Hallo liebe CANHack-Community!
Mich würde interessieren ob es möglich ist, einfache CAN-Telegramme über die Diagnoseschnittstelle (VAG, Diagnose-CAN, J533) versenden, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dem Gateway mitzuteilen, dass die kommenden Telegramme über Diagnose-CAN auf einen bestimmten Bus (z.B. CAN-Infotainment) geroutet werden.
Dies wäre für einfache Vortests sehr hilfreich, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Beispiel eines gewünschten Ablauf:
- Analysieren z.B. der Lenkradfernbedienung über Lenksäulenelektronik per VCDS (z.B. durch Erw. Messwerte) und CAN-Analyser.
- Erhalte Botschaft: ID 776 / Data-Length 8 / MSG: 07 62 1F XX XX 00 00 4A (XX entspricht dem variablen Datenanteil, je nach Tasterbetätigung)
- Vorbereiten der Testapplikation über Diagnosestecker zum Senden der zuvor analysierten Daten: Mitteilung an Gatway das Daten an bestimmten Bus gesendet werden sollen und Daten senden.
Ich habe nur herausgefunden, das das UDS-Protokoll unter Mode 0x2E 'Write Data by Common ID' vorsieht, aber ich habe leider keine Ahnung, ob und wie das bei VAG umgesetzt ist, geschweigedenn ob ich da auf dem richtigen Weg bin.
Daten zu meinem Gateway J533:
Teilenummer: 5Q0907530AC
Bauteil: GW MQB High 1281204
Betriebsnummer: 790 WSC 73430
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Frohe Weihnachten!
Gruß Dobby!