RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Golf 4 FIS CAN ID's


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Sinister
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-07-2006, 12:08    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

da ich nun endlich meine Prüfungen hinter mir habe, kann ich mich wieder an den CAN Bus hängen icon_biggrin.gif

Nun zu meiner Frage. Ich habe mit einem Freund schon unzählige mal versucht das FIS in nem Golf 4 Tacho anzusprechen um daten darin auszugeben.
Wenn jemand weiss wie man das FIS 'anschaltet' damit ich die Daten reinschreiben kann, wäre das eine sehr große hilfe.
Am Besten wäre eine Beschreibung der IDs und der passenden Werte. Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG Mario
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-07-2006, 20:23    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

EDIT


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2007, 1:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-07-2006, 17:39    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Sieht gut aus .. leider habe ich für den TT noch keine Möglichkeit gefunden den mittleren Teil anzusteuern .. oben geht aber schon.
Wie steuerst du das Display an ... also mit welchem Programm ?
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2006, 0:06    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Sieht gut aus .. leider habe ich für den TT noch keine Möglichkeit gefunden den mittleren Teil anzusteuern .. oben geht aber schon.
Wie steuerst du das Display an ... also mit welchem Programm ?

Programm ? Das ist nen Mikrocontroller mit Software von mir....

Audi verwendet ein einfacheres Protokoll als VW. Daher kann ich Dir über die Ansteuerung bei Audi nix sagen.

Bei VW ist das ziemlich viel Overhead was mit den richtigen Timings übertragen werden muß.
Nach oben
Sinister
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2006, 16:48    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Hi,

@svenni, das VW das FIS mit einer Art Dialog und Timing macht, haben wir auch schon rausgefunden.Leider konnten wir es noch nicht genau nachbilden.
Wäre nett wenn du uns helfen könntest und uns sagen welche ids an der initalisierung beteiligt sind.
Danke schon mal im vorraus.

MfG Mario
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2006, 18:34    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Hi,

@svenni, das VW das FIS mit einer Art Dialog und Timing macht, haben wir auch schon rausgefunden.Leider konnten wir es noch nicht genau nachbilden.
Wäre nett wenn du uns helfen könntest und uns sagen welche ids an der initalisierung beteiligt sind.
Danke schon mal im vorraus.

MfG Mario


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2007, 1:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2006, 22:58    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

@svenni: Habe ich das richtig verstanden, das du einen µC hast, der eine Verbindung zum CAN hat und den du dann passend programmiert hast? Wie bedienst du dann die Anzeige?
Oder wird der µC über einen Pc (auf zusätzliche Software läuft) angesteuert und dann wird ein CAN Adapter angesprochen?
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-07-2006, 23:34    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

@svenni: Habe ich das richtig verstanden, das du einen µC hast, der eine Verbindung zum CAN hat und den du dann passend programmiert hast? Wie bedienst du dann die Anzeige?
Oder wird der µC über einen Pc (auf zusätzliche Software läuft) angesteuert und dann wird ein CAN Adapter angesprochen?

Ja so ist es. Bedienung erfolgt wie gehabt über die Wippen am Wischerhebel, die Infos liegen auf dem CAN icon_wink.gif

Als Gimmick baue ich noch nen kleinen Industrie PC zusammen, der ein Bild ins Navi zaubert. Bedienung dann über die Navi Tasten. Der PC spricht dann mit dem µC und fordert gewisse Daten an. So kann man alles mögliche Anzeigen und div. Messungen durchführen.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-08-2006, 10:21    Titel: Golf 4 FIS CAN ID's Antworten mit Zitat

Hmm .. hört sich interessant an .. hab dir mal ne PN geschickt!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 7 Multifunktionstasten im Golf 5 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf V GTI Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Golf 5 Gti Can Bus Motor CAN
Keine neuen Beiträge VW Golf IV Can abgreifen?? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.