RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
LKV1967
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-01-2012, 2:09    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe ein RNS-E 2011 aus einem Audi A3 in einen Audi A2 eingebaut. In dem Audi A2 war vorher ein RNS-D, also hatte der Audi A2 CAN Bus am Radio.

Das RNS-E funktioniert im Audi A2 mit Codierung auf A4 ohne Probleme. Leider liest das Gerät das Signal für Speed nicht aus dem CAN Bus. Dadurch funktioniert die Navigation in einem Tunnel nicht.

Kann es sein, dass das CAN Protokoll vom A2 ein anderes ist als das im A3 ?

Wenn dem so ist, könnte man das CAN Protokoll vom A2 in das Protokoll vom A3 umwandeln ? So etwas gibt es doch bei VW von 1.6 auf 2.0 oder umgekehrt ?

Mein Wissen im Bereich CAN Bus ist sehr begrenzt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 450
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag29-01-2012, 17:17    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du könntest mal schauen, ob das RNS-E die Geschwindigkeit erkennt, wenn Du sie mit Deinem CAN Adapter auf den Bus klatschst.
Sprich Du musst herausfinden, welche Nachricht auf den Bus muss damit das RNS-E die Geschwindigkeit sieht.

Wenn das geht, wäre die "einzige" Schwierigkeit ein kleiner Microcontroller, der die A2 Geschwindigkeitsnachricht nochmal im vom RNS-E verstandenen Nachrichtenformat auf den Infotainment-CAN bringt.

Eigentlich hätte ich gedacht, da wäre kein Unterschied in den CAN Nachrichten.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Mit etwas Glück gibt es bereits einen fertigen Adapter für Autoradios im 2011er A3?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2012, 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-01-2012, 8:23    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Zeit und Muse wäre so ein Adapter sicher zu bauen. Wahrscheinlich ist es aber einfachen, sich einen Adapter zu kaufen, der für den Einbau eines RNS-E in Fahrzeuge ohne CAN gedacht ist.
Einfach mal nach "RNS-E CAN Adapter" googlen.

Grüße
Jens
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-02-2012, 17:04    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Der Adapter ist bereits fertig.
Lediglich eine ID vom Speed Signal wurde geändert.

Was ich mich frage: Läuft ein A2 aus dem Jahr 2002 schon mit dem CAN TP 2.0?
Ich war einigermaßen überrascht als ein RNS-E aus 2010 oder 2011 ohne Probleme im alten A2 lief.
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag08-02-2012, 19:21    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

balooba hat folgendes geschrieben:
Was ich mich frage: Läuft ein A2 aus dem Jahr 2002 schon mit dem CAN TP 2.0?


Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zitat:
Ich war einigermaßen überrascht als ein RNS-E aus 2010 oder 2011 ohne Probleme im alten A2 lief.


Eher umgekehrt - könnte sein, dass es noch 2010 Radios/Navis gibt die auf 1.6 laufen.
Wo ist das RNS denn raus?

Hatte aus anderem Anlass mal geforscht:

Code:
Modell   TP      Gateway                         MJ
---------------------------------------------------------------
Polo 9N3    TP1.6   6Q0 959 433 X XXX           -2009
Polo 6R     TP2.0   Im Bordnetz-SG integriert   2010-
T5.1        TP1.6   7H0 959 433 B XXX           -2009
(T5.2       TP2.0   7H0 959 433 B XXX           2010)
T5.2        TP2.0   Im Bordnetz-SG integriert   2010-


Wobei es sich bei dem 2010er T5 in Klammern möglicherweise um ein Phantom handelt - bei 1+3stelligem Teilenummern-Suffix und Gateway bestellen nur mit Fahrgestellnummer hört der Spaß auf.


Gruß, Ingo


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2012, 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gontchi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-04-2012, 23:50    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo,
z. Zeit läuft RNS-E bis 2010 (mit der Endnummer 192) in meinem A3 8l ( Mod. 2003 BJ 2002) mit der Codierung auf A6 mit V-Signal ohne Probleme.
Spiele auch mit dem Gedanken mir RNS-E „Media“ ab 2010 (mit der Endnummer 193) nachzurüsten.
Habe auch die Problematik dass mir das Geschwindigkeitssignal über CanBus fehlt.
Gibt es eine Lösung?
P.S. Testweise habe ich die „alte 192“ RNS-E mit der A4 Codierung probiert.
FIS, Tastenbeleuchtung, AN/AUS über Zündung funktionierten, nur eben keine Geschwindigkeit (reine Satellitenführung)
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag19-04-2012, 10:18    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
z. Zeit läuft RNS-E bis 2010 (mit der Endnummer 192) in meinem A3 8l ( Mod. 2003 BJ 2002) mit der Codierung auf A6 mit V-Signal ohne Probleme.
Spiele auch mit dem Gedanken mir RNS-E „Media“ ab 2010 (mit der Endnummer 193) nachzurüsten.
Habe auch die Problematik dass mir das Geschwindigkeitssignal über CanBus fehlt.
Gibt es eine Lösung?


