RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

RKS+CAN zum CAN sniffen und senden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
aua



CAN Hacker seit: 12.11.2014
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-11-2014, 15:34    Titel: RKS+CAN zum CAN sniffen und senden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mich mal wieder an ein neues Projekt rund ums KfZ und diesmal ist der CAN dran icon_smile.gif

Erstmal ist natürlich die Frage, wie kann ich den CAN überhaupt sniffen?

In meinem Beispielfahrzeug Audi A6 4F möchte ich nun sniffen was auf dem CAN so los ist und ggf. auch eigene Befehle absenden. Ist dies überhaupt über das RKS+CAN USB Interface möglich? Welche weiteren Möglichkeiten habe ich den CAN zu sniffen? Gibt es da nicht fertige Controller die man "dazwischen" hängt? Mich würde vorallem interessieren, was genau passiert während das Fahrzeug aus ist und das Telestartmodul für die Standheizung diese aktiviert.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das auf dem Diagnose-Anschluss alle CAN anliegen bzw. das das CAN-Gateway alles über den Diagnoseport ausgibt. Sind denn die einzelnen CAN-Systeme (Antrieb, Komfort usw.) physikalisch getrennt und werden über das Gateway "geroutet" oder liegen grundsätzlich alle CAN an jeder Stelle im System an und werden nur mit ID`s getaggt und so gefiltert?

Ziel von mir ist es erstmal besser zu verstehen, in ferner Zukunft baue ich eventuell mal was schönes, aber erstmal bissl "forschen" icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2014, 16:16, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag12-11-2014, 21:08    Titel: RKS+CAN zum CAN sniffen und senden Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das auf dem Diagnose-Anschluss alle CAN anliegen bzw. das das CAN-Gateway alles über den Diagnoseport ausgibt.

korrekt. Das RKS+CAN hat einen OBD2 Stecker, weil man es so auch ohne Adapter/Stecker für andere Dinge am OBD2 Anschluss (Diagnoseanschluss) nutzen kann.
Die meisten CAN-Sniffer haben einen SUB-D9 Anschluss, was im Hinblick auf den Diagnoseport recht sinnlos ist. Zum Anschluss am fahrzeuginternen CAN (oder einer Maschine etc.) braucht man dann sowieso einen zusätzlichen Anschlussstecker und ob das ein SUB-D9 oder eine OBD2-Buchse ist, spielt dann ja auch nicht wirklich eine Rolle. icon_wink.gif


Zitat:
Sind denn die einzelnen CAN-Systeme (Antrieb, Komfort usw.) physikalisch getrennt und werden über das Gateway "geroutet"

Beim Audi A6 4F: ja. Du findest das Diagnosegateway, wenn Du das Handschuhfach ausbaust (gleiches Vorgehen wie beim Ersatz des Pollenfilters) oben ganz rechts. Dort sind alle CAN-Busse zu finden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2014, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. CAN-ID Umrechnen oder wie senden? Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Nachricht von Diagnoseport auf CAN-Comfort senden Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.