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DarkRothaus Gast
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25-06-2010, 16:54 Titel: Zwei "Busse" verbinden |
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Hi,
Evtl. ist die Frage naiv und mit einem einfachen "Nein" abzutun...
Ich könnte es auch einfach ausprobieren, hab ich bisher aber nicht und bin mir über die Nebenwirkungen auch noch nicht gaanz klar.
Fzg.:
MB C-Klasse 202 Modellpflege (12/97)
Nachgerüstet mit E-Klasse 210 Kombiinstrument und Multifunktionslenkrad
Das Fahrzeug hat einen Motor CAN mit 500kBit, der interessiert mich vorerst nicht.
Der Innenraum CAN mit Spiegel, Innenlicht, Rückwärtsgangerkennung, Fensterheber, etc. läuft mit 83.3 kBit und kann im Beifahrerschweller abgegriffen werden.
Ich hatte meinen CANUSB dort schon angeschlossen und konnte dann Spiegel etc. am PC "sehen" und auch steuern.
Der eigentliche Grund warum ich mir den Adapter zugelegt habe, war die Steuerung meiner CarPC über das Multifunktionslenkrad und Anzeige von Daten im Kombiinstrument. Um mit Lenkrad und Kombiinstument kommunizieren zu können muss ich den CAN USB Adapter auf die CAN Leitung hängen die vom Kombiinstrument zum (bei mir nicht vorhandenen) Radio verläuft. Funktioniert auch alles bestens. Dieser Bus läuft auch mit 83.3kBit.
Nun ist mir nicht ganz klar warum die beiden Busse getrennt sind. zT. liegen Informationen auf beiden an, wie zB. das Geschwindigkeitssignal. Allerdings auf unterschiedlichen IDs dann. Die einzige Begründung wäre evtl. Kabellänge reduzieren oder Fehleranfälligkeit zu senken?
Da meinem Verständnis nach im CAN alle Teilnehmer gleichberechtigt sind, dürfte doch theoretisch nichts dagegensprechen die beiden Busse auf einen CAN Verteiler zu hängen? (Vorausgesetzt es gibt wirklich keine ID doppelt).
Denke ich zu naiv oder gibt es noch weitere Hürden ausser Bitrate und ID? Evtl. reichen die 83kBit nur für eine begrenzte Anzahl an Sendern / Empfängern?
Warum das Ganze? Es wäre reizvoll Informationen wie zB. Rückwärtsgang am CarPC zu verarbeiten um z.B. eine Bordsteinautomatik etc. zu realisieren. Ein zweiter CAN USB ist sicher auch eine Lösung, allerdings eine recht teure...
Danke und Gruß,
Patrick |
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p.ostrich Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
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29-06-2010, 9:56 Titel: Re: Zwei "Busse" verbinden |
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Hi Sicher kommen da auch viele gleiche Daten an, aber dennoch auchviele die für den jeweils anderen bus unnötig ind.
und beiu 83Baud sollte man vielleicht auch unnötige Datenvermeiden.Man könnte sie sicher auch zusammen legen. aber Wie du schon gesagt hast dürfen keine Id´s doppelt sein.
Es gibt mehrere Gründe warum das getrennt ist, aber für dein vorhaben log doch erstmal mit wie viele, welche und in welcher Menge die daten auf beiden Bussen kommen |
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DarkRothaus Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
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01-07-2010, 11:35 Titel: Re: Zwei "Busse" verbinden |
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Okay, danke.
Auch aus anderer Quelle verlautete dass die Trennung vermutlich aufgrund der Auslastung bei "nur" 83 Baud ist.
Gibt es ein Tool mit dem ich die Auslastung der Busse auslesen kann?
Oder tuts da die "simple" Rechnung Messages * 8Bit pro Zeit?
Habe gehört dass die Auslastung nicht viel höher als 50% sein sollte.
"Kaputt" gehen kann bei einem Versuch wohl eher nichts, von daher werde ich wohl mal einen Praxisversuch unternehmen. |
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