Autor |
Nachricht |
LKV1967 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
29-01-2012, 1:09 Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? |
|
|
Hallo,
ich habe ein RNS-E 2011 aus einem Audi A3 in einen Audi A2 eingebaut. In dem Audi A2 war vorher ein RNS-D, also hatte der Audi A2 CAN Bus am Radio.
Das RNS-E funktioniert im Audi A2 mit Codierung auf A4 ohne Probleme. Leider liest das Gerät das Signal für Speed nicht aus dem CAN Bus. Dadurch funktioniert die Navigation in einem Tunnel nicht.
Kann es sein, dass das CAN Protokoll vom A2 ein anderes ist als das im A3 ?
Wenn dem so ist, könnte man das CAN Protokoll vom A2 in das Protokoll vom A3 umwandeln ? So etwas gibt es doch bei VW von 1.6 auf 2.0 oder umgekehrt ?
Mein Wissen im Bereich CAN Bus ist sehr begrenzt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
. |
|
Nach oben |
|
 |
CAN-Diagnose Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 442 Karma: +17 / -0 Wohnort: Ländle
|
29-01-2012, 16:17 Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? |
|
|
Hallo,
Du könntest mal schauen, ob das RNS-E die Geschwindigkeit erkennt, wenn Du sie mit Deinem CAN Adapter auf den Bus klatschst.
Sprich Du musst herausfinden, welche Nachricht auf den Bus muss damit das RNS-E die Geschwindigkeit sieht.
Wenn das geht, wäre die "einzige" Schwierigkeit ein kleiner Microcontroller, der die A2 Geschwindigkeitsnachricht nochmal im vom RNS-E verstandenen Nachrichtenformat auf den Infotainment-CAN bringt.
Eigentlich hätte ich gedacht, da wäre kein Unterschied in den CAN Nachrichten.
Viele Grüsse, Rainer
PS: Mit etwas Glück gibt es bereits einen fertigen Adapter für Autoradios im 2011er A3? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool
Zuletzt bearbeitet am 29-01-2012, 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surfjenser
CAN Hacker seit: 04.01.2012 Beiträge: 39 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
|
30-01-2012, 7:23 Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? |
|
|
Hallo,
mit Zeit und Muse wäre so ein Adapter sicher zu bauen. Wahrscheinlich ist es aber einfachen, sich einen Adapter zu kaufen, der für den Einbau eines RNS-E in Fahrzeuge ohne CAN gedacht ist.
Einfach mal nach "RNS-E CAN Adapter" googlen.
Grüße
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
balooba Gast
|
08-02-2012, 16:04 Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier. |
|
Nach oben |
|
 |