CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Engine CAN
Author Message
Ru5tok
Guest

Free account, no CAN development support

Post13-04-2014, 23:40    Subject: ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Translating...

[Translating...]Hallo,bin neu hier und brauche Hilfe.

Bei den Umbau meines Autos Golf III kann ich leider die volle Kraft vom Motor nicht nutzen, weil die Fahrzeuggeschwindigkeit am Motorsteuergerät fehlt.

Gibt es eine Möglichkeit das ABS Steuergerät zu simulieren oder eine fixe Geschwindigkeit dem Steuergerät vorzugaukeln, dass keine Fehlermeldung auftaucht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Andy
Back to top
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Support

Post15-04-2014, 21:23    Subject: ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Translating...

[Translating...]

Sicher, du musst nur wissen, wie die Geschwindigkeit vom ABS zur Motorsteuerung gesendet wird (ID, Position im Frame, Faktor, Offset, usw.). Mit den Infos kann du dir dann einen kleinen Mikrocontroller programmieren (ich nehme meist Atmel At90CAN128, geht aber auch mit einen Arduino), der die Daten dann entsprechend sendet.
Back to top Profile PM
Turboran
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-12-2014, 14:34    Subject: ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Translating...

[Translating...]Oder du nimmst das GALA Signal vom Tacho ab und speist dieses ins Steuergerät.

Auf der ZE müsste auch ein Verteiler sein mit blauen Einzelsteckern, Kabelfarbe ws/bl, da kannst du es auch abgreifen.
Back to top
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Post02-12-2014, 15:49    Subject: ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Translating...

[Translating...]

Quote:
eine fixe Geschwindigkeit dem Steuergerät vorzugaukeln, dass keine Fehlermeldung auftaucht?

In vielen Steuergeräten gibt eine "Gangerkennung", welche für diverse Kennfelder genutzt wird. Ob es bei der ME7.1.1 ebenso ist, bin ich überfragt, ist aber wahrscheinlich.

Ich würde mir aus dem Geschwindigkeitssignal eine entsprechende CAN Nachricht zusammenbauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface

Last edited on 02-12-2014, 15:49, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Engine CAN
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts newbee braucht hilfe CAN Bus General
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.