Autor |
Nachricht |
Teasie
CAN Hacker seit: 01.12.2019 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
01-12-2019, 14:13 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Hallo, ich habe ein Elektroauto und habe mir den RKS+Can Adapter bestellt, nun ist er da, angeschlossen und Fehler, "keine Rückmeldung, Operation fehlgeschlage.
Das Auto ist ein Think City von 2011.
Ein funktionierender Can bus ist vorhande, da ich eine Batterieüberwachungssoftware für den Zebra Akku habe , die läuft.
Grüße aus der Wesermarsch |
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
01-12-2019, 19:53 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Hallo,
Du hast ein OBD-2 Diagnosesystem gekauft. OBD-2 ist ein Diagnoseprotokoll zu Überwachung und Diagnose abgasrelevanter Funktionen.
Insofern ist "dass es nicht funktioniert" bei einem Elektromotor naheliegend.
Motordrehzahl auslesen könnte gehen aber damit hat es sich ja fast schon erledigt.
Was versprichst Du Dir mit Deiner Aktion?
Wenn Du bestimmte Rohdaten auswerten willst, musst Du die Bitrate auf dem Diagnose-CAN herausfinden und kannst dann mit KCANMonitor schauen was auf dem Bus passiert.
Viele Grüsse, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 01-12-2019, 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Teasie
Premium Support
|
01-12-2019, 20:21 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Ich versprach mir davon eventuelle Fehlermeldungen, wie sie auch in Verbrennerfahrzeugen vorkommen, auszulesen z.b. Bremse Airbag etc. Außerdem hst du in einem E-up post geschrieben, daß Batteriedaten theoretisch auch kein Problem sein dürften.
Matthias
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
CAN-Diagnose gefällt das. |
01-12-2019, 20:24 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Wenn du dir mal das Wartungshandbuch vom Fahrzeug durchliest, findest du alles ... wirklich alles, was du zu CAN für das Fahrzeug benötigst.
IDs, Signale, usw.
Empfohlen wird im Handbuch die CAN Hardware von Peak, es geht aber mit jedem CAN Interface. Du musst nur die Frames empfangen, die Signale interpretieren und das war es eigentlich.
Grade für CAN "Anfänger" ist das Fahrzeug ein Träumchen zum Üben und ausprobieren
Beschreibung: |
OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
Download |
Dateiname: |
THINK City Enerdel Battery Service Manual.pdf |
Dateigröße: |
3,07 MB |
Heruntergeladen: |
704 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
01-12-2019, 20:30 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
@Postmann: Danke!
|
|
Nach oben |
|
|
Teasie
Premium Support
|
01-12-2019, 20:32 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Wie schon beschrieben gibt es für die Akkus, egal ob enerdel oder Zebra die entsprechenden Anwendungen, die mit dem Peak Adapter funktionieren, habe auch einen Ardunio um Statussignale des Akkus auszulesen, mir geht es jedoch um alle Anderen Meldungen wie gesagt Bremse Airbag...., hierfür gibt es eine Software, die nur unter XP läuft jedoch hat keiner einen Adapter.
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
|
01-12-2019, 21:00 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Nun ja, XP ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik, ob es ein fertiges Programm für den Think gibt ist eher unwahrscheinlich, der wird meines Wissens sein 2013 nicht mehr gebaut.
Du kannst erstmal prüfen, ob du überhaupt Verbindung zum CAN bekommst, dazu kannst du entweder an der OBD Dose Pin 14 (CAN L) und Pin 6 (CAN H) oder an der Power Control Unit Pin 7 (CAN L) und Pin 8 (CAN H) den CAN abgreifen. Wenn du keine Frames empfängst, müsstest du mal die Terminierung prüfen. An der OBD Dose 60 Ohm.
|
|
Nach oben |
|
|
Teasie
Premium Support
|
01-12-2019, 21:26 Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht |
|
|
Ich bekomme Can Signale der Ardunio, sowie die Zebra Software arbeiten einwandfrei.
|
Nach oben |
|
|