Hier werden aber viele verschieden Sachen durcheinander geworfen ... OBD, KWP2000, CAN .. die habe leider nur bedingt was miteinander zu tun
Also:
In Europa gibt es eigentlich keine OBD oder OBD2 ... sondern hier wird die Variante EOBD bzw. EOBD 2 verwendet. Der Unterschied ist minimal, aber wichtig. Die Adressierung der Der Diagnoseadressen ist unterschiedlich.
OBD (egal welche Ausführung) ist ein Protokol, wie ODX oder XCP. Es ist an keine Schnittstelle gebunden und an keine Kommunikationsform.
Es gibt OBD2 z.B. mit der CAN Schnittstelle (am häufigsten verwendet), aber auch mit K-Line, VCAN, usw.
Bei der Kommunikationsform -> also wie genau Daten vom Steuergerät über einen Schnittstelle zum Tester gesendet werden <- gibt es auch unterschiedliche Arten, neben dem KWP2000 (KeyWordProtokol 2000) gibt es z.B. noch das UDS (Unified Diagnostic Services).
Um mal beim Beispiel vom Roadster zu bleiben (oder smart), alle smart unterstützen OBD. Ab dem Roadster, CityCoupe (450Mopf) wird OBD2 unterstützt. Entweder via CAN (ab dem Forfour) oder über K-Line. Ab dem W453 wird UDS verwendet, davor war es KWP2000.
Eigentlich ganz einfach