RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Hilfe bei CAN TRACE an einem MB Sprinter


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
bubblexgum
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-08-2011, 11:21    Titel: Hilfe bei CAN TRACE an einem MB Sprinter Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foren Member,

bei einer neuen Arbeitsstelle habe ich die Aufgabe bekommen, bei einem Umbau eines MB Sprinter Bj.2011 zu einem Elektroantrieb mitzuwirken. Bevor Komponenten wie Motor ect. ausgebaut werden, soll ich eine komplette Fzg-CAN Analyse / CAN Trace machen um festzustellen, welche Steuergeräte untereinander bzw. mit entsprechenden signalen kommunizieren und somit zu wissen welche Signale ggf ersetzt werden müssen. Das es eben später keine Fehlermeldungen gibt.

Leider habe ich relativ wenig Ahnung von CAN Bus Angelegenheiten. Ist evtl jemand bereit mir dabei etwas zu helfen? dafür wäre ich sehr dankbar!

Zum ersten hätte ich folgende Fragen:

* wo finde ich dazu die CAN Bus Anschlüsse im Fzg?
* wieviele CAN Bus Systeme gibt es voraussichtlich im Sprinter? (z.B.: Motorraum-Bus, Karosserie-Bus)
* welche Bitraten werden dabei verwendet?
* Wie sollte ich generell bei dieser Aufgabe am Besten vorgehen?

Um Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, bubblexgum


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2011, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standalone motorisierte Sitze aus einem BMW? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Zwei Knoten an einem Stecker CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi 80 mit einem Autoradio welchen ein Can Bus hat. CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.