RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Frage zu Widerständen am CAN Leiter


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
labelchanger
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-04-2012, 17:53    Titel: Frage zu Widerständen am CAN Leiter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte mir vor 2 Jahre einen CAN232 Adapter gekauft und erfolgreich zum 'fliegen' gebracht, dann aber aus Zeitgründen aufgehört weiter zu forschen.

Nun arbeite ich mich wieder in die Materie ein.

Als ich die Beschreibung vom Lawicel durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen das dort 120 Ohm Widerstände am CAN-L und CAN-H verbaut werden müssen.

Wozu sind die denn?

Denn an meinem selbstgebauten Radio Adapter hatte ich sie nicht verbaut und es hatte trotzdem funktioniert. Hatte das Interface aber auch im Fahrzeugstillstand kurz am laufen gehabt

Ich hatte einfach die Radio PINS am ISO Stecker mit +, - und CAN-L, CAN-H per Y Verbindung am Radio Stecker abgezweigt und an den RS232 Stecker gelötet, welcher dann mit dem Lawicel Interface verbunden wurde und es hat auch alles funktioniert.

Aber wozu sind denn die Widerstände notwendig?

Danke schon mal für Eure Antworten und Viele Grüße
LC


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2012, 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 448
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag11-04-2012, 18:33    Titel: Frage zu Widerständen am CAN Leiter Antworten mit Zitat

Hallo,

die Widerstände ohne "e" dienen der Verhinderung von Reflexionen der Signale am Bus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Interface


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2012, 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labelchanger
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-04-2012, 0:06    Titel: Frage zu Widerständen am CAN Leiter Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Remote Requests Allgemein
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Frage zur MQB 2010 ID Tabelle Allgemein
Keine neuen Beiträge Wichtige Frage zum CAN am OBD2 Port CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.