RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

KCANMonitor - Empfang von Nachrichten


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
miCro81



CAN Hacker seit: 11.01.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 14:41    Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sollte eigentlich der KCANMonitor automatisch beginnen, CAN-Nachrichten zu empfangen oder ist ein Initialisierungsbefehl erforderlich?

KOBD2Check funktioniert einwandfrei und zeigt mir Drehzahl, Temperaturen etc. an.

Im KCANMonitor erhalte ich aber nur wiederholt eine einzige Nachricht:
ID 0X17F00010 20 10 00 00 00 00 00 00
Direkt nach dem Connect in Abständen von wenigen ms und später dann im 500ms Takt.

Wenn ich es hier (https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs) richtig verstehe, muss ich erstmal einen Befehl auf den CAN-Bus schicken, um z.B. die Drehzahl zu erhalten (ID 0x0C). Im Video zu KCANMonitor sieht es aber so aus, als würden die Steuergeräte munter Nachrichten auf den CAN-Bus schicken und man bräuchte sich nur die interessanten rausfiltern.

Viele Grüße
Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-01-2018, 18:35    Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ob beim Anstecken direkt am OBD-2 Stecker vom Fahrzeug CAN-Messages eintreffen oder nicht, hängt vom Fahrzeugmodell ab.
Bei einigen Ford ist das so, bei Audi oder VW dagegen passiert gar nicht, wenn man nicht die richtigen Nachrichten sendet.

Im Video von KCANMonitor ist das CAN-Interface direkt am CAN-Antrieb eines Motorsteuergeräts angeschlossen, hier kommen natürlich ständig Daten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miCro81



CAN Hacker seit: 11.01.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 19:18    Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.

Dann muss ich wohl noch ein bisschen recherchieren, wie das bei meinem Fahrzeug geht.

Viele Grüße
Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-01-2018, 19:23    Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten Antworten mit Zitat

Am besten besorgst Du Dir bei einem VAG-Modell über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Schaltplan/Steckerbelegung vom Fahrzeug und zapfst beim Gateway-Steuergerät an, denn hier laufen alle Busse zusammen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nachrichten beim VW T4 BJ2000 Motor CAN
Keine neuen Beiträge CanHacker schluckt Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Es können nur drei Nachrichten gesendet werden CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.