RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Hacker RTR Data Length 0?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Runny
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-05-2012, 21:48    Titel: CAN Hacker RTR Data Length 0? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade ein wenig mit dem CAN Hacker rumgespielt und finde ihn wirklich gut. Eins ist mir aber aufgefallen. Wenn man eine RTR Nachricht senden will und RTR anklickt, wird der Data-Length auf Null gestellt.

Das finde ich ziemlich ungünstig. Eine RTR-Nachricht muss einen Data-Length ungleich Null haben, denn es werden so viele Datenpakete zurückgeliefert, wie per RTR-Nachricht angefordert wurden. Mit dem CAN-Hacker bekommt man dann zwar eine Antwort vom Gegenüber, aber ohne Datenpakete, weil die RTR-Nachricht vom CAN Hacker mit Data-Length Null rausgeht.

Somit ist der RTR-Modus leider unbrauchbar oder kann man da noch etwas anderes einstellen?

Beste Grüße
Runny
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-05-2012, 22:56    Titel: Re: CAN Hacker RTR Data Length 0 ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Somit ist der RTR-Modus leider unbrauchbar oder kann man da noch etwas anderes einstellen?

Beste Grüße
Runny

... und was passiert wenn Du nachdem Anklicken vom 'RTR' einfach den den DLC abänderst?
Zumindest lässt es der CAN-Hacker zu. Was aber wirklich gesendet wird, weiß ich im Moment auch nicht.

Bye
Andi
Nach oben
Runny
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-05-2012, 13:12    Titel: CAN Hacker RTR Data Length 0? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man nach dem anklicken von 'RTR' den Data-Length auf z.B. 6 stellt, reagiert der Controller gar nicht, d.h. er empfängt keine Nachricht. Sieht so aus, als wenn CAN-Hacker dann nix raussendet oder nix, was als CAN-Nachricht interpretiert wird. Der Sendezähler im CAN-Hacker zählt zwar rauf, aber am Empfänger kommt nix an.

Somit scheint die richtige RTR-Funktionalität im CAN-Hacker leider nicht gegeben/umgesetzt zu sein.

Beste Grüße
Runny
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag09-05-2012, 11:06    Titel: CAN Hacker RTR Data Length 0? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze zwar den CAN-Hacker nicht (und auch nur selten RTR) - aber:

Es gibt diverse Systeme - ob auch im KFZ-Bereich: keine Ahnung - die auf Remote-Frames mit einem Data-Frame mit Data-Field fester Länge antworten, egal was der DLC im Remote-Frame sagt.
Ist ja auch prinzipiell verständlich, denn was soll das Remote-Gerät machen, wenn die Anfrage "schick mir 5" kommt, die angeforderte Nachricht aber 8bytes Daten hat.
Ich könnte mir also vorstellen, dass der CAN-Hacker mit manchen Systemen/Autos auch so funktionieren könnte.


Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW OPS BAP Data (RNS510) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Download CAN Hacker CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN Hacker mit eigener Hardware? CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Wie weit ist ELM chip von CAN Hacker simuliert ? CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.