

Beitrag06-11-2009, 0:24    Titel: Re: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

Genau das würde schon mal reichen.

Momentan benutze ich den taster bei Zündung an ESP aus... So soll es auch bleiben das man an Taster ran geht und der soll im Innen CAN kriechen. Nur das blöde mit meiner Methode ist das das immer dann aus ist, d.h. z.b. das Tempomat dann in dieser Zeit deaktiviert ist was manchmal nervig ist. Coll wäre es wenn man es irgendwie an den Tachoimpulse ran geht die Daten auswertet und wieder dann an den Taster eine nachricht schickt geh aus oder an wenn man die 30 überschreitet bzw. unterschreitet.

Maxx
Gast

Beitrag06-11-2009, 1:21    Titel: Re: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

Richtig, der Taster geht an ein Steuergerät und genau das ist das ABS/ESP Steuergerät.
Da ist nix mit Kommunikation über CAN Bus.
Das Steuergerät selbst wird mit dem analogen Taster bedient.

Der Ansatz, dass man die Geschwindigkeit prüft und dann z.B. per Relais den ESP Taster "betätigt" wäre denkbar.
Man muss dazu den Tastkontakt selbst und auch die Kontrollleuchte anzapfen.
Vielleicht wird auch ein Telegramm beim Deaktivieren versendet, auf das man triggern kann.

Ganz so trivial ist die Sache nicht.

Gruß
Markus

p.ostrich
Gast

Beitrag06-11-2009, 12:25    Titel: Re: ESP deaktivieren Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Megane II CC BJ 2007 Reifendruckkontrolle deaktivieren. Diagnose CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.