RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage.


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
micha01



CAN Hacker seit: 17.01.2015
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-01-2015, 23:33    Titel: Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage. Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde, bin der neue hier icon_smile.gif)

Ich bringe recht wenig Fachwissen über das Thema CAN mit, deshalb möchte ich hier mehr lernen.

Ich kenne verschiedene Systeme / Antrieb, Komfort....) und weiß das diese unterschiedlich in den Spannungen und Geschwindigkeiten sind, ich weiß auch was dominant und rezessiv ist icon_smile.gif)
naja hat Grundwissen....

Ich habe auch schon öft nachträgliche Einbauten vorgenommen und den CAN angeklemmt, alles soweit im grünen Bereich.

Dazu hätte ich gleich mal eine Frage :

Wenn ich ein weiteres CAN SG ( angenommen AHK ) nachrüste und das SG ist bereits codiert, funktioniert ja gleich soweit alles ( Lichter ).
Das heißt ja das SG funktioniert schon auf den CAN Bus.

Kann mir mal dann bitte jemand klar machen, warum das SG dann immer per SCN oder SVM Code angepasst wird ( können zb ESP, MotorSG denn noch nichts mit der Info auf dem Bus vom AHK SG anfangen ) ?

Warum muß ein nachgerüstetes SG An der Gateway angemeldet werden, wenn doch die Kommunikation eh schon geht ( nicht mit der vorigen Frage zu verwechseln ) ?


Besten Dank schonmal.

Auf eine schöne Zusammenarbeit.

Gruß Micha
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag18-01-2015, 9:33    Titel: Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage. Antworten mit Zitat

Moin Micha,

Die Informationen, die eine Steuergerät auf dem Bus zur Verfügung stellt, sind beim CAN allgemein gültig. Sprich alle Teilnehmer in einem Netzwerk können die Information grundsätzlich sehen und mit ihr arbeiten. Da aber nicht alle Informationen für einen Teilnehmer interessant sind, nutzt man beim CAN Filter. Es liegen also alle Informationen auf dem CAN Bus, aber ein Steuergerät filtert die CAN Botschaften raus, die es wirklich benötigt.

Möchte man jetzt z.B. ein Anhängersteuergerät nachrüsten, muss das Kombi wissen, dass die Kontrollleuchte beim Anhängerbetrieb aktiviert werden muss, die Lichtsteuerung braucht die Information, dass 2 Blinkleuchten mehr vorhanden sind und die Nebelschlussleuchte ggf. am Zugfahrzeug deaktiviert werden soll ... usw. Also unabhängig von der Information müssen die Steuergeräte wissen, was zu tun ist. Das geschieht dann durch das Codieren der Steuergeräte. Ich erklärs den Praktikanten gerne so, das ist etwa so, als wenn einen neue Funktion in einer App freigeschaltet wird (inAppkäufe).

Das Anmelden beim Gateway wird beim Netzmanagement benötigt. Da der CAN gewissen Regeln unterliegt, die je nach "Betriebssystem" (OSEK, AUTOSAR, usw.) unterschiedlich sind, müssen z.B. sich alle Busteilnehmer beim OSEK zu einem Ring zusammenfinden. Nur so kann der Ausfall eine Busteilnehmer erkannt werden (fehlende AliveBotschaft). Beim Autosar ist es wichtig, dass sich alle Busteilnehmer mindesten für die RepeateMessageTime nach dem Busstart melden, um mit hilfe ihrer Netzmanagement ID (NM_ID) regeln, wer bei einer Buslastreduzierung das Netzmanagement aufrecht hält.

Ein weiterer Grund ist im übrigen auch, dass man so ein willkürliches Verbauen von Nachrüstlösungen entgegen wirken kann, wenn man z.B. bei einem Porschen 911 von Herstellerseite keine AHK verbaut werden können soll, lässt man einfach die entsprechende Kodierung nicht zu.

cu Postmann
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha01



CAN Hacker seit: 17.01.2015
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-01-2015, 16:33    Titel: Neu hier: CAN Anfänger mit Einstiegsfrage. Antworten mit Zitat

Hallo Postmann.....

danke für deine tolle Antwort.

Wie kann ich das etwas genauer verstehen was dieses Netzmanagement ist?

Sind das bestimmte Regeln die JEDER CAN Bus hat und dafür gibt es dann verschiedene "Managements"?

Könnt ihr mir hierzu ggf einen Link senden, wo ich als Anfänger sowas verständlich nachlesen kann?

Verstehe den wirklichen sinn von der Verbauliste Codierung in der Gateway immer noch nicht ganz....

Würde mich über Infos freuen.

Gruß Micha
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anfänger: Hilfe für GOLF 5 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Anfänger, wie geht es weiter? Allgemein
Keine neuen Beiträge Noch ein Anfänger bittet um Rat... CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Ich bin der, der vor langem schon mal hier war *g* CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.