RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V


 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 16:13    Titel: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Hallo an ALLE !

Ich bin ja neu hier und finde das Forum sehr gelungen und hilfreich aber die Beteiligung in letzter Zeit scheint anhand der Datumsangaben etwas abgenommen zu haben... ich würde gerne dazu beitragen das alles aufzufrischen icon_smile.gif

Ich sitze zur Zeit an einer großen Excel-Tabelle und erstelle quasi eine CAN-Kommunikationsmatrix im übertragenen Sinne.

Sprich ich fertige Tabellen mit den ganzen CAN-IDs, Bytelängen, Periodendauer, Dateninhalte, Umrechnungen usw. an.... ich logge die ganzen IDs aus einem Golf 5.

Wer wäre daran interessiert meine Tabellen zu erweitern, zu überprüfen bzw. zu ergänzen.

Mit der ganzen Lichtschaltung bin ich schon durch.... icon_biggrin.gif

Ich sitze schon Wochen in meiner sehr kalten Garage und logge was das Zeug hält, wäre aber gerne bereit mein Wissen zu teilen,...

Nachdem Motto nehmen und geben.

P.S. Hoffentlich gefällt jemand die Idee ansonsten tüftel ich alleine weiter .

Gruß
SeedMan
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-01-2010, 22:15    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Coole Idee icon_smile.gif
Ich hab auch einen ganzen Haufen Daten gesammelt und hier vorliegen.
Wir können uns da gerne abstimmen.

Gruß
Maxx
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2010, 9:54    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Hallu Jungs

Helfe auch gerne mit, aber warum in ner Excel Tabelle? Lasst es uns doch gleich in eine richtige Can Datenbank erstellen
So das wir ein DBC File haben.????

Gibt auch freeware dafür
Nach oben
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2010, 4:03    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Cool zwei Leute haben schon mal Interesse icon_biggrin.gif

Ich schicke euch mal eine PN mit meiner Tabelle und hoffe wir können das dann zusammen ausarbeiten, verbessern ect.

Meine Tabelle ist noch ein Prototyp und etwas 'wild' ! Dieses Wochenende forsche ich weiter im Fahrzeug.

Je mehr Leute hier mitmachen würden, desto besser wäre es icon_biggrin.gif

In der Tabelle gibt es noch mehrere offene Punkte...

P.S. Maxx wir sollten sowas wie eine Version erstellen und dann immer die aktuellste im Anhang stellen, was meinst du?

Und immer dran denken 'nehmen und geben' in Bezug auf Informationen icon_wink.gif

Hallu Jungs

Helfe auch gerne mit, aber warum in ner Excel Tabelle? Lasst es uns doch gleich in eine richtige Can Datenbank erstellen
So das wir ein DBC File haben.????

Gibt auch freeware dafür

Naja ich dachte eine Excel-Tabelle / Open Office Tabelle wird übersichtlicher als eine *.dbc Datei

Ein *.dbc Editor habe ich auch zur Verfügung. Wollte ich aber erstmal nicht verwenden.

Ich lasse mich aber gerne umstimmen icon_wink.gif
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-01-2010, 18:12    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Hi
Naja ich halte es in einer DBC für sinnvoller, da man sie gleich in diverse programme einbinden kann und die Arbeit dann halt Zukunftsorientierter ist.

aber gut Abstimmung hehe
Nach oben
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-01-2010, 6:01    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Naaa gut, dann lass uns eine DBC erstellen.

Aber vorerst will ich erstmal die ganzen CAN-IDs den Steuergeräten zuordnen,... und da sind ja noch ein paar offen. Bist du da weiter als ich?

Wenn wir das haben dann können wir via *.dbc die Datenframes beschreiben.

MfG
SeedMan
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-01-2010, 12:24    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Klingt für ein Gemeinschaftsprojekt ja recht gut. Kann man das Passwort sichern? Bestimmt oder?

