CAN Hacker seit: 11.01.2018 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Premium Support
27-01-2018, 15:41 Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten
Hallo zusammen,
sollte eigentlich der KCANMonitor automatisch beginnen, CAN-Nachrichten zu empfangen oder ist ein Initialisierungsbefehl erforderlich?
KOBD2Check funktioniert einwandfrei und zeigt mir Drehzahl, Temperaturen etc. an.
Im KCANMonitor erhalte ich aber nur wiederholt eine einzige Nachricht:
ID 0X17F00010 20 10 00 00 00 00 00 00
Direkt nach dem Connect in Abständen von wenigen ms und später dann im 500ms Takt.
Wenn ich es hier (https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs) richtig verstehe, muss ich erstmal einen Befehl auf den CAN-Bus schicken, um z.B. die Drehzahl zu erhalten (ID 0x0C). Im Video zu KCANMonitor sieht es aber so aus, als würden die Steuergeräte munter Nachrichten auf den CAN-Bus schicken und man bräuchte sich nur die interessanten rausfiltern.
27-01-2018, 19:35 Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten
Hallo Michael,
ob beim Anstecken direkt am OBD-2 Stecker vom Fahrzeug CAN-Messages eintreffen oder nicht, hängt vom Fahrzeugmodell ab.
Bei einigen Ford ist das so, bei Audi oder VW dagegen passiert gar nicht, wenn man nicht die richtigen Nachrichten sendet.
Im Video von KCANMonitor ist das CAN-Interface direkt am CAN-Antrieb eines Motorsteuergeräts angeschlossen, hier kommen natürlich ständig Daten.
27-01-2018, 20:23 Titel: KCANMonitor - Empfang von Nachrichten
Am besten besorgst Du Dir bei einem VAG-Modell über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Schaltplan/Steckerbelegung vom Fahrzeug und zapfst beim Gateway-Steuergerät an, denn hier laufen alle Busse zusammen.