Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, mein Name ist Lukas, bin 33 Jahre alt und habe einen Sohn samt Frau und wir wohnen in dem schönen Wiesbaden.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, Hauptaufgabe ist die Fahrzeuge mit Messtechnik auszurüsten und entsprechend Fahrzeugtests durchzuführen.
Daher habe ich auch Zugriff auf Peakcan oder auch Cancase Xl usw
Privat beschäftige ich mich schon seit mehr als 10Jahren mit diversen Fahrzeug/Motor umbauten, nun habe ich mich wegen meinem aktuellen Projekt hier angemeldet.
Es handelt sich um ein Touran (Bj2004)
• Basis
o 100KW TDI Motor
o ESP MK60 FWD
• Umbau
o 1,8t BAM aus Audi S3 (Bj2003)
o ESP MK60 AWD
o 4-Motion Gen 3 (Passat 3c 3,2l)
Wie die meisten wissen sollten, taucht genau jetzt das Problem auf, und zwar die verschiedenen CAN Bus Generationen. Aktuell habe ich das ESP Aggregat noch nicht umgebaut, dieses ist also noch das Originale Touran.
Folgende Probleme sind nun aufgetaucht:
Ich kann zwar mit dem VCDS alles auslesen, aber beim ESP-Stg bricht er nach einigen Minuten wegen Kommunikationsproblem ab. Die Frage nun ob es am ESP alleine hängt oder eine Grundsätzliches CAN Problem ist?
Ich habe nun rausgefunden was für ein baugleicher Motor auch eine ME7 (wie der BAM) verbaut hat und über den neueren CAN Bus verfügen sollte, gefunden habe ich aus dem A4 B7 (ab Bj 2007) den BFB Motor.
Nun die entscheidende Frage, kann ich mein „altes“ BAM Steuergerät auf den neuen CAN Bus „codieren“ oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Nächste Frage:
Da beim Touran die GRA über das Lenksäulensteuergerät läuft, welches im Audi S3 nicht vorhanden ist, wird die GRA mit dem nicht mehr funktionieren.
Die Logik der Schalter sind dieselben, nur gehen die (5) Kabel beim S3 (BAM) direkt ans M-Stg, wohin gegen beim Touran nur ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät ans M-Stg geht.
Bei dem A4 (Bj 2007) geht das auch so wie beim Touran, auch hier vermute ich das man es auch hin bekommt da das A4 Stg dem S3 sehr ähnlich ist.
Würde mich freuen wenn ich hier weiter komme