Geb dir recht Seedman. Vielleicht sollten wir das mit der DBC später in Angriff nehmen.
Nach oben
Darkside
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-01-2010, 23:26    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Ich denke, man kann es einfach so einstellen, dass der Autor die anderen Editoren erst einladen muss.

Ich finde es jedenfalls besser, als gleich eine DBC daraus zu machen. Eventuell kann man ja einen Sheet -> DBC Konverter machen, der mit den live Daten arbeitet und immer ein aktuelles DBC ausspuckt.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2010, 15:11    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Ui
Da nen Converter für zu schreiben? Naja egal sehen wir dann. Ich kann leider gerade nicht selber viel dazu bei tragen, weil ich keinen Wagen da habe. aber ich komme so oft an ein Paar Infos dran. hab schon bissl vergllichen aber vieles, was ich hab steht schon drinne.

Wurde ja auch schon gute Vorarbeit geleistet icon_wink.gif
Nach oben
Darkside
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2010, 16:29    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Welches .DBC ist überhaupt gemeint? Visual Fox Pro? Oder das obskure andere?
Ich habe schon einen DBC->MySQL converter selbst geschrieben, da sollte es kein Problem sein, das ganze auch umzukehren.

Nur irgendwer sollte jetzt mal anfangen, eine öffentliche Tabelle zu erstellen, sonst geht da gar nix weiter.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-01-2010, 15:08    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

schreib mal seedman an der hat den Anfang gemacht.
Ich glaube du missverstehst gerade was. Oder ich kann dir nicht ganz folgen
Visual Fox Pro ist eine Programmierumgebung. ein DBC File ist eine Can Datenbank ist Standartisiert. hat nix so mit Programmieren zu tun.
Nach oben
Darkside
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-01-2010, 9:37    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

schreib mal seedman an der hat den Anfang gemacht.
Ich glaube du missverstehst gerade was. Oder ich kann dir nicht ganz folgen
Visual Fox Pro ist eine Programmierumgebung. ein DBC File ist eine Can Datenbank ist Standartisiert. hat nix so mit Programmieren zu tun.

Ich meinte schon die Datenbankfiles die VFP produziert, nicht die Umgebung selber. DBC Files die Datenbank-Inhalte haben gibts leider viele. Z.b.: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/st4a0s68.aspx
Manche Spiele verwenden auch DBC files für ihre Daten.

Hast du einen Link zu dem DBC Standard, den du meinst?
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-01-2010, 13:36    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Hehe icon_wink.gif

Hi darkside.
Nur weil ein file die Abkürzung DBC hat muß es nicht das gleiche sein. Soviel zu deinen Spielen
schau mal bei vector, da findest ein paar Infos
http://www.vector.com/vi_candb_de.html
Nach oben
Darkside
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-01-2010, 21:09    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Nur weil ein file die Abkürzung DBC hat muß es nicht das gleiche sein

Hab ich ja nie behauptet.

Aber von jedem Format, wo eine offene Spezifikation vorliegt, lässt sich auch ein Konverter erstellen.

Abgesehen davon ist das eh mal so lange wurscht, bis einer mal mit der DB anfängt. Sonst fang ich einfach mal an, messages hier drin zu posten.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-01-2010, 15:35    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, dass eine mit DBC Kenntnissen einfach mal startet.
Kann damit leider nicht dienen.

Gruß
Maxx
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-01-2010, 9:07    Titel: Re: Ausarbeitung einer CAN-ID Tabelle Golf V Antworten mit Zitat

Hallo
Also ich hab da mal so eine Tabelle angelegt. Da die aber von Seedman stammt muß er mir das natüerlich gestatten die frei zu geben. (Da sie so ja öffentlich ist). Oder wir müssen sie auf bestimmte leute beschrenken.

Also Seed. den Link hab ich dir geschickt. meld dich mal
lg Patrick
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Suche für Golf 5 Antrieb Can Bus Tabelle Diagnose Software
Keine neuen Beiträge steuerung für dataloging einer Tractions Kontrolle am Motor Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Bus Daten Tabelle CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Can Bus Tabelle und anwendung CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.