Hallo
Zu der Webasto Airtop 2000 ST aus MB Actros gibt es relativ wenig Infos, zumal die ja recht oft(*) bei **** verklopft wird.
Ich wollte mal meinen aktuellen Stand zu der Heizung
hier posten. Die Heizung wird über einen 9 poligen AMP Junior Timer Stecker angeschlossen:
Stecker:
9Pol AMP Junior Timer
1 gelb verm. Nebenantrieb
2 braun (dick) Masse (-)
3 grau CAN H
4 lila CAN L
5 rot (dick) +24V
6 grün Pumpe +24V
7 orange Pumpe Masse
8 schwarz W-Bus
9 leer
An der Webasto geht der Kabelbaum dann auf folgende Stecker:
Stecker X6 an Airtop 2000ST
1 rot (dick))
2 braun (dick))
3 grau mit lila verdrillt
4 lila mit grau verdrillt
5 schwarz
14 gelb
Rest nicht angeschlossen
d.h auch kein interner oder externer Temperatursensor
Stecker X4 an Airtop 2000ST
1 grün Pumpe +24V
2 orange Pumpe Masse
Am W-Bus läßt sich die Heizung mittels Webasto-Software (WTT)im Komponententest erfolgreich ansprechen. Alle weiter gehenden Befehle gehen früher oder später (2 bis 16 Sekunden) in den Störmodus. Hierbei werden für die Webasto-SW unbekannte kundenspez. Fehler ausgegeben:
Fehler 1.........Kundenspezifischer Fehler 35
Code......................................E2h
Fehler 2.........Kundenspezifischer Fehler 36
Code......................................E3h
Fehler 3.........Kundenspezifischer Fehler 38
Code......................................E5h
Fehler 4.........Kundenspezifischer Fehler 34
Code......................................E1h
Warum ich das hier poste liegt daran, daß der CAN-Bus die absolute Unbekannte in dem Spiel ist.
Mit meinem Logik-Analyzer habe ich den CAN-Bus mal abgehorcht. Der LA hat zwar einen CAN-Interpreter, aber der ist ein wenig rudimentär, und ein Ack liefert der natürlich auch nicht. Aber ich bin mir dennoch sehr sicher, daß die zwei Leitungen CAN-Bus sind (29Bit Identifier und 125kBaud).
Ab nächster Woche werde ich mir bei meinem Arbeitgeber mal einen IXXAT-CAN-USB Adapter ausleihen und versuchen, daß ich das ein wenig besser beschreiben kann, was die Heizung da ausgibt.
Wenn mir jemand da schon vorab Infos geben könnte, was sich da beim Actros im Bezug auf die Heizung da am CAN-Bus abspielt, wäre ich natürlich sehr sehr dankbar.
Im Moment gehe ich davon aus, daß die Heizung über den CAN-Bus mindestens gesteuert wird und auch die aktuelle Temperatur zurück gemeldet bekommt. Das blöde ist jetzt, daß ich nicht weis, welche IDs die anderen an der Heizung beteiligten Teilnehmer haben.
Gruß Ulf
* die Häufigkeit bei **** kann natürlich auch daran liegen, daß es doch recht unwahrscheinlich ist, daß man das gute Stück zum Laufen bekommt und die deshalb immer wieder als "
damit-wollte-ich-eigentlich-meine-Garage-heizen,-komm-aber-nicht-dazu"-Heizung verkauft wird
.