RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt | Beiträge 16+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-09-2017, 16:23    Titel: Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt Antworten mit Zitat

Hier werden aber viele verschieden Sachen durcheinander geworfen ... OBD, KWP2000, CAN .. die habe leider nur bedingt was miteinander zu tun icon_smile.gif

Also:

In Europa gibt es eigentlich keine OBD oder OBD2 ... sondern hier wird die Variante EOBD bzw. EOBD 2 verwendet. Der Unterschied ist minimal, aber wichtig. Die Adressierung der Der Diagnoseadressen ist unterschiedlich.

OBD (egal welche Ausführung) ist ein Protokol, wie ODX oder XCP. Es ist an keine Schnittstelle gebunden und an keine Kommunikationsform.

Es gibt OBD2 z.B. mit der CAN Schnittstelle (am häufigsten verwendet), aber auch mit K-Line, VCAN, usw.

Bei der Kommunikationsform -> also wie genau Daten vom Steuergerät über einen Schnittstelle zum Tester gesendet werden <- gibt es auch unterschiedliche Arten, neben dem KWP2000 (KeyWordProtokol 2000) gibt es z.B. noch das UDS (Unified Diagnostic Services).

Um mal beim Beispiel vom Roadster zu bleiben (oder smart), alle smart unterstützen OBD. Ab dem Roadster, CityCoupe (450Mopf) wird OBD2 unterstützt. Entweder via CAN (ab dem Forfour) oder über K-Line. Ab dem W453 wird UDS verwendet, davor war es KWP2000.

Eigentlich ganz einfach icon_wink.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chipy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-09-2017, 18:39    Titel: Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt Antworten mit Zitat

Ich habe den OBD-Stecker in die Diskussion gebracht und dann nur noch OBD geschrieben, Thema ist wie man an den CAN kommt, insofern war das schon klar.

Fahrzeuge älter 2004 sind vermutlich in der Minderheit.


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2017, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-09-2017, 19:56    Titel: Smart Roadster CAN Bus Anschlußpunkt Antworten mit Zitat

Es ist halt in sofern verwirrend, das es sich hier eigentlich um eine smart Roadster handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du aber Infos zu einen CityCoupe.

Für einen Außenstehenden ist es schwer zu erkennen, was du möchtest bzw. brauchst weil die Informationen irgendwie in einem falschen Bezug stehen.

Ich meine jetzt jetzt wie folgt zu verstehen :

Du hast einen alten (vorMopf) CityCoupe Diesel und ein third party Radio. Das Radio möchtest du mit Lenkradtasten ansteuern, die es in einen CityCoupe nicht gibt.

Verständlicher wäre es, wenn du ein eignen Post aufmacht und dein Vorhaben beschreibst, dann kann man alle entsprechenden Infos (also deine und die von anderen) an einer Stellen finden.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Smart Roadster auslesen Allgemein
Keine neuen Beiträge Smart Forfour 1.5 Diagnose CAN
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument des Smart ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Smart ForTwo ED - Außentemperatur CAN ID Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.