RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Zwei Knoten an einem Stecker


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-07-2013, 9:51    Titel: Zwei Knoten an einem Stecker Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich an einem Stecker zwei Geräte zu betreiben und wenn ja, was brauche ich dazu?
Ich möchte am Komfort CAN meines Golfs das Signal mitlesen, allerdings möchte ich nicht ständig das Radio ein-/ausbauen.
Gibt es also eine einfache Möglichkeit hier ein Kabel abzuzweigen?
Oder gibt es beim Golf 6 noch eine andere Stelle, an der eine Buchse für den Komfort CAN angebracht ist?

Vielen Dank,

Gruß Andy
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-07-2013, 10:05    Titel: Zwei Knoten an einem Stecker Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

mehrere physikalische Geräte am einem bestimmten Punkt am CAN Bus anzuschliessen ist i.d.Regel kein Problem.
Neben dem Radio bietet sich bei Deinem Fahrzeug auch das Diagnose-Gateway Steuergerät an, hier findest Du alle im Fahrzeug genutzten Busse und kannst diese Anzapfen, z.B. per verdrilltem Verlängerungskabel und SUB-D 9 Buchse.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-07-2013, 10:44    Titel: Zwei Knoten an einem Stecker Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank, das ging ja richtig schnell.

Ich vermute mal, dass am Diagnose-Gateway mehr durch kommt als bei dem für die Komfort-Funktionen? Ich denke damit mache ich mir das ganze nur unnötig schwer.

Kann ich auf den Stecker parallel drauf gehen, oder muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Gruß Andy
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag07-08-2013, 16:04    Titel: Zwei Knoten an einem Stecker Antworten mit Zitat

Siehe:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=13
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pins für Stecker des CAN Gateways VW Golf V CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge OBD2 Kabel mit DB9-Stecker (weiblich) auf USB umrüsten CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Welchen OBD-USB-Stecker für Seat Ibiza 6J - BJ 2009 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Zwei "Busse" verbinden Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.