RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Manekin
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-09-2010, 1:10    Titel: Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von CAN BUS.

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe in meinen 96er Audi S8 ein Navi Plus eingebaut. Das läuft auch alles bestens.
Allerdings musste ich meine Mittelkonsole auf Doppeldin umbauen. Was zur Folge hatte das ich das vom Facelift nehmen muss da das vom vorgänger Modell nicht zu bekommen ist.
Also musste ich das Klimabedienteil und alle Schalter mit übernehmen. Die Stecker von den Schaltern passen natürlich auch nicht. Die kann ich aber mittels Raileis anschließen.
Beim Klimabedienteil passen zum Glück alles Stecker und die Funktion ist auch nicht beeinträchtigt. Bis auf eine und zwar die des Klimakompressors.
Ich habe festgestellt das die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument nur einmal beim einschalten der Zündung kurz -26°C anzeigt und dann ausgeht.
Da der Klimakompressor ab -6°C abwärts, abgeschaltet wird vom Klimabedienteil, kann der also nicht funktionieren.
Nun habe ich die Schaltpläne beider Bedienteile (also von meinen original verbauten und das vom Facelift) studiert. Ich habe festgestellt das das neue was ich verbauen will CAN Bus hat und mein altes nicht.
Ebenso ist beim neuen der Geber für Außentemperatur nicht mehr vorhanden im Schaltplan. Daraus schließe ich das sich das Bedinteil den Wert für Außentemperatur über CAN Bus holt.

Nun zu meiner Idee:
Ist es möglich einen Wandler zu bauen der das Analoge Signal vom
Kabelbaum als CAN Bus Signal ind Bedienteil einspeißt?
Mann kann ja auch einen neuen Geber verbauen. Habe bei Google, Temperatursensoren mit CAN Bus gefunden.
Die lassen sich Programmieren.
Hab nur nicht viel ahnung vom Programmieren.

Das nächste Problem ist das ich kein Fahrzeug habe anhand dem man die Daten von dem Geber mitschreiben kann.
Ich hätte einen A6 mit CAN BUS. Nur weis nicht ob die Daten dort identisch sind.

Ich hoffe vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir irgendwie helfen.
Bin über jeden Rat dankbar.

MfG Markus
Nach oben
Manekin
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-09-2010, 16:51    Titel: Re: Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8 Antworten mit Zitat

Hat denn keiner eine Idee???
Nach oben
comtom
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-09-2010, 7:41    Titel: Re: Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erste einmal möchte ich alle hier begrüßen. Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet. Allerdings poste ich zum ersten Mal hier.

Zu deinem Problem. Ich würde mir die Schaltpläne des alten und des neueren Models noch einmal genauer ansehen. Beim VW Passat 3B war es z. B. so, dass der Außentemperaturfühler an der climatronic angeschlossen wurde und das Signal zum KI durchgeschleift wurde. Als er später einen Komfort-can bekam, in den die climatronic (übrigens anders als beim Golf IV) intigriert wurde, hat man den Außentemperaturfühler direkt am KI angeschlossen, welches die can-ID für die Außentemperatur erzeugt und so die climatronic damit versorgt.

Allerdings hätte man auch die climatronic umkodieren können, da im Golf IV die gleiche verbaut wurde. Nur die Neueste, die mit dem Tastenpiep aus dem Skoda Superb, läßt sich nicht umkodieren icon_wink.gif Ob ein umkodieren bei dir möglich ist, müßte Dir VCDS anzeigen.


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2010, 22:10    Titel: Re: Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erste einmal möchte ich alle hier begrüßen. Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet. Allerdings poste ich zum ersten Mal hier.

Schön, Herzlich Willkommen icon_smile.gif
Ich glaube, ich kenen Dich aus einem anderen Forum (T5, oder?)
Bye
Andi


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
comtom
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-09-2010, 7:17    Titel: Re: Analog auf Can Adapter für Temperaturanzeige im Audi S8 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,


Schön, Herzlich Willkommen icon_smile.gif
Ich glaube, ich kenen Dich aus einem anderen Forum (T5, oder?)
Bye
Andi

genau der bin ich icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rückfahrsignal am Audi A5 von Analog ins CAN Bus einspeisen CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Analog auf CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Analog auf CAN in BMW CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.