RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Teasie



CAN Hacker seit: 01.12.2019
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2019, 14:13    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Elektroauto und habe mir den RKS+Can Adapter bestellt, nun ist er da, angeschlossen und Fehler, "keine Rückmeldung, Operation fehlgeschlage.
Das Auto ist ein Think City von 2011.
Ein funktionierender Can bus ist vorhande, da ich eine Batterieüberwachungssoftware für den Zebra Akku habe , die läuft.
icon_cry.gif
Grüße aus der Wesermarsch
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-12-2019, 19:53    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast ein OBD-2 Diagnosesystem gekauft. OBD-2 ist ein Diagnoseprotokoll zu Überwachung und Diagnose abgasrelevanter Funktionen.
Insofern ist "dass es nicht funktioniert" bei einem Elektromotor naheliegend. icon_rolleyes.gif

Motordrehzahl auslesen könnte gehen aber damit hat es sich ja fast schon erledigt.

Was versprichst Du Dir mit Deiner Aktion?

Wenn Du bestimmte Rohdaten auswerten willst, musst Du die Bitrate auf dem Diagnose-CAN herausfinden und kannst dann mit KCANMonitor schauen was auf dem Bus passiert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2019, 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teasie



CAN Hacker seit: 01.12.2019
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2019, 20:21    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Ich versprach mir davon eventuelle Fehlermeldungen, wie sie auch in Verbrennerfahrzeugen vorkommen, auszulesen z.b. Bremse Airbag etc. Außerdem hst du in einem E-up post geschrieben, daß Batteriedaten theoretisch auch kein Problem sein dürften.

Matthias
Grüße aus der Wesermarsch
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag01-12-2019, 20:24    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Wenn du dir mal das Wartungshandbuch vom Fahrzeug durchliest, findest du alles ... wirklich alles, was du zu CAN für das Fahrzeug benötigst.

IDs, Signale, usw.

Empfohlen wird im Handbuch die CAN Hardware von Peak, es geht aber mit jedem CAN Interface. Du musst nur die Frames empfangen, die Signale interpretieren und das war es eigentlich.

Grade für CAN "Anfänger" ist das Fahrzeug ein Träumchen zum Üben und ausprobieren icon_smile.gif



THINK City Enerdel Battery Service Manual.pdf
 Beschreibung:
 OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht
OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht
Download
 Dateiname:  THINK City Enerdel Battery Service Manual.pdf
 Dateigröße:  3,07 MB
 Heruntergeladen:  668 mal
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-12-2019, 20:30    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

@Postmann: Danke! icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teasie



CAN Hacker seit: 01.12.2019
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2019, 20:32    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Wie schon beschrieben gibt es für die Akkus, egal ob enerdel oder Zebra die entsprechenden Anwendungen, die mit dem Peak Adapter funktionieren, habe auch einen Ardunio um Statussignale des Akkus auszulesen, mir geht es jedoch um alle Anderen Meldungen wie gesagt Bremse Airbag...., hierfür gibt es eine Software, die nur unter XP läuft jedoch hat keiner einen Adapter.
Grüße aus der Wesermarsch
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag01-12-2019, 21:00    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Nun ja, XP ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik, ob es ein fertiges Programm für den Think gibt ist eher unwahrscheinlich, der wird meines Wissens sein 2013 nicht mehr gebaut.

Du kannst erstmal prüfen, ob du überhaupt Verbindung zum CAN bekommst, dazu kannst du entweder an der OBD Dose Pin 14 (CAN L) und Pin 6 (CAN H) oder an der Power Control Unit Pin 7 (CAN L) und Pin 8 (CAN H) den CAN abgreifen. Wenn du keine Frames empfängst, müsstest du mal die Terminierung prüfen. An der OBD Dose 60 Ohm.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Teasie



CAN Hacker seit: 01.12.2019
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2019, 21:26    Titel: OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Ich bekomme Can Signale der Ardunio, sowie die Zebra Software arbeiten einwandfrei.
Grüße aus der Wesermarsch
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge RKS+CAN GER 330 startet nicht CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge CANHacker 2.00.01 und AGV4000B gehen nicht zusammen CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.