RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Nachrichten kommen verzögert an

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
Herrx

CAN Hacker seit: 02.08.2024

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-08-2024, 10:36    Titel: CAN Nachrichten kommen verzögert an Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe von Pylontech einen Batteriespeicher mit BMS. Das BMS lese ich mit einem Raspberry PI3b und einem CAN HAT aus. Funktioniert soweit gut. Ich sende ein 1 mal pro Sekunde ein Watchdog-Signal auf dem CAN-Bus bekomme "eine" Antwort. Leider bekomme ich die aktuellen Werte des BMS immer verspätet angezeigt. Woran kann es liegen?

Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013

CAN Support

CAN-Diagnose und Herrx gefällt das.
Beitrag17-08-2024, 11:35    Titel: CAN Nachrichten kommen verzögert an Antworten mit Zitat

Ich antworte mal mit eine Zitat von einer anderen Website:

Message format:
The master battery sends out 6 different message packets. Each one ends up in TCP as 13 bytes long, but altogether – hence I mostly see buffers of 78 bytes arriving. The other buffers seen are 13 bytes (a heartbeat reply message from the inverter) or something between, which is just a part filled or chopped off buffer at the start, so I ignore those.

Parse buffer:
On the converter I use, each 13 byte buffer block (one ‘standard length’ CAN bus message) consists of a length field (1 byte), the CAN bus frame ID (2 bytes at offset 3) and a data packet of 8 bytes (offset 5). I only need the frame ID and the data packet. After that, each frame type is then decoded to extract the data fields.

ID 0x355 is the message that holds the SOH and SOC, as 2 byte hex, so 100% SOH will typically show as 0x6400 unsigned integer, little endian, and the other 2 byes will be the SOC. Note that only half the 8 byte CAN data buffer is used here, a side effect of the converter putting variable length CAN messages into fixed length TCP packets.

Hier im Forum geht es meist um den klassischen CAN wie er im Automobilen verwenden wird. Daneben gibt es noch viele andere Einsatzgebieten, wie den SaftyCAN, TT-CAN, usw.

Bei dir scheint es sich um einen getriggerten CAN zu handeln, das beschreiben zumindest die anderen Foren zu Pylontech. Er funktioniert in etwa wie ein RS Protokoll (mit Handshake, zentrales Busmanagement, usw.). Anfürsich eine spannende Sache, aber ich befürchte, du wirst hier nicht so viel Support finden. Die Art von Protokoll ist einfach zu speziell.
Herrx

CAN Hacker seit: 02.08.2024

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-08-2024, 9:16    Titel: CAN Nachrichten kommen verzögert an Antworten mit Zitat

Ok danke für die Antwort.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CanHacker schluckt Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge KCANMonitor - Empfang von Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Nachrichten beim VW T4 BJ2000 Motor CAN
Keine neuen Beiträge Es können nur drei Nachrichten gesendet werden CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.