RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
LKV1967
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-01-2012, 2:09    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein RNS-E 2011 aus einem Audi A3 in einen Audi A2 eingebaut. In dem Audi A2 war vorher ein RNS-D, also hatte der Audi A2 CAN Bus am Radio.

Das RNS-E funktioniert im Audi A2 mit Codierung auf A4 ohne Probleme. Leider liest das Gerät das Signal für Speed nicht aus dem CAN Bus. Dadurch funktioniert die Navigation in einem Tunnel nicht.

Kann es sein, dass das CAN Protokoll vom A2 ein anderes ist als das im A3 ?

Wenn dem so ist, könnte man das CAN Protokoll vom A2 in das Protokoll vom A3 umwandeln ? So etwas gibt es doch bei VW von 1.6 auf 2.0 oder umgekehrt ?

Mein Wissen im Bereich CAN Bus ist sehr begrenzt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

.

CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag29-01-2012, 17:17    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du könntest mal schauen, ob das RNS-E die Geschwindigkeit erkennt, wenn Du sie mit Deinem CAN Adapter auf den Bus klatschst.
Sprich Du musst herausfinden, welche Nachricht auf den Bus muss damit das RNS-E die Geschwindigkeit sieht.

Wenn das geht, wäre die "einzige" Schwierigkeit ein kleiner Microcontroller, der die A2 Geschwindigkeitsnachricht nochmal im vom RNS-E verstandenen Nachrichtenformat auf den Infotainment-CAN bringt.

Eigentlich hätte ich gedacht, da wäre kein Unterschied in den CAN Nachrichten.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Mit etwas Glück gibt es bereits einen fertigen Adapter für Autoradios im 2011er A3?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool

Zuletzt bearbeitet am 29-01-2012, 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Surfjenser

CAN Hacker seit: 04.01.2012

Beitrag30-01-2012, 8:23    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Zeit und Muse wäre so ein Adapter sicher zu bauen. Wahrscheinlich ist es aber einfachen, sich einen Adapter zu kaufen, der für den Einbau eines RNS-E in Fahrzeuge ohne CAN gedacht ist.
Einfach mal nach "RNS-E CAN Adapter" googlen.

Grüße
Jens
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
balooba
Gast

Beitrag08-02-2012, 17:04    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tachowechsel, wer kann helfen? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Keine neuen Beiträge Wo ich die Schnittstelle CANUSB verbinden kann? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.