Hi Allerseits,
habe eine Frage die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann, ich habe stundenlang gegoogelt und geyahoot und was auch immer... auf der Suche nach (was ich dachte wären einfach zu findende Infos) über CAN am OBD2 Port. Toll... NIX hab ich gefunden außer Allgemeingeplänkel über Sinn und Nutzen von CAN, wie CAN auf der PHY Ebene funzt usw...
Ich bräuchte mal INformationen zum 'Befehlssatz' auf dem OBD2 Stecker. Der Mist ist doch zumindest in Teilen genormt, sonst könnten irgendwelche Firmen bei ihh-bay nicht fertige Wandler (CAN Tachosignal auf Impulsausgang) oder ähnliches anbieten, wenn das Tachosignal nicht zumindest bei allen Autos gleich wäre...
Dann kann man ja per CAN wohl auch richtig Diagnose fahren, auch hierzu fehlen mir bislang alle infos, alles was ich bisher hinbekommen hab ist CAN-Baudrate ermitteln (Speicheroszi), 500kbit, dann nen PIC 18F2480 mit integr. CAN programmiert, einfach alle pakete zu empfangen und seriell aufbereitet an einen Laptop zu schicken. Dort sehe ich jetzt eine Reihe CAN IDs entlangflitzen mit den Datenbytes, aber wo ist jetzt kmh und Drehzahl? Oder ist das bei jeder Karre (Hersteller) anders und man muß es erst herausfinden durch Reverse-Engineering?
Wäre für jede Info dankbar
Stefan