RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

hallo erstmal


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
rac
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-03-2010, 18:13    Titel: hallo erstmal Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe mir ein Bike mit einem BionX Motor ausstatten lassen, ist nun also ein Pedelec.
Da das BionX System mit einem CanBus Arbeitet jedoch closed source ist hab ich Angefangen mich mit dem Thema Can hacking zu beschäftigen und bin auf dieses Forum gestossen.
Ich werde mich zuerst einmal ein bisschen durch die Threads durchlesen
müssen aber wenn bereits jemand Erfahrung mit dem BionX CanBus hat darf er mir gerne Tipps geben.
Ich weiss das es sich vorwiegend um Autosysteme handelt jedoch ist Schlussendlich Elektronik einfach Elektronik und ich hoffe das BionX sich ein bisschen an die Standards gehalten hat.

Mein erstes ziel ist es auf dem CanBus zu sniffen, danach beginnt die Fleissarbeit mit dem Dekodieren der Nachrichten.
Wenn dies geschafft ist geht es Natürlich weiter in die Richtung eines Realtime Analyse Werkzeug um zu verstehen wie das System genau Funktioniert bzw. welche Nachrichten genau zu welcher Zeit versendet werden und wie die Kommunikation zwischen Motor, Akku und Konsole abläuft.
Als letztes wäre es dann natürlich schön auch selber Nachrichten auf den Bus zu senden ;-)

Das ganze hat eher einen "hacker" als einen realen Hintergrund und sollte einfach meine Neugierde befriedigen.

Gruss rac

PS: Infos und Bilder zu meinem Bike hab ich bei mir ins wiki gestellt (https://www.2030.tk/wiki/Bionx) wenn es jemanden Interessiert.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-03-2010, 18:54    Titel: Re: hallo erstmal Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen

Du bist hier genauso willkommen, wie der der seinen Hausbus zusammenbauen will. Das Forum ist da nicht auf einen bereich Spezeilisiert. Wenn dann auch CAN. Wobei Sicher auch andere Bussysteme mal angesprochen werden dürfen und sicher auch interessenten findet.

BoinX sagt mir so nichts. Aber mal schaen was sich darüber lesen lässt.
lg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.