Naja, eine Lösung gibt es immer.
Aber solange da keiner der üblichen Verdächtigen einen Markt sieht wird man nix fertiges kaufen können.
Ich weiß ja nicht ob du selber basteln willst/kannst.
Ich kenne leider deinen Audi nicht so genau - bist du dir sicher, dass auf deinem Antriebs-CAN keine Geschwindigkeit ist?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gateway die nur nicht auf den Infotainment-CAN spiegelt.

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gontchi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-04-2012, 12:22    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,
Ab Werk war in meinem Auto ein Original Audi Chorus 2 Radio verbaut. Dieses hatte eine GALA Funktion über CAN-Bus High und CAN-Bus Low (nach der Logic sollte das Fahrzeug „Geschwindigkeit CAN haben“).
Bei der Umrüstung auf RNS-E war ich irritiert, wieso ein „analoges V-Signal“ zusätzlich benötigt wird, wenn Werkradio (Chorus 2) es über CAN bekommt.
Theoretisch hatte ich entweder Nie GALA in dem Werksradio oder RNS-E (ob 192 oder 193) „versteht“ das Signal nicht (ist so was möglich, FIS, MFL, Beleuchtung funktionieren, Geschwindigkeit nicht???)

Mir ist klar dass es immer Lösungen gibt (genau wie mit der Wahl) aber diese sollte nicht mit einem Fahrzeugwechsel gelöst werden icon_smile.gif

Am Anfang habe ich Aussagen bekommen „ wird nicht funktionieren und es gibt keine Lösung“. Mit der Vorstellung das ich nicht der einzige bin der so was braucht (A2, A3, A6 Schrauber) und nach suchen suchen und suchen, bin ich jetzt bei der Aussage „Machbar“ angekommen. Die Frage ist zu welchem Preis?

Was die Arbeit angeht, davor habe ich keine Angst. Meistens komme ich ans Ziel. Nur auf dem Weg dorthin benutze ich Ausdrücke ' jetzt wird es teuer', 'hätte ich bloß nicht...', 'jetzt wurde es teuer'.... Danach tröste ich mich mit: „man lernt aus seinen Fehlern“ oder „beim nächsten Mal mach ich es richtig“ usw.

Mal angenommen es ist ein Darstellungsproblem auf dem Infotaiment-CAN. Was könnte man da machen?
Gruß

Michael

P.S. mein Fahrzeug hat den TP1.6 CAN


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2012, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
LKV1967
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2012, 18:31    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Da ich dieses Thema erstellt habe, wollte ich nur mal eben mitteilen, dass die ganze Sache nicht im Sande verlaufen ist, sondern ich immer noch am Ball bin.


Ich weiß inzwischen folgendes:

Audi hat wie VW ab einer bestimmten Zeit umgestellt von CAN 1.6 auf CAN 2.0.

Betroffen bei der Umrüstung auf das RNSE-E 2010 sind der Audi A2, A3 und der Audi A6.

Im WWW findet man einige Leidensgenossen, die das gleiche Problem mit ihrem VW T5 haben, bei der Umrüstung auf das RNS 510.

Bei denen hat sich die Firma CANSHACK der Problematik angenommen und einen Adapter gebaut, welchen man dort auch kaufen kann. Hier zu finden:

http://www.canshack.de/german/volkswagen-zubehor-und-can-adapter/volkswagen-t5-transporter-caravelle-multivan-california-2003-2009/can-adaptor-tp1-6-tp-2-0-rns-510-retrofit-nachruesten-with-navigation-arrows-pfeile-in-mfa-mfd-fis-cluster.html

Ich habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt und stehe mit deren Support Mensch im Kontakt, um eine Lösung zu bauen.

Wenn Neuigkeiten da sind, werde ich diese hier sofort mitteilen.


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-05-2012, 9:57    Titel: CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo.
Das Problem hat man dort nun gelöst.
War vor Kurzem bei ihm und nach einer Stunde loggen und programmieren lief es.

Was verwunderlich war:
Ich hatte 4 baugleiche RNS-E dabei.
Alle die gleiche Teilenummer.
Bei 3 der Geräte klappt alles wunderbar, bei einem Gerät werden die Pfeile im KI zerstückelt dargestellt.
Ich hoffe nun auf einen Defekt des Gerätes.

Aber ansonsten kann ich euch den Laden nur empfehlen.
Der Typ war supernett und hat da richtig Ahnung von dem was er macht.
Hat mir die fertige Software dann gleich auf 4 CAN Adapter überspielt, die nun vor dem Radio hängen.
Kabel und Stecker hatte er alles da.
Hat mir dann noch einen sehr guten Preis für die 4 CAN Dinger gemacht und ich bin Glück nach Hause gefahren.

Diese Firma scheint ihren Sitz bei Wolfsburg zu haben.
Der Techniker wohnt aber bei Freising (Münchner Raum).

Telefonnummer von ihm findet man hier: Unter 'Support / Technik'.
http://www.canshack.de/german/impressum

War sehr interessant was der so alles mit seinem VW Bus, rein CAN Technisch, angestellt hat...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tachowechsel, wer kann helfen? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Keine neuen Beiträge Wo ich die Schnittstelle CANUSB verbinden kann? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.