Autor |
Nachricht |
Voodoo Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
29-12-2011, 15:50 Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt |
|
|
Hallo,
ich fahre einen Audi A4 Bj 2007 und habe derzeit das original Navi+ (RNS-E) verbaut.
Beim alten RNS-E gab es ja mit Umweg eine Möglichkeit den Abschaltwert in der Diagnose auf 250km/h zu codieren.
Das funktioniert bei der neuen Version des RNS-E leider nicht mehr.
Es gibt ja diverse Module die diese Funktion verwirklichen sollen.
Ich frage mich nur was diese Module machen?
Meine Meinung nach senden die Module einfach eine Geschwindigkeit von 0km/h auf den Infotainment Bus.
Sehe ich das richtig? Schreiben die Module einfach über das Fahrzeugsignal drüber? Oder agieren sie als Gateway?
Hat diese Art der Freischaltung noch andere Nebeneffekte ausser dass die Navigation nicht mehr richtig funktioniert?
Gruß Stefan
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
reieg99 Gast
|
30-12-2011, 14:47 Titel: Re: RNS-E 2010, TV während Fahrt |
|
|
Hallo,
Ich frage mich nur was diese Module machen?
Meine Meinung nach senden die Module einfach eine Geschwindigkeit von 0km/h auf den Infotainment Bus.
Sehe ich das richtig? Schreiben die Module einfach über das Fahrzeugsignal drüber? Oder agieren sie als Gateway?
Hat diese Art der Freischaltung noch andere Nebeneffekte ausser dass die Navigation nicht mehr richtig funktioniert?
Gruß Stefan
Die Module agieren als Gateway, d.h. es wird nur das relevante Geschwindigkeitssignal auf Null gesetzt. Bei manchen wird auch noch der Rückwärtsgang bzw. Feststellbremse gesetzt.
Wenn man Glück hat, wird für die Navigations eine andrere ID verwendet, dann funktioniert die Navigation weiterhin, oder man macht die Freischalt-Funktion abschaltbar, so dass man bei Bedarf wieder navigieren kann.
Sonstige Nebeneffekte gibt es nicht.
Gruss
Andi
Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Voodoo Gast
|
06-01-2012, 16:14 Titel: RNS-E 2010, TV während Fahrt |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier. |
|
Nach oben |
|
 |