RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

PDC Sensoren


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Danila
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2009, 1:00    Titel: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte in meinem Passat Bj 2009 die Daten der Abstandsensoren über den CAN Bus mithören.
Habe mir schon Zugang zum Quadlock Stecker am Radio verschafft.

Kann mir jemand sagen auf welche Nachrichten am CAN Bus ich hören soll und wie die Werte im Bezug auf den Abstand zu interpretieren sind?
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-11-2009, 0:21    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Hallo!

Müsste die 54B Nachricht sein.

Byte 1: Abstand vorne links
Byte 2: Abstand vorne rechts
Byte 3: Abstand hinten links
Byte 4: Abstand hinten rechts
Byte 5: Abstand vorne mitte links
Byte 6: Abstand vorne mitte rechts
Byte 7: Abstand hinten mitte links
Byte 8: Abstand hinten mitte rechts

Einheit: 0...254cm in 1cm Auflösung
Die Nachricht kommt alle 100ms

Gruß
Maxx
Nach oben
Danila
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 10:15    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Wow,
danke Maxx,

werde es heute abend ausprobieren.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 20:49    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Viel Glück und berichte uns icon_smile.gif
Nach oben
Danila
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-12-2009, 16:33    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Mit "heute abend" war ich etwas zu optimistisch...

Ich kämpfe noch mit meinem CAN Bus Interface und berichte natürlich dann sobald alles läuft

Gruß
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-12-2009, 20:17    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Bin schon gespannt, ob es passt.
Ich habe bei mir grad keinen CAN Anschluss verlegt sodass ich testen könnte.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-12-2009, 10:15    Titel: Re: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Und ist schon was bei raus gekommen
Nach oben
FreakyPenguin
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-05-2013, 15:22    Titel: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmals hoch, da ich die gleiche Frage habe, es jedoch um einen Audi A6 4F geht.

Ich moechte die Abstaende der PDC-Sensoren mitlesen. Nachrichten mit der ID 0x54b empfange ich jedoch nicht.

Weiss jemand ueber welche ID dies beim A6/4F laeuft?
Auch wuerde mich interessieren ueber welche Botschaft auf dem Bus mitgeteilt wird, dass die Einparkhilfe gerade aktiv ist. Lege ich z.B. den Rueckwaertsgang ein oder druecke ich den PDC-Knopf, erscheint im MMI die optische Anzeige, auch wenn alle 8 Abstaende noch 255 sind. Gibt es eine separate Botschaft hierfuer?

Vielen Dank!

Gruss,
Stefan
Nach oben
FreakyPenguin
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-06-2013, 22:33    Titel: PDC Sensoren Antworten mit Zitat

Ich beantworte meine Frage teilweise selbst:

Beim A6 4F scheinen die PDC Abstaende in der Botschaft 0x6a5 uebertragen zu werden.
Es gibt immer abwechselnd folgende Botschaften:

06a5: 138,135, 1,255,255,255,255, 0
06a5: 202,134, 1,255,255,255,255, 0

Dabei ist die Botschaft mit 138,135 am Anfang fuer die hinteren Sensoren und die mit 202,134 fuer die vorderen. Die Bytes mit der 255 sind die Abstaende und zwar vermutlich in der Reihenfolge: links, links mitte, rechts mitte, rechts

Bevor die Einparkhilfe aktiv wurde, bzw. danach, gab es noch folgende Botschaften:

06a5: 138,136, 1, 1, 0, 0, 0, 0
06a5: 202,136, 1, 5, 0, 0, 0, 0

06a5: 138,136, 1, 4, 0, 0, 0, 0
06a5: 202,136, 1, 0, 0, 0, 0, 0


Falls jemand weiss, wie genau die verbleibenden Bytes sich zusammensetzen, nur her mit der Aufloesung! icon_smile.gif

Gruss,
Stefan
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.