Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
27-11-2007, 12:41 Titel: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000
Hallo Leute,
ich finde es toll, dass es so ein Forum zum Thema Can gibt. Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe erst vor Kurzem meinen Lawicel CANUSB-Adapter bekommen.
Ich hab' dann versucht, mich in das Bus-Systems meines Mercedes E Bj. 2000 (W210) reinzuhängen. Allerdings erhalte ich keine Nachrichten. Auch, wenn ich den "Listen only"-Mode deaktiviere. Wenn ich bei der Geschwindigkeit 250 kbits eingebe und "listen only" deaktiviere, wird die Anzeige im Komiinstrument und die Lenkradtasten gestört. Ansonsten leuchtet die LED am Adapter nur rot. Sonst tut sich nichts.
Ich vermute, dass ich einfach die falsche Geschwindigkeit habe und Mercedes keine "Standardgeschwindigkeit" wie VW usw. verwendet. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
27-11-2007, 22:18 Titel: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000
Hallo, ich hab' mir deinen anderen Threat bezügl. den Mhz-Geschwindigkeiten des "Quarz" gelesen. Ich kenn mich leider elektrotechnisch nicht wirklich aus.
Mir ist in der Beschreibung des Lawicel Canusb-Adapters nur der " Philips SJA1000 CAN Controller running at 16Mhz" aufgefallen.....weiß aber nicht, ob das überhaupt das Gegenstück ist??
Hier ein kurzer Auszug aus dem Manuals des Canusb-Adapters bezüglich Geschwindigkeitseinstellung:
Setup with BTR0/BTR1 CAN bit-rates where xx and yy is a hex
value. This command is only active if the CAN channel is closed.
xx BTR0 value in hex
yy BTR1 value in hex
Example: s031C
Wie kann ich die Hex-Werte für meine BTRO und BTR1 berechnen?
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
28-11-2007, 11:32 Titel: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000
Mercedes verwendet keine 'ausgefallene' Bitrate sondern nur Standard-Bitraten. Nur weil Dir die 'krumme' Zahl nicht gefällt heisst das nicht, dass es keine geläufige Bitrate wäre. Ganz im Gegenteil...