CANhack.de CAN interfaccia RKS+CAN
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Generale
Autore Messaggio
fireblader88
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio10-09-2014, 13:21    Oggetto: Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi Leute,

durch meine berufliche Erfahrung konnte ich schon teilweise Infos über den CAN-Datenbus erfahren. Doch da ich leider bis momentan nichts mehr damit zu tun hatte, bin ich schon ein wenig eingerostet. Hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel, wenn ich nicht gleich alles verstehe icon_wink.gif .

Zu meinem Problem:

Bei einem Smart 450 ohne ESP und somit OHNE Lenkwinkelsensor haben wir ein Lenkrad des Smart Roadsters MIT Lenkwinkelsensor verbaut. Von diesem Lenkwinkelsensor würde ich gerne das Signal abgreifen und in eine Steuereinheit von PEAK (http://www.peak-system.com/PCAN-MIO.227.0.html) einspeisen.

Mein Problem ist es das Signal vom Lenkwinkelsensor erstmal zu messen und dann mit der Steuereinheit zu verknüpfen.
Daher ist meine Frage, ob mir jemand evtl. erklären könnte, wie ich das CAN-Signal des Lenkwinkelsensors messe und danach an die Steuereinheit anschließen.

Natürlich müsste ich erstmal die Pinbelegung beim Smarthändler erfragen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

fireblader88
Torna su
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

Supporto CAN

Messaggio10-09-2014, 23:13    Oggetto: Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Erstmal müsstest du prüfen, ob der Sensor zyklisch sendet oder auf eine Sendeaufforderung vom ESP wartet.

Wenn der Sensor zyklisch seine Botschaften sendet, und du hast keine weiteren Teilnehmer am Bus, musst du den Bus terminieren (2 x 60 Ohm), deine Steuereinheit muss aktiv an der Kommunikation teilnehmen(ein Acknowledge senden), und richtig konfiguriert sein (Busgeschwindigkeit, NM, usw..).

Dann solltest du die Botschaften empfangen können.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Generale
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt Hardware specifica del veicolo e assegnazione pin
Nessun nuovo messaggio Lenkwinkelsensor Passat 3C CAN Motore
Nessun nuovo messaggio Qual è l'ID del sensore dell'angolo di sterzata nell'A4 ... CAN Abitacolo / Comfort
Nessun nuovo messaggio Lenkwinkelsensor Golf 7 2013: CAN ID, Periodizität, Nutz... Bus CAN Generale
Vai a: