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Beitrag16-06-2016, 5:44    Titel: Neu hier und direkt mal Fragen zu TP 1.6 u. TP 2.0, Motorumb Antworten mit Zitat

Hi... Ich bin der Patrick, 25 Jahre jung aus NRW.
Bin auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Informationen bezüglich des Antriebs-can bei meinem Projekt.

Ich fange gerade an meinen Scirocco 1 auf 1.8t umzubauen. Der Motor ist wegen der größeren Kanäle im Kopf ein AGU, wird aber mit der ME 7.5 vom Audi S3 8l betrieben (BAM).

Soweit kein Thema, das bekomme ich zum Laufen. Allerdings soll daran ein DQ250 DSG vom 5er GTI geflanscht werden.

Mein Plan war es mir im Scirocco ein Can Bus System aus dem 5er Gateway, 5er Lenkradelektronik (Lenkrad mit Paddles), Tacho (optisch umgebaut), Wählhebelbock und dem Motronic Steuergerät des BAM aufzubauen.

Soweit ich jetzt aber herausgefunden habe arbeitet die Generation Golf 4/A3 8l aber mit TP 1.6 und der 5er mit TP 2.0.

Habe dann diesen Thread hier entdeckt:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2105

Das wäre schon die Lösung für mein Problem. Leider reichen meine Kenntnisse nicht so tief um hier zu verstehen wie die Umstellung des Transportprotokolls im Motorsteuergerät erfolgte. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Gruß Patrick
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Beitrag16-06-2016, 6:02    Titel: Neu hier und direkt mal Fragen zu TP 1.6 u. TP 2.0, Motorumb Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

VCDS kaufen, ins entsprechende Steuergerät gehen und entspreched der Beschreibung im Thema umcodieren. icon_wink.gif
Ohne VCDS würde ich bei solchen Umbauten gar nicht anfangen, woher soll man sonst wissen, welche Fehler in welchen Steuergeräten auftauchen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag16-06-2016, 6:32    Titel: Neu hier und direkt mal Fragen zu TP 1.6 u. TP 2.0, Motorumb Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Vcds ist vorhanden. Natürlich geht hier ohne Diagnose nichts. Allerdings ist der Scirocco noch unangetastet und ich wollte erstmal alle Teile sammeln und mir überlegen wie ich es umsetze bevor alles auseinander ist und es nicht weiter geht icon_wink.gif

Aktuell bin ich dabei den Motor aufzubauen, der bekommt eine Hubraumerweiterung auf 2l und es sind knappe 350 PS angepeilt. Also gibt es da auch etwas zu tun.

Habe gestern mal auf dem Tisch das Gateway auf dem Antriebs-CAN mit der Motronic verbunden und alles bestromt. Über den Diagnose Bus konnte ich zwar auf das Gateway zugreifen, allerdings nicht die Motronic finden (war allerdings mit Vas auf der Arbeit und habe es noch nicht mit VCDS probiert) über die L-Leitung kam ich auch nicht ins Steuergerät.
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