RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Mictronics Interface am Astra H


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
dbmaxpayne
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-10-2010, 21:08    Titel: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Hi,

habe mir soeben das CAN<>USB Interface von Mictronics gebastelt.
Leider funktioniert es aber nicht so ganz.
Und zwar benötige beim Astra H wohl eine Bitrate von 95.2kbps oder?
Ist das mit dem 16MHz Quarz überhaupt möglich?
Der Rechner auf http://www.kvaser.com sagt es geht nur mit 95.238 und hier (http://www.harald-sattler.de/html/body_ ... erface.htm) schreibt jemand C34E.
Wenn ich C34E nehme und das Interace mit dem Bus verbinde, habe ich sofort eine dauerhaft leuchtende Error-LED.
In dem Moment, wo ich mich in CAN Tool mit dem Interface verbinde, leuchten kurz einige Kontrolleuchten im Armaturenbrett auf.
Stelle ich CAN Tool auf „Listen Only“ blinken keine Kontrollleuchten auf.
In jedem Fall empfängt er aber keine Daten und springt sofort auf rot um.

Woran kann das liegen? Vielleicht an der Bitratenabweichung von 0.4%?
Oder lässt das auf was anderes Schließen?

Am 500kbps High Speed Bus ist es dasselbe Problem.

Danke schonmal und Gruß
Mark
Nach oben
dbmaxpayne
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-10-2010, 19:38    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Hi, wollte nur sagen es läuft jetzt.
Habe nen paar Werte von dem KVASER-Rechner ausprobiert.

Für den Mid-Speed Bus (95.238kbps) an Pin 3icon_smile_thumb_up.gif1 am OBD-Stecker nimmt man C34E und für den High-Speed Bus an Pin 6icon_smile_thumb_up.gif4 (500kbps) 003A.

Nun fehlt mir nur noch ne Liste der CAN IDs die Opel benutzt.
Ich würde gerne Sachen wie Ladedruck, Drehzahl usw auslesen.
Hat sowas jemand?

By the way,
kann es sein, dass der Mid-Speed-Bus vom Info-Display gesteuert wird? Das habe ich nämlich nicht angeschlossen und empfange deshalb anscheined nur 4 IDs im CAN Tool wenn das Radio läuft.
Ist das Radio aus, empfange ich da rein garnichts.
Eigentlich sollte an die Stelle das neue Display. Ich würde das ale TID nur sehr ungerne wieder verbauen.

Danke für eure Hilfe.
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-10-2010, 22:20    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Sende 7DF 8 02 01 0C 00 00 00 00 00 (auf 500kbps Bus) und du bekommst die Antwort 7E8 8 04 41 0C xx xx 00 00 00 wo xx xx die Drehzahl ist.
Nach oben
Frank5
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 8:45    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

@Wladi
ich besitze einen Meriva. Geht das da auch mit der Drehzahl abfrage? Hast Du noch mehrere ID für Opel?
Gruss
Frank
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 13:17    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Das geht bei allen Fahrzeugen mit CAN Bus OBD-2 Diagnose. Alle PIDs sind in SAE J1979 beschrieben. Oder herunterlade hier:
http://www.wgsoft.de/de/downloadarea/cat_view/42-obd-iieobd-software.html
ScanMaster-ELM DEMO v2.1. Unter "PID Konfiguration" findest du dort eine vollständige Liste mit IDs.
Nach oben
Frank5
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 13:34    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Hallo Wladi,
danke für den Link. Aber woher weißt Du das 7DF 8 02 01 0C 00 00 00 00 00 z.B. für Drehzahl steht??
Das ist, soweit ich weiß, ja nicht dokumentiert, welche ID für was steht bei OBD?
Gruss
Frank
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 13:44    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Natürlich ist es dokumentiert und ich habe ja sogar das Dokument bereis in meiner vorherigen Anwort genannt.
Nach oben
Frank5
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 17:06    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

@wladi
ok jetzt hab ich es:-) Ist die ID 7DF für die ganze OBD Kommunikation zuständig?
Frank
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2010, 17:13    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

7DF ist die funktionale ID und darauf reagieren alle OBD-2 fähige Steuergeräte im Fahrzeug. Motorsteuergerät ist 7E8
Nach oben
dbmaxpayne
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 9:24    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Hi,

funktioniert deine ScanMaster Software auch mit dem Mictronics Interface?

Gruß Mark
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 9:54    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Nein, nur mit ELM327 basierten Diagnoseinterfaces.
Nach oben
dbmaxpayne
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 9:58    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Hmm, kennst Du denn eine Software, die mit dem Lawicel Protokoll arbeitet? Ich kanns zwar im CAN Tool manuell machen, aber das ist echt mühselig und selbst was programmieren ist auch ne Menge Arbeit.
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 10:10    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Nein, gibt es nicht und hat auch kein Sinn, da diese Interfaces nur CAN unterstützen.
Nach oben
dbmaxpayne
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 10:34    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Ja aber OBD2 über CAN ist doch auch ein Standard oder?
Nach oben
Wladi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-11-2010, 10:46    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat

Es gib auch ISO9141, ISO14230 (KWP2000), VPW, PWM und die Software wird für die Interfaces entwickelt, die alle OBD-2 Protokolle unterstützen.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 10:07    Titel: Re: Mictronics Interface am Astra H Antworten mit Zitat


Nun fehlt mir nur noch ne Liste der CAN IDs die Opel benutzt.
Ich würde gerne Sachen wie Ladedruck, Drehzahl usw auslesen.
Hat sowas jemand?



Hehe.. wenn sowas einer hat (was ich nicht glaube) wird er es nicht raus rücken. evtl. vereinzelte sachen m,al. Schau mal ob du nen Opel Forum findest wo sich jemand damit beschäfftigt hat und rausgefunden hat...

Das mit den OBD2 Codes wie es wladi beschrieben hat ilft dir schonmal sehr weiter denke ich. Jedoch ist das immer ein frage antwort Spiel

wenn du direkt auf dem Motorcan gehst findeste kontinuirliche Antworten wie Drehzahl Boos usw.
jedoch wirste die selber rausfinden müssen. was aber machbar ist icon_wink.gif
lg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OPEL Astra OPC CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Allgemein
Keine neuen Beiträge 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Allgemein
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.