RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Anfänger, wie geht es weiter?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
vassloff
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-08-2010, 21:03    Titel: Anfänger, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Hi,
ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit meinem Auto, komme aber jetzt nicht weiter.
Also: Habe von jemandem der es nicht braucht ein CAN-Interface geschenkt bekommen, und dieses an meine A-Klasse W169 (BJ 2006) angeschlossen. An die andere Seite kam ein Linux Laptop, auf dem über ein Terminal mit dem Auto gesprochen wird.
Ich mach das von Hand weil ich es verstehen will. Außerdem hab ich keine Software gefunden die für Linux ist, und
mehr als Drehzahl und die anderen Standard Codes ausgeben kann.
Einloggen, hexadecimal Daten auslesen geht. Kann die ersten 09 Modes mit ihren PIDs auslesen, habe raus gefunden dass, das Auto EOBD kann usw.
Dank eines temporären Zugang zum WIS von Mercedes weiß ich: es gibt 2 CAN Busse, CAN-B für denen Innenraum und die Außenbeleuchtung,
und CAN-C für den Motorraum. Die sind mit dem Steuergerät im Zündschloss verkabelt welches die OBD-Dose bedient. Soweit so gut, nun meine Fragen:

1. Kann ich über den OBD Stecker an die Steuergeräte im CAN-B? Quasi am Zündschloss vorbei, oder muss ich direkt an einem CAN Verteiler lauschen?
1.1 falls ich an den Verteiler muss brauch ich dann ein anderes Interface?
2. Falls 1 ja, kann ich mit dem Diagnosegerät den CAN-B belauschen? Am besten unter Linux?

Ich erwarte keine genauen bebilderten Anleitungen, aber nun komm ich echt nicht mehr weiter, selbst das lesen von J1979 bringt mich nicht vorwärts.

Grüße,
vassloff
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-09-2010, 8:38    Titel: Re: Anfänger, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Hi

Also wie du schon erkannt hast hat das Auto EOBD.
Darüber kommen die standardisierten (meist über das Gateway aufbereitete) Fahrzeugdaten.
Du kannst da auch im Grunde nur Anfragen stellen und bekommst eine Antwort.

Wenn du richtig Lauschen willst musste an den CAN Bus direkt gehen. MB hat da meist so schöne Verteiler. Brauchste nichtmal ein Kabel durchschneiden.

Ob es irgendeine Software unter Linux für Dein CAN-Interface gibt weiß ich leider nicht..... Hier im Forum gibt es CAN-Bus Hardware und Software als Komplettpaket: http://www.canhack.de/viewforum.php?f=26

viel Erfolg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wichtig: CAN Bus, wie geht'n das? Sniffing Can Bus ID's CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Was geht mit dem Can USB Adapter ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage. CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Anfänger: Hilfe für GOLF 5 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.