CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motor CAN-Bus Daten lesen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Author Message
Lynoo

Premium Support

Post04-08-2017, 18:53    Subject: Motor CAN-Bus Daten lesen Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

Ich bin Michael, 30 Jahre alt, Elektroniker und muss ehrlichgesagt zugeben, dass ich vom can-Bus bisher recht wenig Ahnung habe.

Ich fahre einen BMW e92 mit dem n54 Motor. Da ich im Sommer ein wenig Probleme mit der Ladeluftkühlung habe, möchte ich mir gern eine Wassereinspritzung installieren. Es gibt zwar mehrere Versionen, allerdings funktionieren die meisten bei mir nicht und die anderen werden von der Regelung her meinen Ansprüchen nicht gerecht.

Mein Gedanke ist nun, mir eine Hand voll Motorparameter aus dem Motor can-Bus zu lesen, Anhand derer die Einspritzmenge zu berechnen und anschließend ein frequenzbasiertes Signal zu generieren, welches die Wassereinspritzung als Eingang verwendet.

Meine Frage: mit welcher Hardware fange ich am besten an? Auf den Bus muss ich logischerweise nur lesend zugreifen. Gut wäre es auch, wenn man ein kleines Display anschließen kann, mit dem man sich die ausgelesenen und später auch die errechneten Werte live beim fahren anzeigen lassen kann.

Schonmal Danke für die Hilfe
Gruß Michael

Last edited on 04-08-2017, 22:32, edited 2 times in total.
Back to top Profile PM
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Post04-08-2017, 20:23    Subject: Motor CAN-Bus Daten lesen Translating...

[Translating...]

Hallo,

mit etwas Glück hast Du die Ladelufttemperatur auf dem Antriebs-CAN, das solltest Du prüfen. Zum Forschen empfehle ich das Foren CAN-Interface und dann halt ein Arduino o.ä. zum Ansteuern Deiner Wassereinspritzung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Back to top Profile PM WWW
Lynoo

Premium Support

Moser likes this.
Post05-08-2017, 11:15    Subject: Motor CAN-Bus Daten lesen Translating...

[Translating...]

Guten Morgen.

Die Ladelufttemperatur wäre nichtmal so wichtig, bzw nur einer der Parameter, die ich haben möchte. Außerdem hätte ich die im Notfall als Analogsignal zur Verfügung aber einfacher wäre es natürlich, wenn man alles auf dem Bus findet. Insgesamt habe ich an folgende Parameter gedacht: Motordrehzahl, Ladedruck, Ladelufttemp, Außentemp. Nice to have wäre noch die errechnete Luftmasse und die Drosselklappenstellung.

Wie kompliziert ist es denn die Daten auf dem Bus zu finden? Bzw herauszufinden welcher Wert auf welcher id liegt?

Gruß Michael
Back to top Profile PM
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Support

Post11-08-2017, 0:31    Subject: Motor CAN-Bus Daten lesen Translating...

[Translating...]

Wenn du nicht die entsprechende Kommunikationsmatrix hast, wird es sehr schwer. Einige Daten kann man gegebenenfalls via Diagnose Request über CAN anfragen, das dürfte für einen Wassereinspritzung zu langsam sein.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Software Can lesen bei Baukranen CAN Software Tools and Software
No new posts VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Interior / Comfort CAN
No new posts CAN Antrieb Seat Mii, Fehler codes lesen. CAN Bus General
No new posts Fehlerbild Motor- CAN Engine CAN
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.