Hallo,
ich mache mich mal wieder an ein neues Projekt rund ums KfZ und diesmal ist der CAN dran
Erstmal ist natürlich die Frage, wie kann ich den CAN überhaupt sniffen?
In meinem Beispielfahrzeug Audi A6 4F möchte ich nun sniffen was auf dem CAN so los ist und ggf. auch eigene Befehle absenden. Ist dies überhaupt über das RKS+CAN USB Interface möglich? Welche weiteren Möglichkeiten habe ich den CAN zu sniffen? Gibt es da nicht fertige Controller die man "dazwischen" hängt? Mich würde vorallem interessieren, was genau passiert während das Fahrzeug aus ist und das Telestartmodul für die Standheizung diese aktiviert.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das auf dem Diagnose-Anschluss alle CAN anliegen bzw. das das CAN-Gateway alles über den Diagnoseport ausgibt. Sind denn die einzelnen CAN-Systeme (Antrieb, Komfort usw.) physikalisch getrennt und werden über das Gateway "geroutet" oder liegen grundsätzlich alle CAN an jeder Stelle im System an und werden nur mit ID`s getaggt und so gefiltert?
Ziel von mir ist es erstmal besser zu verstehen, in ferner Zukunft baue ich eventuell mal was schönes, aber erstmal bissl "forschen"